D
dr.bindewald
Gast
[FONT="]Der Band 7 (Chemie und Co) umfasst Einblicke in die Chemie von Farbtuben, Vergleichbarkeit von möglicherweise identischen Farbtönen, deren Reaktionen bei Luftexposition wie letztlich auch die Handhabung bei Problemen. Wie umfassend diese Abhandlung ist, ist dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen.[/FONT]
[FONT="]Im Anschluss daran möchte ich hier zwei Kapitel kurz vorstellen, um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, ob dieses Buch für Sie vielleicht interessant wäre.[/FONT]
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INHALTSVERZEICHNIS:
[FONT="]Allgemeine Informationen zu Ölfarben[/FONT]
[FONT="]Pigmente[/FONT]
[FONT="]Aufstellung nach Farbeindrücken[/FONT]
[FONT="]- blaue Pigmente[/FONT]
[FONT="]- grüne Pigmente[/FONT]
[FONT="]- gelbe Pigmente[/FONT]
[FONT="]- braune und orange Pigmente[/FONT]
[FONT="]- rote Pigmente[/FONT]
[FONT="]- schwarze Pigmente[/FONT]
[FONT="]- weiße Pigmente[/FONT]
[FONT="]Allgemeine Informationen zu Ölfarben[/FONT]
[FONT="]Pigmente[/FONT]
[FONT="]Aufstellung nach Farbeindrücken[/FONT]
[FONT="]- blaue Pigmente[/FONT]
[FONT="]- grüne Pigmente[/FONT]
[FONT="]- gelbe Pigmente[/FONT]
[FONT="]- braune und orange Pigmente[/FONT]
[FONT="]- rote Pigmente[/FONT]
[FONT="]- schwarze Pigmente[/FONT]
[FONT="]- weiße Pigmente[/FONT]
[FONT="]Colour-Index (C.I.)[/FONT]
[FONT="]Farbbezeichnungen und ihre Pigmentzusammenstellungen[/FONT]
[FONT="]Empfehlungen versierter Portraitmaler zur Farbwahl:[/FONT]
[FONT="]Farbton-Zahlenwerte[/FONT]
[FONT="]Übersicht über die in der Kunstmalszene gebräuchlichsten Öle[/FONT]
[FONT="]- mineralische Öle[/FONT]
[FONT="]- ätherische Öle[/FONT]
[FONT="]- fette Öle[/FONT]
[FONT="]- Leinöl:[/FONT]
[FONT="]- Leinöl-Stand-Öl[/FONT]
[FONT="]- Lackleinöl[/FONT]
[FONT="]- Safloröl oder Distelöl[/FONT]
[FONT="]- Mohnöl[/FONT]
[FONT="]- Wallnussöl[/FONT]
[FONT="]- Sonnenblumenöl[/FONT]
[FONT="]- besondere Öle für den künstlerischen Einsatz[/FONT]
[FONT="]- Erdnuss-Öl[/FONT]
[FONT="]- Ölivenöl[/FONT]
[FONT="]- Rapsöl[/FONT]
[FONT="]Malmittel[/FONT]
[FONT="]Chemische Wertigkeitsinformationen zur Klassifikation von Fetten und Ölen[/FONT]
[FONT="]- Füllstoffe[/FONT]
[FONT="]- Additive[/FONT]
[FONT="]- Siccative[/FONT]
[FONT="]Über das richtige Verstehen der Farbtuben-Etikettierung[/FONT]
[FONT="]- Deckkraft[/FONT]
[FONT="]- Lichtbeständigkeit[/FONT]
[FONT="]- ASTM-Werte[/FONT]
[FONT="]- Blau oder Wollskala[/FONT]
[FONT="]- Sternzeichen[/FONT]
[FONT="]- Sonderzusatzbezeichnung „hue“[/FONT]
[FONT="]- Preisgruppenbezeichnung[/FONT]
[FONT="]- Logos zu Gesundheitsrisiken[/FONT]
[FONT="]- Volumenangaben[/FONT]
[FONT="]EAN-Code [/FONT][FONT="](Europäische Artikel-Nummer)[/FONT]
[FONT="]Gedanken zur sogenannten Farbkonsistenz[/FONT]
[FONT="]Verdünnen von Ölfarben[/FONT]
[FONT="]Rissbildung und Aufplatzen der Ölgemäldeschichten[/FONT]
[FONT="]Firnis[/FONT]
[FONT="]- Definition[/FONT]
[FONT="]- Historie[/FONT]
[FONT="]- Chemische Grundlagen[/FONT]
[FONT="]- Ölfirnisse[/FONT]
[FONT="]- Leinölfirnis[/FONT]
[FONT="]- Harzfirnisse[/FONT]
[FONT="]- Terpentinöl-Firnisse[/FONT]
[FONT="]- Dammarfirnis[/FONT]
[FONT="]- Mastixfirnis[/FONT]
[FONT="]- Alkohol-Firnisse[/FONT]
[FONT="]- Zum Thema ZWISCHEN- bzw. RETUSCHIER-Firnis[/FONT]
[FONT="]- Zum Thema SCHLUSS-Firnis[/FONT]
[FONT="]- Trocknungszeiten der Schlussfirnis-Schicht[/FONT]
[FONT="]- Temperatur-Empfehlungen[/FONT]
[FONT="]- Technik des Firnisauftrags[/FONT]
[FONT="]- Zur Wahl des geeigneten Schussfirnisses[/FONT]
[FONT="]- Aerospray[/FONT]
[FONT="]- Flüssigkeiten[/FONT]
[FONT="]- Beispiele von auf dem Markt erhältlichen Firnisarten:[/FONT]
[FONT="]- Gedanken zur Entfernung alter beschädigter Firnisse.[/FONT]
[FONT="]Wissenswertes über die Feuchtgrundlösungen[/FONT]
[FONT="]- Selbstherstellung der weißen Feuchtgrundlösung[/FONT]
[FONT="]Lagerungsprobleme und verklebte Gefäße[/FONT]
[FONT="]Die Öffnung von verklebten Flüssiggrundierungslösungen[/FONT]
[FONT="]- Allgemeine Gedanken zu diesem Problem[/FONT]
[FONT="]- Technik zu Öffnung verklebter Behälter[/FONT]
[FONT="]Reinigung der Behältnisse[/FONT]
[FONT="]Die transparente Nassgrundierungslösung[/FONT]
[FONT="]Die weiße und schwarze Feuchtgrundierungslösung[/FONT]
[FONT="]Ursachen der Verklebung und ihre Vermeidung[/FONT]
[FONT="]Verdünner (Umgang, Gefahren und Handhabung)[/FONT]
[FONT="]Achtung: Wischtücher und Verdünner[/FONT]
[FONT="]Reinigen des Verdünners[/FONT]
[FONT="]Lakosa Universalreiniger[/FONT]
[FONT="]- Einsatzgebiet[/FONT]
[FONT="]- Vorsicht! Nicht anzuwenden bei Pinseln[/FONT]
[FONT="]Turpenoid natural®[/FONT]
[FONT="]Kurzzusammenfassung der Herstellerangaben[/FONT]
[FONT="]Vorgehensweise zur Pinselreinigung[/FONT]
[FONT="]Reinigung von Arbeitsmaterialien[/FONT]
[FONT="]Turpenoid als Farbverdünner[/FONT]
[FONT="]Zur Fleckentfernung[/FONT]
[FONT="]Experimente verrückter Ideen[/FONT]
[FONT="]- Überschichtungen mit Wasser[/FONT]
[FONT="]- Weiße Feuchtgrundlösung[/FONT]
[FONT="]- Transparente Feuchtgrundierung[/FONT]
[FONT="]- Farbe[/FONT]
[FONT="]- Überschichtung mit Blumenöl[/FONT]
[FONT="]- Feuchtgrundierung weiß[/FONT]
[FONT="]- Transparente Feuchtgrundierung[/FONT]
[FONT="]- Farbe[/FONT]
[FONT="]- Hermetischer Abschluss mit Paraffin[/FONT]
[FONT="]Diskussion[/FONT]
[FONT="]Nassgrundierungen[/FONT]
[FONT="]Ölfarben[/FONT]
[FONT="]Empfehlungen[/FONT]
[FONT="]Verklebte Farbtuben! Geht nicht auf! Was nun?[/FONT]
[FONT="]- Experimentelle Ergebnisse zur Öffnung verklebter Tuben[/FONT]
[FONT="]- Mechanisch mit Gewalt[/FONT]
[FONT="]- Thermischer Öffnungsversuch[/FONT]
[FONT="]- Öffnung mit chemischen Mitteln[/FONT]
[FONT="]Der Einsatz von Verdünner[/FONT]
[FONT="]Der Einsatz von Turpenoid[/FONT]
[FONT="]Der Einsatz von Lakosa universal Reiniger®[/FONT]
[FONT="]Zusammenfassung und Resumée[/FONT]
[FONT="]Im Anschluss daran möchte ich hier zwei Kapitel kurz vorstellen, um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, ob dieses Buch für Sie vielleicht interessant wäre.[/FONT]
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INHALTSVERZEICHNIS:
[FONT="]Allgemeine Informationen zu Ölfarben[/FONT]
[FONT="]Pigmente[/FONT]
[FONT="]Aufstellung nach Farbeindrücken[/FONT]
[FONT="]- blaue Pigmente[/FONT]
[FONT="]- grüne Pigmente[/FONT]
[FONT="]- gelbe Pigmente[/FONT]
[FONT="]- braune und orange Pigmente[/FONT]
[FONT="]- rote Pigmente[/FONT]
[FONT="]- schwarze Pigmente[/FONT]
[FONT="]- weiße Pigmente[/FONT]
[FONT="]Allgemeine Informationen zu Ölfarben[/FONT]
[FONT="]Pigmente[/FONT]
[FONT="]Aufstellung nach Farbeindrücken[/FONT]
[FONT="]- blaue Pigmente[/FONT]
[FONT="]- grüne Pigmente[/FONT]
[FONT="]- gelbe Pigmente[/FONT]
[FONT="]- braune und orange Pigmente[/FONT]
[FONT="]- rote Pigmente[/FONT]
[FONT="]- schwarze Pigmente[/FONT]
[FONT="]- weiße Pigmente[/FONT]
[FONT="]Colour-Index (C.I.)[/FONT]
[FONT="]Farbbezeichnungen und ihre Pigmentzusammenstellungen[/FONT]
[FONT="]Empfehlungen versierter Portraitmaler zur Farbwahl:[/FONT]
[FONT="]Farbton-Zahlenwerte[/FONT]
[FONT="]Übersicht über die in der Kunstmalszene gebräuchlichsten Öle[/FONT]
[FONT="]- mineralische Öle[/FONT]
[FONT="]- ätherische Öle[/FONT]
[FONT="]- fette Öle[/FONT]
[FONT="]- Leinöl:[/FONT]
[FONT="]- Leinöl-Stand-Öl[/FONT]
[FONT="]- Lackleinöl[/FONT]
[FONT="]- Safloröl oder Distelöl[/FONT]
[FONT="]- Mohnöl[/FONT]
[FONT="]- Wallnussöl[/FONT]
[FONT="]- Sonnenblumenöl[/FONT]
[FONT="]- besondere Öle für den künstlerischen Einsatz[/FONT]
[FONT="]- Erdnuss-Öl[/FONT]
[FONT="]- Ölivenöl[/FONT]
[FONT="]- Rapsöl[/FONT]
[FONT="]Malmittel[/FONT]
[FONT="]Chemische Wertigkeitsinformationen zur Klassifikation von Fetten und Ölen[/FONT]
[FONT="]- Füllstoffe[/FONT]
[FONT="]- Additive[/FONT]
[FONT="]- Siccative[/FONT]
[FONT="]Über das richtige Verstehen der Farbtuben-Etikettierung[/FONT]
[FONT="]- Deckkraft[/FONT]
[FONT="]- Lichtbeständigkeit[/FONT]
[FONT="]- ASTM-Werte[/FONT]
[FONT="]- Blau oder Wollskala[/FONT]
[FONT="]- Sternzeichen[/FONT]
[FONT="]- Sonderzusatzbezeichnung „hue“[/FONT]
[FONT="]- Preisgruppenbezeichnung[/FONT]
[FONT="]- Logos zu Gesundheitsrisiken[/FONT]
[FONT="]- Volumenangaben[/FONT]
[FONT="]EAN-Code [/FONT][FONT="](Europäische Artikel-Nummer)[/FONT]
[FONT="]Gedanken zur sogenannten Farbkonsistenz[/FONT]
[FONT="]Verdünnen von Ölfarben[/FONT]
[FONT="]Rissbildung und Aufplatzen der Ölgemäldeschichten[/FONT]
[FONT="]Firnis[/FONT]
[FONT="]- Definition[/FONT]
[FONT="]- Historie[/FONT]
[FONT="]- Chemische Grundlagen[/FONT]
[FONT="]- Ölfirnisse[/FONT]
[FONT="]- Leinölfirnis[/FONT]
[FONT="]- Harzfirnisse[/FONT]
[FONT="]- Terpentinöl-Firnisse[/FONT]
[FONT="]- Dammarfirnis[/FONT]
[FONT="]- Mastixfirnis[/FONT]
[FONT="]- Alkohol-Firnisse[/FONT]
[FONT="]- Zum Thema ZWISCHEN- bzw. RETUSCHIER-Firnis[/FONT]
[FONT="]- Zum Thema SCHLUSS-Firnis[/FONT]
[FONT="]- Trocknungszeiten der Schlussfirnis-Schicht[/FONT]
[FONT="]- Temperatur-Empfehlungen[/FONT]
[FONT="]- Technik des Firnisauftrags[/FONT]
[FONT="]- Zur Wahl des geeigneten Schussfirnisses[/FONT]
[FONT="]- Aerospray[/FONT]
[FONT="]- Flüssigkeiten[/FONT]
[FONT="]- Beispiele von auf dem Markt erhältlichen Firnisarten:[/FONT]
[FONT="]- Gedanken zur Entfernung alter beschädigter Firnisse.[/FONT]
[FONT="]Wissenswertes über die Feuchtgrundlösungen[/FONT]
[FONT="]- Selbstherstellung der weißen Feuchtgrundlösung[/FONT]
[FONT="]Lagerungsprobleme und verklebte Gefäße[/FONT]
[FONT="]Die Öffnung von verklebten Flüssiggrundierungslösungen[/FONT]
[FONT="]- Allgemeine Gedanken zu diesem Problem[/FONT]
[FONT="]- Technik zu Öffnung verklebter Behälter[/FONT]
[FONT="]Reinigung der Behältnisse[/FONT]
[FONT="]Die transparente Nassgrundierungslösung[/FONT]
[FONT="]Die weiße und schwarze Feuchtgrundierungslösung[/FONT]
[FONT="]Ursachen der Verklebung und ihre Vermeidung[/FONT]
[FONT="]Verdünner (Umgang, Gefahren und Handhabung)[/FONT]
[FONT="]Achtung: Wischtücher und Verdünner[/FONT]
[FONT="]Reinigen des Verdünners[/FONT]
[FONT="]Lakosa Universalreiniger[/FONT]
[FONT="]- Einsatzgebiet[/FONT]
[FONT="]- Vorsicht! Nicht anzuwenden bei Pinseln[/FONT]
[FONT="]Turpenoid natural®[/FONT]
[FONT="]Kurzzusammenfassung der Herstellerangaben[/FONT]
[FONT="]Vorgehensweise zur Pinselreinigung[/FONT]
[FONT="]Reinigung von Arbeitsmaterialien[/FONT]
[FONT="]Turpenoid als Farbverdünner[/FONT]
[FONT="]Zur Fleckentfernung[/FONT]
[FONT="]Experimente verrückter Ideen[/FONT]
[FONT="]- Überschichtungen mit Wasser[/FONT]
[FONT="]- Weiße Feuchtgrundlösung[/FONT]
[FONT="]- Transparente Feuchtgrundierung[/FONT]
[FONT="]- Farbe[/FONT]
[FONT="]- Überschichtung mit Blumenöl[/FONT]
[FONT="]- Feuchtgrundierung weiß[/FONT]
[FONT="]- Transparente Feuchtgrundierung[/FONT]
[FONT="]- Farbe[/FONT]
[FONT="]- Hermetischer Abschluss mit Paraffin[/FONT]
[FONT="]Diskussion[/FONT]
[FONT="]Nassgrundierungen[/FONT]
[FONT="]Ölfarben[/FONT]
[FONT="]Empfehlungen[/FONT]
[FONT="]Verklebte Farbtuben! Geht nicht auf! Was nun?[/FONT]
[FONT="]- Experimentelle Ergebnisse zur Öffnung verklebter Tuben[/FONT]
[FONT="]- Mechanisch mit Gewalt[/FONT]
[FONT="]- Thermischer Öffnungsversuch[/FONT]
[FONT="]- Öffnung mit chemischen Mitteln[/FONT]
[FONT="]Der Einsatz von Verdünner[/FONT]
[FONT="]Der Einsatz von Turpenoid[/FONT]
[FONT="]Der Einsatz von Lakosa universal Reiniger®[/FONT]
[FONT="]Zusammenfassung und Resumée[/FONT]