Encaustic - 4 Elemente

otti123

Senior Mitglied
Nachdem ich das 1. Bild "gepustet" hatte (habe ich unter Abstrakt schon gezeigt) und das für mich das Wasser darstellte, habe ich versucht - die anderen wichtigen Elemente auch zu versuchen. So sind die 4: Wasser, Feuer, Erde und Luft entstanden:
 

Anhänge

  • 1-P1000857.JPG
    1-P1000857.JPG
    167 KB · Aufrufe: 54
  • 1-P1000912.JPG
    1-P1000912.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 49
  • 1-P1000928.JPG
    1-P1000928.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 50
  • 1-P1000014.JPG
    1-P1000014.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 54

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das ist alles Encaustic? Sehr stark, wirklich gut gemacht.
Den roten Ballon auf dem Luft-Bild hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht.
 

red

Senior Mitglied
Encaustic ist doch das Arbeiten mit Wachs. Ich dachte das würde mit einem heißen Eisen aufgetragen, dass man das verblasen kann wusste ich bisher nicht. Kannst du mir das etwas genauer erläutern?
Die beiden ersten Bilder sind sehr real, beim letzten stört mich der Ballon.
Auf jeden Fall interessant und gut was du da zeigst. Ich lerne gerne dazu.
LG Rainer
 

Mon

Forum-Guru
Ich finde es sehr gut und interessant, wie Du „Erde“ dargestellt hast, am besten gefällt mir Dein „Feuer“.
 

Maraa

Aktives Mitglied
Du hast die vier Elemente sehr gut "gebügelt". Allerdings finde ich auch den Ballon nicht unbedingt nötig.
 

AnJa

Moderator
Die ersten beiden sind Spitze!
Bzgl. des roten Ballons beim letzten Bild bin ich auch der Meinung, es wäre nicht nötig gewesen.
Aber ich respektiere den Geschmack von Elke.
 

otti123

Senior Mitglied
Liebe @MonaB, vielen Dank für Dein Lob.
Zu dem roten Ballon muß ich folgendes sagen: Erst war er nicht da - dann war ich mir nicht sicher, ob die "Luft" deutlich genug erklärt war und habe ihn deshalb hinzugefügt...
Nachdem jetzt aber immer mehr "Angucker" ihn für überflüssig erklärt haben - nun ist er wieder weg!!! hihi
 

otti123

Senior Mitglied
Lieber @red, danke für Dein Interesse.
Ja, Encaustic ist das Malen mit heißem Wachs. Aber außer mit dem großen oder kleinen Eisen (die selbst heiß werden) kann man auch auf einer heißen Malplatte geschmolzenes farbiges Wachs mit dem Pinsel vermalen - man muß nur fix sein, weil das flüssige Wachs relativ schnell erkaltet.
Und die Geschichte mit dem "Pusten" ist folgendes - auf das fertige erkaltete Bild wird Schellack aufgetragen (den gibt es farblos oder auch in verschd. Farben) und danach mit einem spez. Heißluftgerät (bitte kein Fön - der wird zu heiß) bearbeitet. Damit verbinden sich die verschd. Schichten. Man muß aber SEHR aufpassen, ein kleiner Augenblick zu lange gepustet - und alles verschwimmt ineinander.
Macht sich gut bei abstrakten Sachen, weil das Ergebnis immer ein anderes ist...
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Gern auch nachfragen...
 

otti123

Senior Mitglied
Liebe @Mon, freut mich, wenn es Dir gefällt.
Bei dem Feuer habe ich das erste große "Malheur" erlebt - ich habe einen kurzen Augenblick zu lange unterhalb des Kraterrandes gepustet und schwupp hatte ich 2 große farblose Löcher - sah aus wie ein feuriges Ungeheuer. Eigentlich schon wieder lustig. Aber es ließ sich übermalen und reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

AnJa

Moderator
Hallo Elke,
als ehemalige Encausticerin bin ich begeistert, was Du alles hast (Malplatte und spezielles Heißluftgerät).
Deren Anschaffungskosten sind happig.
Ich hatte damals nur Bügeleisen und Pen.
Bin gespannt, was Du noch so in petto hast.
 

otti123

Senior Mitglied
Und nun die Luft ohne roten Ballon.
Übermalen und reparieren geht eigentlich ganz gut. Probleme hatte ich diesmal nur, weil sich offensichtlich der alte und der neue Schellack nicht richtig vertragen haben - warum auch immer..
Ich sehe nach dem Hochladen, daß das Ganze irgendwie rosa aussieht, das ist in Wirklichkeit nicht so, liegt an meinen schlechten Fotografieren, sorry.
 

Anhänge

  • IMG_3330.jpg
    IMG_3330.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 40

otti123

Senior Mitglied
Ja, Du hast Recht AnJa mit den Preisen, so nach und nach hat sich das ergeben und es gibt Geburtstage und Weihn.....Und alle in unserer großen Familie wußte, womit man mich beglücken kann.
Und wenn etwas fehlt -- man gönnt sich ja sonst nichts...
(Aber die farbigen Schellacke z.B. sind mir auf die Dauer auch zu teuer, ich bleibe bei farblos hell und dunkel - reicht!)
 

red

Senior Mitglied
Hallo Otti,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kenne aus einem anderem Forum eine Künstlerin, die nur mit heißen Eisen gearbeitet hat. Mein Wissenshorizont war daher sehr begrenzt. Nun ist er etwas größer.
LG Rainer
 

Neueste Beiträge

Oben