Encaustic

danyshanee

Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich die richtige Kategorie genommen habe bitte kann mir jemand erklären was man unter Encaustic Malerei versteht. Ich habe überall im Forum gesucht und nichts gefunden, nur auf versch. HP Bilder gesehen. Sehen toll aus, ich hab aber keine Ahnung - was oder wie das gemacht wird. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Vielen Dank erstmal und liebe Grüße Dany
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Danny
Für Encaustik gibt es spezielle Farben in Rollen (sehen etwa so aus wie Wachskreiden.)
Man nimmt noch ein sehr glattes spezielles Papier und ein kleines spezielles Bügeleisen.
Für Encaustik hat man auch heiße Platten.

Man hält nun die Farbe an das Bügeleisen bis sie schmilzt und bügelt diese Farbe auf das Papier. Je nachdem wie man das Bügeleisen abhebt und über das Blatt zieht entstehen interessante Strukturen.
Wenn man keine heiße Platte unter dem Papier hat, kühlt die Farbe schnell aus. Mit einer heißen Platte drunter bleibt die Farbe flüssig und man kann mit weiterer Farbe Verläufe und neue Effekte erzielen.

Diese Encausticbilder kann man nun als Endprodukt so stehen lassen, oder man kann die Effekte und Strukturen als abstrakte Untermalung für Ölkreide verwenden.
 

danyshanee

Mitglied
Hui Karin, jetzt haben wir uns genau überschnitten. Danke auch dir. Das klingt ja äussert kompliziert. Da muß man genau und schnell arbeiten. Sieht aber ganz toll aus. Danke dir für die genaue Erklärung.
 

noiram09

Aktives Mitglied
Hallo Dany,
das ist gar nicht kompliziert. Ich habe diese Art der Malerei mit vielen Kindern schon gemacht. Jedes hat nach relativ kurzer Zeit ein fertiges Bild in der Hand. Das Schöne an Encaustic ist, das jeder Erfolg hat, weil es einfach keine, wie soll ich sagen, Richtlinien gibt, und vieles einfach so entsteht...
Selbst bei Abstrakten Bildern sieht jeder etwas anderes - das ist spannend und beflügelt die Fantasie- außerdem kann man mit den Farben wunderbar spielen.
Man muß nur aufpassen, dass man nicht zuviel ineinander malt, dann wird es Matsch .
LG Noiram
 
Oben