Erblühendes und Verblühtes

dirtsa

Senior Mitglied
Danke, Malise, das mit dem Restlicht habe ich überlesen... klar, dann musstest du länger belichten.
Grade den verschwommenen Hintergrund, mag ich so gern ... ich fotografiere mit einer Nikon D90,
die ist wirklich sehr rauscharm (sagt man so?) da kann ich ohne Probleme auf 800 Iso gehen.
Ja die Automatik ist auch klasse, aber grade wenn ich mir mit dem Foto Zeit lassen kann, probiere ich gerne aus.
Aber ich bring mich gern selbst Durcheinander ... grosse Blendenzahl, gleich kleine Öffnung und so ,o)
Dieses Jahr habe ich bisher kaum geknipst .... aberdas kommt noch...deine schönen Bilder machen
Lust drauf
 

Malise

Forum-Guru
Jetzt muss ich mich auch bei dir bedanken, Astrid.
Durch deine Nachfrage mit der ISO und deine Auskunft mit der ISO 800 habe ich vorhin einfach mal auf ISO 1000 gestellt und konnte so die anderen Werte recht 'gemütlich' halten und siehe da - ich bin dem gewünschten Bildeindruck wieder ein Stück näher gekommen. Und allzu grisselig ist es gar nicht.
Offensichtlich war ich bisher mit der ISO einfach 'zu knauserig' :00000285: Also danke fürs Draufstupsen...
 

Anhänge

  • DSC08229.jpg
    DSC08229.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 274

unkelisa

Senior Mitglied
Bei mir im Gartenn blüht noch immer so gut wie nichts .... ich glaub ich habe die falschen Bumen. Iris habe ich am Teich, aber ich habe nicht mal eine Knospe gesehen .. manno ,o)
Du hast nicht die falschen Blumen Du wohnst falsch:00000285:
Hier im Rheintal blühen die Rosen, die Pfingstrosen und die Tulpen sowie der Flieder haben ihre Zeit schon hinter sich.

Malise, Deine Fotos sind großartig. in #164 die rote Tulpe ist fantastisch, ebenso die gelbe in # 172 und die blaue Iris gefällt auch mir am besten. Deine Erklärungen zu Blenden, Verschlusszeiten und Iso waren schon ok.
Auch danke an Astrid dafür.
 

dirtsa

Senior Mitglied
Das ist ja Klasse, Malise ... und deine Rose sieht wunderbar aus! Womit knipst du denn ?

Liesel, du hast recht. Wir wohnen ein wenig außerhalb, hinterm Grundstück ist ein Weide und dann Wald ... es ist Ar...kalt. Aktuell 10 Grad. Rosen ... da kann ich nur lachen ... aber warte wenn es losgeht, dann werde ich die schönsten Blumen zeigen ;o)
 

Malise

Forum-Guru
@Astrid: Ich hab ne Sony alpha. und diese Art von Bildern entsteht meist mit dem Minolta Macro 100 - alt, Autofokus funktioniert nicht sicher und doch für mich eines meiner liebsten Objektive.
 

dirtsa

Senior Mitglied
Danke für die Info, Malise! Ich habe auch ein Macro 60 mm und das ist auch mein liebstes ;o)
 

Malise

Forum-Guru
Sag mal, Ernest, danke erstmal und dein Applaus hat dafür gesorgt, dass jetzt auch die lachsfarbene, (apricotfarben ?) Mohnblüte sich geöffnet hat und die orangerote steht kurz vor ihrem großen Auftritt:00000293:
 

Anhänge

  • DSC08782.jpg
    DSC08782.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 245

Malise

Forum-Guru
Ja Ernest, ich hatte mir vor 2 Jahren zu meinem roten Mohn noch drei weitere Farben geholt. Eine Pflanze hat das Zeitliche gesegnet, eine ist dieser apricotfarbene, der jetzt schon im zweiten Jahr blüht und der letzte ist einer, von dem ich EIGENTLICH dachte, es sei ein Weißer - aber schau selbst.
Die Blüte ist schon leicht geöffnet:00000347:
 

Anhänge

  • DSC08928.jpg
    DSC08928.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 242

Ernest

Forum-Ikone
Ja Ernest, ich hatte mir vor 2 Jahren zu meinem roten Mohn noch drei weitere Farben geholt. Eine Pflanze hat das Zeitliche gesegnet, eine ist dieser apricotfarbene, der jetzt schon im zweiten Jahr blüht und der letzte ist einer, von dem ich EIGENTLICH dachte, es sei ein Weißer - aber schau selbst.
Die Blüte ist schon leicht geöffnet:00000347:


Hi Malise,

nur weil eine davon in diesem Jahr nicht gekommen ist, muss das beim Mohn nicht heißen, dass sie das Zeitliche gesegnet hat. Mohn setzt durchaus mal ein Jahr lang aus und kommt danach wieder. Hab ich in meinem Garten selbst erlebt! Also Kopf hoch, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ernest
 

Malise

Forum-Guru
Die Blüte hat sich inzwischen ganz geöffnet und es ist ein sehr kräftiges orangerot. Sehr schön.

Im Garten blühen inzwischen fast alle Rosen - es ist alles so früh in diesem Jahr!
 

Anhänge

  • DSC09248.jpg
    DSC09248.jpg
    84 KB · Aufrufe: 221

Ernest

Forum-Ikone
SEHR schön Malise, ich liebe solche Bilder ganz besonders, die solche klaren Tropfen aufweisen!
 

sika

Senior Mitglied
wunderschöne Fotos. In meinem Garten blüht demnächst der Feuermohn. Kann nicht jemand vorbei kommen und Fotos machen? hihi, ich werde mit meiner normalen Digi knipsen aber....
 

Neueste Beiträge

Oben