Erster Test mit Ölpastel

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Hi Atschi,

Ölpastelle sind nun so gar nicht meins. Damit kann ich genau so wenig zustande bringen wie mit Aquarellfarben, darum bin ich immer gespannt auf die Erfahrungen anderer Leute.
Dein Einstieg in dieses Medium gefällt mir gut, bin gespannt auf weitere Tests :00000298:

lG
Bea
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Wow Atschi, das gefelld mir sehr gut.
Und du bist dir wirklich sicher, das du mit dem Medium vorher noch nie gearbeitet hast?
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Danke.
Heute ist das Papier und die Farben von Sennelier gekommen. Es war ja nur eine bescheidene Auswahl von den Farben die gefehlt haben, aber das ist was ganz anderes, und ich werde diese wohl weiter bestellen.
Sehr viel weicher als die Jackson, was den Verschleiß natürlich, gerade auf dem rauen Papier, erhöht. Aber sie lassen sich gut verarbeiten.
Ich habe hier mit den neuen Farben, mal einen Test gemacht.
Also bitte keine Kritik, ich habe da nur so herum gekritzelt.
Verwischt habe ich zum Schluss auch wieder mit Lösungsmittel, ging aber auch ohne. Ich braucht aber mit Lösungsmittel nicht so viel Farbe, als wenn ich es ohne gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_1706.jpg
    IMG_1706.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 70

tigerlilly

Senior Mitglied
Gefelld mir gut, Atschi.
Erlich du solltest dran bleiben, das Medium scheint dir sehr
gut in der Hand zu liegen.

*Und das sage ich als "Leie".*
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Atschi:00000293:,

die Sennelier Ölpastelle sind in der Tat sehr weich, was sie wiederum problemlos verwischen lässt und man sie gut in die Papierstruktur einarbeiten kann.

Versuche ruhig einmal das Motiv mit den Jaxon Pastellen zu beginnen und anschließend mit den Sennelier Ölpastellen darüber zu gehen. Auf diese Weise kannst du wunderbar mehrere Sorten kombinieren.

Wenn du die Farben mit Terpentin verdünnst, lassen sie sich zwar schneller und sparsamer verteilen, aber sie verlieren dadurch auch einiges an Leuchtkraft. Daher solltest du im nächsten Schritt immer mit unverdünnter Farbe weiter malen.

Dies kannst du bei deinen Experimenten sicher noch testen.
Probiere ebenso verschiedene Malgründe mit den Ölpastellen aus. Also z.B. Leinwand, Aquarellkarton, oder mit Gesso behandelte Malgründe. Alleine dadurch wirst du bestimmt Unterschiede bemerken.

Weiterhin viel Spaß beim Testen!

Zeti
 

Vany89

Aktives Mitglied
Huhu Atschi,

ich habs jetzt erst entdeckt, aber besser spät, als nie! :)

mir gefällts. ich kam mit den Kreiden gar nicht klar, dir scheinen sie besser zu liegen, als mir, wenn das hier dein erstes Bild ist :) Ich hoffe sie machen dir noch immer Spaß, habe ein neues Bild von dir heute noch gesehen.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß damit und bin gespannt, was du damit noch so zauberst.

LG Vany :00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben