Es gibt ´ne neue Futterstelle........

Annerl

Forum-Ikone
Die Futterstelle schaut wirklich verlockend aus. Schön, das wieder ein Buchfink zu Besuch kommt.
 

Ernest

Forum-Ikone
Essen macht nicht nur satt, es macht auch durstig!

Aber worüber denkt der Kleine jetzt wohl nach….? Der heckt doch was aus…., der wird doch nicht in dieser kleinen Vogeltränke ein Vollbad nehmen wollen…! Doch, will er und kaum drin lässt er alle Hemmungen fallen und planscht, dass es nur so spritzt…! Herr Specht ist auf so viel Badebetrieb nicht vorbereitet und macht sich mit einem filmreifen Start vom Acker…!

Dieses kleine Buchfink-Mädchen hat es ja faustdick hinter den Ohren, erst tut sie so schüchtern und dann lässt sie sämtliche Zurückhaltung fallen….!
 

Anhänge

  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3340.JPG
    IMG_3340.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3252.JPG
    IMG_3252.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3160.JPG
    IMG_3160.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3171.JPG
    IMG_3171.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 14

Grma

Senior Mitglied
Was für schöne Aufnahmen!! Ich hab heute bei uns fast 10 Min Mama und Kind Specht beobachtet, der Kleine immer fordernd, die arme Mama kam fast nicht nach mit füttern...ständig musste sie am Futterring hin und her turnen. Ich hab's sogar gefilmt, lässt sich hier aber leider nicht anhängen
 

Jam_ART

Forum-Ikone
3041 gefällt mir besonders
Haben Buchfinken-Jungvögel noch nicht so eine signifikante braune Bauchfärbung ?
 

Ernest

Forum-Ikone
Was für schöne Aufnahmen!! Ich hab heute bei uns fast 10 Min Mama und Kind Specht beobachtet, der Kleine immer fordernd, die arme Mama kam fast nicht nach mit füttern...ständig musste sie am Futterring hin und her turnen. Ich hab's sogar gefilmt, lässt sich hier aber leider nicht anhängen
...ja hast recht, man muss sich wundern, dass dies Winzlinge das durchhalten und kaum sind die ersten flügge, sitzen die Alten schon wieder auf den Eiern....
 

Ernest

Forum-Ikone
3041 gefällt mir besonders
Haben Buchfinken-Jungvögel noch nicht so eine signifikante braune Bauchfärbung ?
Das ist ein weiblicher Altvogel, das Federkleid der Weibchen ist sehr unscheinbar, die prächtigeren sind bei allen Vogelarten die männlichen Tiere, zumindest ist dies m. W. bei unseren heimischen Singvögeln so. Die genießen nicht die Privilegien von unseren Frauen, die diese Benachteiligungen der Natur sowohl im Modegeschäft um die Ecke als auch in diversen Kosmetikläden ausgleichen können!
 

Ernest

Forum-Ikone
Deine Fotos, Deine Beobachtungen und Deine Geschichten dazu sind wie immer wundervoll!
Danke liebe Mon(ika),

es ist eigentlich ganz simpel, die Beine bekamen wir, um zu gehen, die Ohren, um zu hören und die Augen um zu sehen/beobachten. Also nix wie raus damit in die Natur!

Ich bin auf diese Weise viel unterwegs…!

Wundere mich allerdings oft wie viele Menschen mir - selbst im Wald und auf freiem Feld – mit Kopfhöreren begegnen. Ich besitze auch Kopfhörer sogar mehrere, benutze die aber nur zuhause oder wenn ich längere Strecken mit der Bahn fahren muss! Bin ich im Wald unterwegs, begehe ich möglichst abseits gelegene ausgetretene Pfade, da ist es erstens kühler und man kann auch mit den Ohren sehen. „Wildruhezonen“ sind extra gekennzeichnet, die sind natürlich für unsereins tabu!! Ebenfalls wichtig ist ein Rucksack für die Kamera mit 2 Objektiven und eine Wasserflasche und genügend Zeit, Hektik geht gar nicht!
 
A

Andrea_justme

Gast
es ist eigentlich ganz simpel, die Beine bekamen wir, um zu gehen, die Ohren, um zu hören und die Augen um zu sehen/beobachten. Also nix wie raus damit in die Natur!
Oh, wenn das doch mehr erkennen würden... Wir lieben es auch - zu sehen, zu hören, zu riechen (okay, bei den vielen Mastställen ringsum vergeht letzteres manchmal. Früher roch der "Weidemist" ganz anders)

Nicht nur Kopfhörer, wie viele Menschen starren nur aufs Handy. Selbst die Hundegänger sehen nicht, was ihre Tierchen machen, sondern nur was das Display anzeigt. Warum haben solche Leute Hunde?

Die Natur ist wunderbar und es ist ein Geschenk, wenn man noch alle Sinne hat und genießen kann.
 

Ernest

Forum-Ikone
Heute scheint ein Tag der Jungvögel zu werden, manche scheinen sich gerade der Eierschalen hinter den Ohren entledigt zu haben, manche wirken desorientiert, so als wüssten sie gar nicht so recht, was sie hier nun wirklich machen sollen, anderen wiederum sieht man das Baby-Alter geradezu an. Aber alle eint ein typisches Merkmal, bei genauem Hinsehen erkennt man an den seitlichen Ecken der Schnäbel einen Rest der gelben Haut. Und noch ein Merkmal ist ihnen gemein, die Eltern gönnen sich eine Auszeit, haben ihnen deutlich gemacht, dass heute Selbstbedienung angesagt ist und ihnen die Adresse von Erhards Futterstelle aufs Auge gedrückt……!

Ehrlich gesagt, wenn ich manche dieser ratlosen kleinen liebenswerten Geschöpfe betrachte, überkommt mich ein Hauch von Traurigkeit, denn nicht wenige davon werden in diesen Tagen selbst zur Malzeit…..!
 

Anhänge

  • IMG_3543.JPG
    IMG_3543.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3482.JPG
    IMG_3482.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3478.JPG
    IMG_3478.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3471.JPG
    IMG_3471.JPG
    356,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3497.JPG
    IMG_3497.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3440.JPG
    IMG_3440.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3432.JPG
    IMG_3432.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 14

AnJa

Moderator
Das was Martina schreibt über die Mama- Kind Fütterung
Buntsprecht haben wir auch jeden Abend.
Wollen wir auch heute filmen.
(Wobei beide gleich groß sind.)
 

Ernest

Forum-Ikone
Rabiate Erziehungsmethoden – hättet Ihr sowas bei unseren ach so liebreizenden kleinen Federbällchen vermutet – vermutlich nicht, ich auch nicht aber seht selbst. (Die Nummern 4713 – 4716 habe ich weggelassen, weil sie quasi identisch sind mit den dreien zuvor).



Zum Hergang: Ein Altvogel fühlt sich vom Jungvolk genervt, weil dieses permanent die Futterstelle bevölkert und er der Altvogel nun endlich auch mal drankommen möchte. Er landet mit Karacho am Rand der Futterstelle, was wohl ausdrücken soll „haut endlich ab, sonst gibt’s Ärger! Stattdessen öffnet der Kleine bettelnd den Schnabel und denkt nicht daran zu verschwinden. Der „Alte“ nimmt eine Drohstellung ein, indem er sich größer erscheinen lässt…….! Der Kleine kennt diese Drohgebärde nicht und frisst einfach weiter ….! Dem Alten reicht’s, wer nicht hören will muss fühlen …., rabiat stürzt der „Alte“ sich auf ihn … huch in Panik ergreift der Kleine die Flucht……, eine lehrreiche Erfahrung für das künftige Leben!
 

Anhänge

  • IMG_4696.jpg
    IMG_4696.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4709.jpg
    IMG_4709.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4710.jpg
    IMG_4710.jpg
    242 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4711.jpg
    IMG_4711.jpg
    261 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4712.jpg
    IMG_4712.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    238 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4718.jpg
    IMG_4718.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4719.jpg
    IMG_4719.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4720.jpg
    IMG_4720.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4721.jpg
    IMG_4721.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 14

Grma

Senior Mitglied
Da denkt sich der Altvogel wohl: wehret den Anfängen, mich dass mir die Jugend irgendwann auf dem Kopf rumtanzt... :029-nerd-7: Eine super Serie!!
 

Ernest

Forum-Ikone
Die Gäste haben sich verändert! Es kommen fast nur noch Jungvögel, ein paar Kümmerlinge - die an der Futtermenge, die sie vertilgen - hoffen auch schnell so groß zu werden, wie die Erstgeborenen.....!
Und vom Aufzuchtstress gezeichnete Altvögel, die wieder zu Kräften kommen müssen!
 

Anhänge

  • IMG_6124.JPG
    IMG_6124.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6126.JPG
    IMG_6126.JPG
    187 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6127.JPG
    IMG_6127.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6128.JPG
    IMG_6128.JPG
    148 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6140.JPG
    IMG_6140.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6143.JPG
    IMG_6143.JPG
    152 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6151.JPG
    IMG_6151.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6153.JPG
    IMG_6153.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6158.JPG
    IMG_6158.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6160.JPG
    IMG_6160.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 12

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Happys,



auch wenn dabei zum Teil sehr schöne und bemerkenswerte Fotos entstanden sind, wurde es für mich alleine schon vom räumlichen Ablauf her immer unzumutbarer! Also musste Abhilfe geschaffen werden:

Die Verwendung meiner bisher benutzten Objektive machten einen gewissen Mindestabstand zum Objekt der Begierde erforderlich, um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Dies wiederum bedeutete, dass die Kamera samt Stativ entweder den Aktenschrank unzugänglich machten - oder bei einer anderen Alternative - die Schubfächer eines anderen Schränkchens unbenutzbar machte. Also war ich immer wieder mit weg- und wieder aufbauen der Kamera beschäftigt, was einem auf Dauer zum Hals raushängt. Während einer kurzen, vom Arbeitsaufwand aber aufwendigen Phase, habe ich die Kamera testweise an der Zimmerdecke hängend positioniert. Auf diese Weise stand sie zwar nirgendwo mehr im Wege, aber die Fotos entsprachen nicht mehr dem gewünschten Anspruch.

Also habe ich gestern und heute räumliche Veränderungen an meiner Einrichtung vorgenommen. Die nun erheblich kürzere Entfernung zum Motiv macht allerdings auch den Einsatz eines anderen Objektivs erforderlich. Mit dem Ergebnis scheint man leben zu können. In einer kurzen Regenpause und bei nicht mehr optimalem Licht konnte ich gerade noch zwei Test-Fotos machen. Dieser neue Standort der Kamera erlaubt mir mein Zimmer wieder ohne jegliche Einschränkung nutzen zu können, ein Kompromiss mit dem ich zumindest leben kann!
 

Anhänge

  • IMG_6594.JPG
    IMG_6594.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6596.JPG
    IMG_6596.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 13

Grma

Senior Mitglied
Und deine Piepmätze offensichtlich auch!! Ich danke dir für all den Aufwand, den du betreibst, um uns an diesen fantastischen Aufnahmen teilhaben zu lassen! Es ist für mich immer eine riesengroße Freude, diese Fotos mitsamt den wundervollen Kommentaren zu betrachten. Ein ganz herzliches Dankeschön aus Franken!!
 

Neueste Beiträge

Oben