Es gibt ´ne neue Futterstelle........

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Vogelfreund @Erhard...
...sollte eigentlich nicht Deinen Thread benutzen...aber schau mal...bei meinem Häuschen tut sich auch so allerhand...
Lg Werner
Hi Werner mein Freund,
unter wahrer Freundschaft existieren keine Tabus, das weiß doch jeder, also nix falsch gemacht! Besonders sticht mir der Zeisig ins Auge. An meiner Futterstelle habe ich bislang leider noch keinen derartigen Schönling zu Gesicht bekommen. Vor zwei Jahren habe ich mal - nahe München, jedoch abseits des Großstadtgetümmels - in einer naturbelassenen grünen Oase einen ganzen Schwarm dieser bunten Zeisige erlebt, wie sie von Baum zu Baum und Strauch zu Strauch wechselten stets darauf bedacht, dass alle schön zusammen blieben und keiner abhanden kommt. Wie so häufig zu besonderen Anlässen, hatte ich keine
Kamera zur Verfügung.

Eure Fotos machen richtig Lust.
Ich will auch so was haben :040-happy-9:.
Habe aber auch eine Katze und das wäre dann wohl weniger gut.

Danke Karin für die Lust und den Besuch!

Aber mit Katze das würde schwierig werden, da gebe ich Dir recht. Egal aus welcher Perspektive man es betrachtet, diese unterschiedlichen Interessen lassen sich einach auf keinen
Ja, diese kleinen Flauschbällchen haben's auch mir angetan.
Ich würd' sie am liebsten vom Bildschirm pflücken und heftig knuddeln.
Wahrscheinlich wären sie damit gar nicht einverstanden, die kleinen Knuddligen ...

Nenner bringen!

LG Erhard
Ja...die kleinen Samtpfoten sind halt auch große Raubtiere....schön wieder Fotos von euren Flauschbällen zu sehen...ich freu mich da jedesmal drüber. Bei uns höre ich die Eichelhäher, kann die Krähen, Meisen und die lustigen Gesellen die sich Stare nennen beobachten (leider haben wir für letztere nur "ein" *Penthouse* im Kirschbaum) mein Herz geht auf und nicht nur in der Natur kehrt das Leben und die damit verbundene Energie zurück....
Willkommen im Club Betti,

so langsam lechzen wir doch alle nach Gemeinsamkeit, danach unser Gegenüber in die Arme schließen zu können und wenigstens ohne Vermummung des Anderen Gesicht zu sehen und, und, und....! Da lässt einen schon der pure Aufenthalt in freier Natur begleitet vom Konzert der Vögel befreit durchatmen!
Auch ein Dankeschön an Dich.....!

LG Erhard
 

Ernest

Forum-Ikone
Ja, diese kleinen Flauschbällchen haben's auch mir angetan.
Ich würd' sie am liebsten vom Bildschirm pflücken und heftig knuddeln.
Wahrscheinlich wären sie damit gar nicht einverstanden, die kleinen Knuddligen ...

...das siehst Du völlig richtig Ronni,
zumal dann, wenn man weiß, dass jene, die man besonders ins Herz geschlossen hat besonders fest und lang geknuddelt werden! Da könnte schon dem ein- oder anderen Flauschball die Luft für immer wegbleiben, gell!

LG Erhard
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich finde die Fotos auch herrlich. Danke den beiden Vogelfreunden.:042-happy-8:
Und die Konkurrenz aus Österreich ist sehr stark.:006-happy-14:
Sind die beiden Weißen (erstes Bild) Tauben?
...auch wenn es fast so aussehen könnte, liebe Angelika, ich habe Dich natürlich nicht vergessen! Ein Dankeschön auch an Dich für den Besuch bei uns Vogelfreunden.

LG Erhard
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke Freund @Erhard ...hast den Kleiber auch erkannt ? Das ist auch ein Stammgast bei mir...
Ein ( letztes ) Bildchen noch ...vorige Woche hab ich in meiner Ingering Au eine seltene Wasseramsel erwischt...

@angelika ...ja die "Großen" sind wildlebende Tauben...Türkentauben
 

Anhänge

  • IMG_0225 Kopie.jpg
    IMG_0225 Kopie.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0217 Kopie.jpg
    IMG_0217 Kopie.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 8

evalena

Forum-Guru
Lieber Erhard
Danke für's Zeigen der schönen Fotos. Du hast deinen gefiederten Freunden ein echt idyllisches Plätzchen geschaffen. Du weisst ja - wir teilen uns die Liebe zu den Piepmätzen....Ich mache auch Ganzjahresfütterung und manchmal sind an die dreissig Vögel gleichzeitig auf meiner Terrasse. Darunter täglich auch zwei Türkentauben. Stieglitze sehe ich nur im Hochsommer. Und mein Kleiberpäärchen ist auch verschwunden :-(. Besonders süss sind die Schwanzmeislein...Sie sind ganz klein und kugelrund...
Ich wünsche dir noch gaaaanz viele weitere Besucher damit du noch viele Fotos machen kannst. Weiss ich doch, wie glücklich dich das macht....:-)
 

Ernest

Forum-Ikone
Danke Freund @Erhard ...hast den Kleiber auch erkannt ? Das ist auch ein Stammgast bei mir...
Ein ( letztes ) Bildchen noch ...vorige Woche hab ich in meiner Ingering Au eine seltene Wasseramsel erwischt...

@angelika ...ja die "Großen" sind wildlebende Tauben...Türkentauben
......ja Werner Kleiber sofort erkannt, in unserem Waldfriedhof - nur wenige Meter von meiner Wohnung entfernt - sieht man viele davon. Und wer schlecht sieht aber über ein geschultes Gehör verfügt, hört sie - den Spechten gleich in die Baumrinde hämmern auf der Suche nach Raupen Maden und weiteren Delikatessen ihres Speiseplans.
Eine Wasseramsel kenne ich nur aus einschlägigen Filmen, sie bevorzugen ja die Nähe von Wasserfällen als Lebensraum, um dort hinter der herabstürzenden Wasserwand ihre Brut aufzuziehen. Es fasziniert mich immer, wie geschickt und zielsicher diese leichten Vögelchen sich im Element Wasser bewegen können ohne fortgespühlt zu werden. In "freier Wildbahn" war es mir noch nicht vergönnt ihrer ansichtig zu werden!

LG Erhard
 

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Ursela,
ob unsere zahlreichen Gemeinsamkeiten wohl daher rühren, weil unsere Mütter aus demselben Schweizer Kanton stammten und ich sogar einen - wenn auch nur begrenzten Zeitraum - im selben Ort am Zürichsee lebte wie Du? Wie dem auch sei, wir können uns jedenfalls an denselben Gaben der Natur erfreuen und das ist schön!
Lieben Gruß
Erhard
 
A

Andrea_justme

Gast
Ich mache auch Ganzjahresfütterung
Ich füttere auch das ganze Jahr. In unserem Viertel sind sehr kleine Gärten und unserer ist weit und breit der einzige, der außer "Rasen und zwei Büschen" mehr bietet. Sie müssen ja auch etwas finden und füttern können. Die Efeuhecke hing an der Garagenwand des Nachbarn, die einen Teil unseres Gartens begrenzt. Ich überlege, was ich nun dort pflanze, was nicht so an die Wand geht und hatte die Idee mittels eines Gitters o.ä. Nistkästen daran / davor zu hängen. Schön wäre es, man könnte durch die Baumärkte schlendern und gucken.. Immerhin ist in ihnen mehr Platz, als im Friseursalon ;)

Danke auch dir Werner, für die schönen Bilder! Ich muss meine Kamera wieder bereit legen. Wunderbar die kleinen Kameraden.
 

Ernest

Forum-Ikone
Überraschung geglückt!
Die bisherige Position meiner Kamera für Aufnahmen an der Futterstelle engten mich bisher unangenehm ein. Abhilfe war geboten, ein paar vorbereitende Änderuneg hatte ich schon getätigt, die Kamera ab- und wieder aufbauen folgetn heute Früh! Um aus der neuen Position wieder scharfe Fotos zu bekommen setze ich als Orientierungspunkt üblicherweise einen meiner beiden Mini-Bären in die Futterstelle, so auch heute!
Der Amselhahn mit dem verkrüppelten Fuß (uns bekannt vom letzten Jahr) kam - wie vor wenigen Tagen berichtet - bisher nur bei annähernd völliger Dunkelheit. Es war also nicht damit zu rechnen, dass mein Tun gestört würde...!
Denkste...., ich - durchs Okular sehend - traue meinen Augen nicht, war da nicht eben eine Amsel zu Besuch bei Maurice dem Bärchen...ich richte mich auf und blicke durch die Scheibe.... tatsächlich der Amselhahn, er ist es! Genauso erschrocken ob dieses seltsamen Anblicks wie auch das Bärchen macht die Amsel sich schleunigst vom Acker. Zwei Aufnahmen dieser Fatamorgana sind mir im Eifer des Gefechtes aber doch noch gelungen....!
LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_6348.JPG
    IMG_6348.JPG
    716,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6347.JPG
    IMG_6347.JPG
    918 KB · Aufrufe: 18

evalena

Forum-Guru
:101-happy-1::thumbsup: ein Volltreffer lieber Erhard:thumbsup: :101-happy-1:
Einmal erobert, wird der edle Mann dich regelmässig besuchen....Schliesslich beginnt bald die Brutzeit, und "Mann" ist sicher auf kalorienfressender anstrengender Brautschau....;-)
Aber gell...der Maurice kommt schon wieder in sicherere Zonen....wäre ja jammerschade, wenn er verkackt würde.
Übrigens....unsere Vorfahren kommen nicht nur aus demselben Kanton...nein, sogar aus demselben Bergdorf. UND! Sie übten denselben Beruf aus...UND: Beide malten...:096-happy-2::113-in-love:
 

Ernest

Forum-Ikone
UPS.....ein schwarzer Schatten huscht ins Bild, noch unscharf im Anflug....aber schon hat er sich den größten Brocken geschnappt.......! Erst dann folgt ein kritischer Blick........der Bär ist zwar weg, aber hinter der Scheibe, war da nicht gerade eine Bewegung.....? Entspann dich Alter, da ist doch nix...........
 

Anhänge

  • IMG_6357.JPG
    IMG_6357.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6358.JPG
    IMG_6358.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6364.JPG
    IMG_6364.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6370.JPG
    IMG_6370.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6382.JPG
    IMG_6382.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6407.JPG
    IMG_6407.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6423.JPG
    IMG_6423.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6428.JPG
    IMG_6428.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6430.JPG
    IMG_6430.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 12

evalena

Forum-Guru
Huiiiii....da hat dir der edle Herr erneut seine Aufwartung gemacht lieber Erhard....:-) Deine Adresse scheint bei ihm beliebt zu sein....:-)
 

KarinV

Senior Mitglied
Vielen Dank für diese tollen Fotos. Ich habe im Garten einen kleinen Teich und darin hat ein Amselpärchen gebadet, als der Teich noch halb zugefroren war. Hab davon ein kleines Video, aber leider keine Fotos.
Zuerst war der Amselhahn dran und danach durfte das Weibchen. Mir wäre das zu kalt gewesen in dem Eiswasser.
 

Ernest

Forum-Ikone
Wie jeden Morgen war er auch heute früh wieder da, ich hatte gerade scharf gestellt, da ging er in die Falle....!
 

Anhänge

  • IMG_6460.JPG
    IMG_6460.JPG
    526,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6466.JPG
    IMG_6466.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6468.JPG
    IMG_6468.JPG
    489,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6484.JPG
    IMG_6484.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6498.JPG
    IMG_6498.JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 13

Neueste Beiträge

Oben