Es sagt sich leichter Du..

Joanne

Senior Mitglied
A... als Sie A...
So habe ich es gelernt. Bin ich zu alt oder wie seht Ihr das mit dem Duzen?

Hier in so einem Chat oder auch bei Insta, fb und Konsorten habe ich kein Problem damit. Das ist normal.
Aber bei Telefonaten mit Hotlines, oder Mails von Leuten/Geschäftsbeziehungen jedweder Art, empfinde ich das Geduze als unhöflich. Es ist ja nicht so, dass die Leute nicht nett sind, aber irgendwie hat ja einer von den jeweiligen Geschäftsführungen entschieden, Ihr sagt jetzt Du. Und das ist herablassend.

"Wir vermissen Dich..." aha?

"Deine Rechnung..." Kommt das "Sie", wenn ich nicht bezahle? :D

" Du ..blabla.." Du mich auch ;-)

:107-angry:
 

Painterling

Senior Mitglied
Auch ich finde das "du "oft genug respektlos. Wenn ich sehe, wie ein junger Mann, der im Fitnesscenter die Sportgeräte betreut, einem älteren Mann ( etwa 80 +x ), der sein Großvater sein könnte, einfach duzt, finde ich es sehr unpassend und verletzend. Der war auch so irretiert, dass er mit großen Augen fast ängstlich darauf reagierte. Ich habe dann den jungen Mann seinen Fauxpas erst erläutert, den der allerdings nur bedingt einfach.
Unser ehemaliger Oberbürgermeister, der ja republikweit in D. bekannt war, hat auch alle Menschen mit "du" angesprochen, da es wohl in Dänemark , woher er kam, allgemein so üblich ist. Ich finde es komisch genug und mag es auch nicht so.
 

otti123

Senior Mitglied
Ja, ich glaube, das liegt an uns Deutschen, da liegt die „Lockerheit“ nicht so.
In Schweden ist es halt auch üblich - heh du….wenn man es nicht anders kennt…
Meine Mutter hat immer gesagt: Du A…. sagt sich leichter als Sie A…
Aber manche können das wahrscheinlich trotzdem :022-laughing-2::004-nerd-11:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ansichtssache ....Ist man miteinander fremd , ist ein respektvolle Sie - zumindest anfangs - für mich
zwingend. Kann sich aber ändern , wenn beide ein Du wollen und unkompliziert sehen.

Beispiel: Bei meiner kürzlichen Reha wechselte das anfängliche Sie von den Patienten bald in ein - aber ebenso respektvolles - Du , offensichtlich durch die "meist gemeinsamen Ursachen" des Aufenthaltes.
Aber trotzedem nur im beiderseitigen Einverständnis ...aber lockerer eben. War OK für mich.

Anderes Beispiel:
Ist man/frau bei uns auf der Alm , oder in den Bergen gibts sowieso nur ein Du ...ob jung oder alt ist egal.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ansichtssache ....Ist man miteinander fremd , ist ein respektvolle Sie - zumindest anfangs - für mich
zwingend. Kann sich aber ändern , wenn beide ein Du wollen und unkompliziert sehen.
Das ist ja auch völlig in Ordnung.
Joanne spricht aber glaub ich eher vom ungefragten "Du" in Mails, Werbung usw.
Wenn zwei sich einig sind, ist das "Du" okay. Ansonsten ist es hier nun mal so -und man ist es so gewohnt, zumindest die älteren Jahrgänge- dass ein respektvolles Sie besser ankommt als ein ungefragtes "Du".

In manchen Fällen mag ich es, wenn man "Sie" sagt und den Vornamen.
 

Joanne

Senior Mitglied
Wenn ich denjenigen nicht kenne, und ihn oder sie am Telefon wegen einer geschäftlichen oder amtlichen Sache sprechen muss, finde ich ein Sie angebracht. Zumal ja auch ein ganz anderes Alter vorhanden sein kann, abgesehen vom eigentlich null persönlichem Gespräch.
Freunde von Freunden oder Verwandten, die ich vorher noch nicht kannte, würde ich sicher auch sofort Duzen. Alles eine Frage des - wie ist derjenige drauf - sowas kann man sehen. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man es umgehen mit entsprechender Wortwahl.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Wie ich schon einmal anmerkte besucht mich wöchentlich eine junge Frau vom roten Kreutz.
Wir verstehen uns sehr gut trotz des großen Altersunterschied, fast schon ein freundschaftliches Verhältnis, beiderseits. Trotzdem sind wir per Sie, auch in Mails die wir uns gegenseitig senden. Ich unterschreibe mit Oma Motschmann, sie redet mich mit : liebe Frau Motschmann an. Ich denke das "Du" würde unserem guten Verhältnis nicht gut tun, weil es zu viel Nähe und damit zu Abhängigkeiten führt.

Liebe Grüße Gerda
 

sika

Senior Mitglied
Im Sportverein finde ich es gut, wenn sich alle duzen und auch in so einem Forum fällt das Schreiben leichter. Aber wenn ich z.B. den Stromanbieter wechsele, irgendwo was bestelle, kaufe und es kommt ein "Hallo Sieglinde" finde ich es unpassend. Ich schreibe dann, wenn nötig, immer mit "Sie" zurück, gehend nicht auf das "Du" ein aber ich glaube, nur die ältere Generation denkt so, irgendwann wird es wohl doch nur eine Einheitssprache geben???
 

Joanne

Senior Mitglied
wenn man einen Polizisten Duzt gibt es eine Anzeige. Auch ein Richter dürfte hier grantig reagieren. Warum wird denn da ein Unterschied gemacht? Es hat also mit Respekt zu tun. Ich glaube, man sollte ruhig darauf bestehen und wenn man nur sagt: kennen wir uns? Haben wir mal auf Brüderschaft getrunken? Könnte ja sein, wenn Sie mich Duzen.
Gendern ist auch so ein Ding, was ich total plemplem finde. Da wird Wert drauf gelegt, aber nicht beim Siezen. Mann Mann
 

Neueste Beiträge

Oben