fachgerechtes Entsorgen

kasparine

Neuer User
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eueren Rat. Wie entsorgt man angemischte Goldpigmente, z.B. von Schmincke fachgerecht? Diese sind für Wasserorganismen hochgiftig und somit wollte ich diese ungern einfach im Waschbecken auswaschen... Wie handhabt ihr das mit bedenklichen Materialien, die ihr Auswaschen müsst (Pinsel, Schälchen etc.)? Danke für eure Tipps.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich male mit Öl... da ich auch Cadmium, Bleiweiß, Kobalt benutze habe ich einen Pinselwascher der unten so eine art Sieb hat. Bei Öl ist es noch etwas anders, da fallen die Pigmente im Gamsol nach unten und sammeln sich dort wärend die Flüssigkeit immer klar bleibt. Alle halbe Jahr entleere ich den Eimer und entfern den Pigment-Matsch und sammel den erstmal wieder separat in einem Eimer.

Nun, bei Wasserlöslichen Pigmenten ist es etwas anders, da fällt nicht soviel zu Boden und das Wasser bleibt gefärbt. Ich sagmal so, um 100% das Wasser rein zu halten ist kaum möglich oder eben sehr aufwendig. Man müsste mehrere Einer haben wie die Aquarellmaler es haben... einen für die richtig dreckigen Pinsel, einen für die zweit Reinigung und ein paar weitere mit klaren Wasser. Man reinigt das Wasser stufenweise... Man lässt die zwei ersten Eimer Regelmäßig austrocknen und entfernt dann die Pigmente, die zwei letzten Eimer laden im Abfluss womit man aber nicht die 100% schafft. Klar, man kann alles in eine Wanne kippen aber die wird schnell voll sein und es würde weniger Wasser verdunsten als man hinzufügt wenn man viel malt. Daher sollte man giftige Pigmente best möglich reduzieren oder vermeiden. Wenn ich Aquarelle male, habe ich keine giftigen Pigmente, wäre mir zu aufwändig.

Ganz zum schluss sammelt man den Brei und wenn man viel zusammen hat, gibt man es am Recyclinghof ab
 

Neueste Beiträge

Oben