Farbübergänge

Billy_paints

Mitglied
Hi Leute
Hab mein erstes Ölportrait angefangen, nass in nass.. geht auch so halbwegs, wenn es fertig ist zeig ich es euch :00000295: Farbübergänge klappen nicht immer gut, weiss nicht genau wie ich vorgehen soll. Sollte ich zwei Farbstriche nebeneinander setzen und dann in Streichrichtung so zusagen vermalen, oder an der Trennlinie kreisend vermalen? ich weiss klingt blöd ist aber so :00000295: sollte man dazu einen trockenen Pinsel nehmen? oder gar mit den Fingern? Wie macht ihr das? muss dazu sagen, ich male zwar nass in nass aber recht dünn würde ich sagen.... mfg Billy
 

Billy_paints

Mitglied
Hallo Maja, verblenden was heisst das? ich habs bis jetzt immer mit dem nassen Farbpinsel gemacht, ging so halbwegs wusste nur nicht ob man das so macht.. und mit den Fingern sollte man nicht ran gehn? Danke für deine schnelle Antwort lg
 

SteffiD

Senior Mitglied
Ich nehme einen weichen Fächerpinsel und tänzele damit ganz leicht über den Bereich, den ich verbleden will. Verblenden heißt soetwas wie verwischen, also einen weichen Übergang schaffen. Der verwendete Pinsel sollte weich und trocken sein. Und.... es dauert ein weilchen. Aber der Übergang wird nach und nach ganz weich. versuch es vielleicht erstmal zur Probe.
 

klecksel

Senior Mitglied
Das sind gute Tips, Billy. Und wenn ich merke, dass es beim 'Verblenden' plötzlich schmierig wird (weil die Farben vielleicht doch noch etwas zu feucht sind?), dann nehme ich lieber noch einen 2. fu..trockenen Pinsel.
 

marlies+48

Forum-Ikone
billy, mach das so, wie dir die mitmaler geraten haben. ich bin zwar kein ölmaler, aber bei den kursen, die ich schon mal belegt habe, wurde das so gemacht und es hat funktioniert. lg marlies
 

Johndell

Senior Mitglied
Gut ist es wenn man die Farben vorab erst mal nur in Segmente aufteilt, und dann verblendet. Manchmal macht man den Fehler gleich mit Verläufen anzufangen wobei der Pinsel dann mal hier und mal da hinwandern, wodurch die Farben schmutzig werden. Grade bei Portrait ist es wichtig, wo es viele Farbnuancen gibt mit unterschiedlicher Temperatur.
 

Johndell

Senior Mitglied
Weiß nicht genau wie du es meinst mit einem Trocknen Pinsel… Also sauber sollte er sein, ja. Kommt aber drauf an was es für ein verlauf es ist. Bei Gesichtern hat man ja vielleicht auch mal eine Seite die Leuchtet, da sollte er jedenfalls sauber sein, sonst bekommt man da einem grauen Schleicher rein. Und dann nur da arbeiten wo der verlauf beginnt, und nicht mehr hin und her jumpen von A nach B wenn man einen Warm/kalt verlauf möchte, sonst zwischen durch reinigen.

Sonst eben üben, üben, üben…. Hilfreich sind auch gute Pinsel, wie vom Mader oder vom Pony, die sich weicher und gut zu kontrollieren, auch Fächerpinsel sind hilfreich. Aso die sollten trocken sein und mit ihnen sollte man die Farbe auch nicht auftragen, weil sie haare sonst aneinander kleben.
 

LilithT

Senior Mitglied
Hey Billy :00000293:,

ich kann dir zwar nichts über die Farbübergänge sagen, da ich selbst nicht mit Ölfarben male, aber ich würde dein Bild gerne mal sehen :00000292:.
Dann könnten dir hier die Experten sicher noch bessere Tipps geben :00000298:.
 

Mastix

Forum-Guru
Ich würde auch sagen: Zeig mal das Bild, damit man besser nachvollziehen kann was du meinst.
Ansonsten verblende ich die Übergänge mit einem trockenen Ponyhaarpinsel, oder auch manchmal mit den Fingern.
 

bruno

Senior Mitglied
Wie SteffiD schon richtig sagte, sollte der zum Verblenden benutzte Pinsel weich und trocken sein. Also lieber dafür einen extra Pinsel nehmen und nicht den, mit dem Du die Farbe aufgetragen hast. Das kann ein ganz normaler Pinsel aus deinem Sortiment sein, man kann natürlich auch spezielle extraweiche "Blender"-Pinsel kaufen - ist aber nicht unbedingt nötig.

Du kannst sowohl nebeneinanderliegende Farbflächen miteinander verblenden als auch übereinanderliegende Schichten. Aber bitte immer schön vorsichtig und sanft mit "Gefühl", sonst gibt's schnell Gematsche und "dreckige" Farben.

Wenn Du sowas mal in Aktion sehen willst, schau Dir vielleicht auch mal auf Youtube den einen oder anderen Clip an wo Ölportraits gemalt werden. Da wird eigentlich auch immer verblendet. Mit ein wenig Übung schaffst Du das schon!
 

Billy_paints

Mitglied
So.. ist noch lange nicht fertig, ich hab immer so verblendet, ich hab den Pinsel genommen mit dem ich die 2. Farbe aufgetragen habe und dann halt sachte verblendet (verschmiert) das ist wohl falsch, danke für eure Tipps
 

Anhänge

  • tututut.jpg
    tututut.jpg
    119 KB · Aufrufe: 128

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ich male zwar keine Portraits, aber zum "Verblenden" nehme ich einen ca. 5cm breiten Ziegenhaarpinsel und streiche ganz sanft über den Teil, den ich verblenden will.
Pinsel muss trocken und sauber sein.
 

Mastix

Forum-Guru
Doch das sieht schon gut aus. Wenn du dir nicht sicher bist: zur Not nimm die Finger. Klappt auch .
 

Suse

Forum-Ikone
...zur Technik kann ich auch nix sagen, schaut bisher aber schon toll aus, und bin sehr gespannt auf die fertige Arbeit!
 

Neueste Beiträge

Oben