Farbkreis???

D

Devil-su

Gast
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier total lächerlich mache, ich will es wissen.
Bisher dachte ich immer, die Grundfarben sind blau, rot und gelb und die dazu gehörenden Komplementärfarben sind dann die gegenüberliegenden Farben, also:
blau - orange
rot - grün
gelb - lila/violett
images


Aber dann finde ich wieder eine andere Angabe, nämlich blau, rot und grün.

farbkreis-mit-farb-und-winkelangaben.png


Vielleicht können mir das unsere Experten mal erklären, so dass ich es auch begreife. Bei so vielen Informationen über Licht und Schatten, Komplementärfarben, Farbtemperaturen, Primär / Sekundärfarben bzw Licht,
additiven/subtraktiven Farbmischungen, bin ich schon völlig verwirrt und verstehe nur noch Bahnhof.
Ich habe mittlerweile den Eindruch, das Wenige was ich darüber wußte, ist nun auch noch gänzlich wech.:00000285:
Vielleicht stelle ich mich besonders dumm an, aber leider kann ich das nicht abhaken, wenn ich es nicht verstanden habe.
Ich hoffe, ich finde hier einen geduldigen Menschen, der mir das mal idioten sicher:00000109: erklären kann. Danke im voraus.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo Devil-su,
ist schon richtig, denn die eigentlichen Primärfarben heißen richtig Cyanblau, gelb und magenta. Das warme Rot ist schon eine Mischung aus Magenta und Gelb. Und das dunklere Blau hat wesentlich mehr Magentaanteile als das Cyan.
 

KarinV

Senior Mitglied
Idiotensicher erklären kann ich das nicht.
Wir verwenden beim Malen den oberen Farbkreis. Wenn hier alle Farben zusammengemischt werden erhalten wir ein Dreckbraun (farbiges Grau).

Der untere bezieht sich aufs Licht. Da mischen sich die Farben anders. Wenn hier alle Farben gemischt werden, erhalten wir Weiß.
 
D

Devil-su

Gast
Danke euch beiden.
@ Karin V
so habe ich es fast vermutet, war mir aber nicht sicher. Vielleicht interessiert es noch andere.
Das mit dem Weiss wußte ich noch aus dem Physikunterricht, (Optik) aber es hat mich dann doch etwas verwirrt.
Danke für die Erleuchtung.
 

CPP

Senior Mitglied
die eigentlichen Primärfarben heißen richtig Cyanblau, gelb und magenta.

Eigentlich nur in einem ganz bestimmten Farbmodell für eine sehr enge Anwendung. Cyan ist immer blau (kyanos, gr. = blau)

Das CMYK-Farbmodell ist ein subtraktives Farbmodell, das die technische Grundlage für den modernen Vierfarbdruck bildet. Die Abkürzung CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz als Farbtiefe).

Farbkreise werden für unterscheidliche Zwecke angelegt und basieren auf unterschiedlichen Theorien zur Farbwahrnehmung.

Drei-Farben-Theorie von Thomas Young (weiterentwickelt von Hermann von Helmholtz): Es gibt drei Sehzell-Typen für drei Farben, die als Primärfarben bezeichnet werden. Nach Helmholtz lassen sich alle anderen Farben einschließlich Weiß und Schwarz durch additive oder subtraktive Mischung aus 3 Grundfarben erzeugen, z. B. additiv aus Rot-Grün-Blau (RGB).
Gegenfarbtheorie: Nach Ewald Hering gibt es einen Kreis von Farben mit paarweise gegenüberliegenden Gegenfarben: Rot-Blaugrün, Purpur-Grün, Blau-Orange, Violett-Gelb. Jedes Paar von Gegenfarben ergibt in subtraktiver Mischung Schwarz und in additiver Mischung Weiß.
Kries-Zonentheorie: Johannes von Kries (er arbeitete unter Helmholtz) führte aufgrund neurophysiologischer Forschungsergebnisse beide Theorien zusammen: Auf Rezeptorebene gilt die Drei-Farben-Theorie, bei der Verarbeitung im Zwischenhirn werden die Signale aber zu Gegenfarben verrechnet.


Dann kommt es noch darauf an ob additive oder subtraktive Farbmischung zB Drucker oder Monitor angewandt wird, PAL, NTSC, ....,...., ....:00000108:



Spezifisch für die Malerei wurde das Munsell-Farbsystem entwickelt das ausser dem Farbton auch die Farbintensität und relative Helligkeit einbezieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Munsell-Farbsystem

Wie üblich ist die englische Wiki bedeutend informativer. Leider.

http://en.wikipedia.org/wiki/Munsell_color_system

Es gibt also keine so sehr einfache Antwort.


Hier ist ein nettes aplet für den Farbkreis:

http://www.wheel-color.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruth

Forum-Ikone
aha ziemlich trocken die angelegenheit hier.grins.

und wer mischt mir das jetzt mal damit ich das auch sehen kann.

so so na dann werde ich mal mischen gehen.

additive und subtraktive ich blick ja garnicht mehr durch.?????????????????????????????

lg ruth
 

christhoma

Forum-Guru
Claus-Peters comment ist wieder mal ein Fundus + echt spannend....meine Antwort
an Devil-Su's Frage:
- Positionsbeispiel 1 = soo malen PIGMENTE (Synthesen durch Substraktion)
-> die Farben sind: Cyanblau, Purpur + Gelb = Primärfarben
-> die paarweise Mischung ergibt: Rot,Grün + Dunkelblau = Sekundärfarben

- Positionsbeispiel 2 = soo malt das LICHT (Synthese durch Addition)
-> Beispiel GELB -> ist hier eine Sekundärfarbe addiert das Licht Rot+grün und
absorbiert das Blau

LG=Christian
 

martinpi

Senior Mitglied
Was ist additiv und was ist subtraktiv?

Stellt euch vor, 3 Scheinwerfer beleuchten eine weiße Fläche (kennt ihr noch die alten Video-Projektoren mit 3 Farbkanonen, die bunt-geränderte Schatten geworfen haben wenn jemand vor der Leinwand vorbeigegangen ist?).
Die Scheinwerfer strahlen rotes, grünes und blaues Licht ab. Wenn alle drei voll aufgedreht sind, ist die Leinwand weiß beleuchtet. Indem man die Scheinwerfer regelt, kann man jede Farbe mischen. Das Licht jeder Lampe wird zu dem der anderen addiert, daher additiv.

Jetzt stellt euch vor, es gibt nur eine Lampe, vor die Glasscheiben geschoben werden und zwar cyan, magenta und gelb. Regeln (mischen) kann man indem man mehrere Platten nimmt oder - mit einer sinnreichen optischen Konstruktion - die Platten verschieden weit in den Strahlengang schiebt. Sind alle drei voll eingeschoben bzw. sind alle Filter drin, ist die Leinwand schwarz. Alle draussen - weiß. Jede Platte schluckt Licht, daher subtraktiv.

Beim Drucken ist es eine subtraktive Farbmischung: Keine Farbe - weißes Papier. Viel Farbe - schwarzes Papier. Beim Malen ist die Mischung auch subtraktiv - wenn wir die Existenz weißer Farbe für den Moment einmal ignorieren.

Noch ein bisschen was philosophisches zum Farben mischen siehe http://www.happypainting.de/showthread.php?t=11465

:00000402: Wenn noch etwas klar ist, bitte fragen, dann verwirre ich euch vollkommen ;-)
 

CPP

Senior Mitglied
Stellt euch vor, 3 Scheinwerfer beleuchten eine weiße Fläche (kennt ihr noch die alten Video-Projektoren mit 3 Farbkanonen, die bunt-geränderte Schatten geworfen haben wenn jemand vor der Leinwand vorbeigegangen ist?).
Die Scheinwerfer strahlen rotes, grünes und blaues Licht ab. Wenn alle drei voll aufgedreht sind, ist die Leinwand weiß beleuchtet. Indem man die Scheinwerfer regelt, kann man jede Farbe mischen. Das Licht jeder Lampe wird zu dem der anderen addiert, daher additiv.

Das kann man hier http://www.huevaluechroma.com/042.php sogar ausprobieren.

Mitte der Seite, Regler hin- und herschieben.
 

CPP

Senior Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

strichelbine

Senior Mitglied
Das ist ja mal ne interessante Sache. Hab mir gleich die Links auf meine Favoriten geladen, zum stöberns und lernen. Nur bei schlechtem Wetter, jetzt sitze ich lieber draußen.:angel_3:
@ CCP Dein Fachwissen ist wirklich Toll:00000681:
LG Bine
 
A

Adam

Gast
Der Farbkreis idiotensicher erklärt?

Wenn Du Deinen Farbkreis , der am Anfang eingestellt wurde mittels Durchmesser in zwei Hälften teilst, dann ergibt die Farbe, die den Kreis zuerst schneidet mit derjenigen , die den Kreis ein zweites Mal schneidet, zusammen unbunt. Also dunkelgrau. Beide neutralisieren/kompensieren sich.
Egal wo der Kreis mit einem Durchmesser geteilt wird, stehen sich zwei sog. Komplementär- oder genauer Konpensativfarben gegenüber.
Auf dem Kreisbogen sind alle Farben angeornet, die ein menschl. Auge sehen kann, Nachbarn wie z.B. Orange und Gelb sind dicht beeinander, die jeweilige Gegenfarbe befindet sich genau gegenüber.

Der Kreis setzt sich aus 3 Urfarben ( nach Harald Küppers), die man wieder in 6 Grundfarben aufteilen kann, zusammen. Die Urfarben ( im normalen Kunstunterricht werden die Grund- oder auch Primärfarben genannt) nehmen exakt je 120° vom Kreis ein, Magenta, Cyan, Zitrongelb. Man kann die Farben aber beliebig verschieben. Dort wo sich gelb mit rot trifft, wird in der Mitte Orange liegen. Direkt gegenüber findet man ungefähr Ultramarinton, usw.
Die Farbwerte im Kreis sind auch immer alle symetrisch. Stell Dir den Kreis mal als Uhrenzifferblatt vor! Egal welche Farbe oben bei 12 liegt, es gilt immer: 12 und 6, 1 und 7, 2 und 8 usw. sind Gegen( Kompensativ)farben. Mischt man 2 und 6 kommt die Farbe auf 4 dabei heraus. gegenüber von 4 liegt 10, dort liegt auch exakt die Gegenfarbe von 4.
Mischt man die Töne auf 6 und 8 kommt der Ton auf 7 dabei heraus. Die genaue Gegenfarbe liegt beim Zifferblatt auf 1.
Der Farbkreis ist in der Mitte weiß oder schwarz weil die Summe aller Farben bei farbigem Licht weiß ergibt, bzw. bei Farbpigmenten schwarz- grau wird.
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen !

Ich kann nur jedem empfehlen der Farben korrekt mischen lernen will sich die DVD von Meinrad Froschin zu kaufen. Da wird das alles sehr gut erklährt.
Zum einen sollte man, wenn man wirklich Farbmischen lernen will, die Grundregeln verstehen, der rest ist übungssache. Um zu vermeiden das man Literweise Farbe hat, die wie eine undefinierter Brei aussieht ist, das man die Farbtöne aus Primärfarben anmischt ( Cyan, Magenta, Yellow ) das sind auch die Farben die der drucker Verwendet und man kann fast alles darstellen damit. Das heist aus den Primärfarben lassen sich fast alle Töne Mischen. Sekundärfarben wäre z.b. Rot ( Magetna und Yellow/Gelb ). Hast du jetzt einen rotton und mischt blau dazu, dann bekommst du diesen grauton der dich zum verzweifeln bringt, wenn man keine Ahnung hat ( Das wäre dann eine Teritär Farbe ( Also alle 3 Grundfarben zusammen sind Teritärfarben). Das wäre z.b. alle grautöne bis hin zu neutralgrau ( was fast schwarz ist und das dunkelste grau darstellst und alle brauntöne die es gibt. Wenn ihr jetzt z.b. gelb mit schwarz mischt, dann passieren zwei Dinge erstes es wirkt es schmutig und sehr dunkel und zweitens wirkt es grün. Das liegt daran, das im schwarz sehr viel blau enthalten ist und diese mit dem gelb geschmischt grünlich wirkt. Also wichtig ist, das man zuerst erkennt um welchen Farbton handelt es sich, dieser wird dann eingeordnet in Primär ( Grundfarben Magenta Cyan Gelb ) oder Sekundär ( Mischfarbe aus zwei Primärfarben z.b. Cyan und Gelb = Grün ) oder Teritär ( aus allen 3 grundfarben gemischter ton ( Magenta + Cyan + Gelb = alle arten von grau bis hin zu neutralgrau und alle brauntöne ) . Wenn man das mal berücksichtigt, dann kann einem das nicht mehr passieren das man Literweise Farbe hat und man lernt sehr schnell den richtigen Farbton zu treffen. Eins ist noch sehr wichtig die dosierung. Das heist dunkle farben dunkel sehr viel ab. eine aufhellung ist dann mit einer hellen farbe fast nicht mehr möglich. Das heist Sparsam mit dunkeln tönen beim beimischen z.b. schwarz, blau, neutralgrau, grau, dunkelbraun. Also zeurst die hellen töne mischen ( z.b. gelb sehr hell + magenta hell aber dunker als gelb + cyan sehr dunkel davon nur einen bruchteil dazu ). Das heist du würdest dann braun erhalten z.b. gelbbraun oder oragebraun, wenn du sehr wenig cyan reintust. Wenn du viel blau ( cyan ) reintust bekomst du brauntöne, grautöne bis hin neutralgrau. Also nicht vergessen aufhellen wenn du zu dunkel bist, dann schütte es lieber weg und misch von neuem. Weil dadurch enstehen diese Liter Schmutzfarbe.


ps. So dann wünsch ich viel Spass beim ausprobieren !

liebe Grüsse

Raimund
 

Neueste Beiträge

Oben