Farbstiftübungen

hapi

Senior Mitglied
Andrea - Deine Farbstiftübungen gelingen Dir immer - sie sind akkurat gezeichnet
und gemalt mit sichtbaren Schatten und Licht. Sehr schön!
 

evalena

Forum-Guru
Die Bildeinteilung beim ersten Bild find ich mega. Und die Tulpen sind sehr gekonnt gestiftelt. Fein in den Farbabstufungen und sehr zart gehalten. Gefällt mir sehr sehr gut!
 

Dipinto

Senior Mitglied
Zwei sehr schöne Zeichnungen, die dreier Gruppe gefällt mir einen Tick besser.
Die Erfahrung, dass das Hahnemühle Nostalgie relativ schnell an seine Grenzen kommt, mache ich gerade auch und es beruhigt mich, dass Du derselben Ansicht bist und es nicht min noch fehlendes Können ist.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Wer gerne Papier testen möchte, kann mal gucken bei Farbstifte.net Dort gibt's einzelne Blätter zu kaufen. Irgendwo bei der Firma kann man auch gute Erklärungen zu Papieren finden, ich hab's gesucht, aber.....
Es gibt verschiedene Splender und Blender, dazu gibt es auch gute Beschreibungen.
Ich habe mit dem Geschäft nichts zu tun, wurde beim Anruf aber immer gut beraten.
 
A

Andrea_justme

Gast
Ihr Lieben, ich freue mich, dass ihr rein geschaut und über eure lieben Kommentare. Ganz herzlichen Dank! :hearteyes:
Es macht viel Spaß und hat für mich fast etwas Meditatives so vor sich hin zu stricheln. Nichts zu nass oder zu trocken ;)
Danke, Liesel, für den Tipp mit den Einzelblättern. Vielleicht greife ich darauf zurück.
Zum Testen habe ich noch Bristol vellum und heißgepresstes Aquarellpapier und Pastellpapier habe ich noch haufenweise, da ich es ja nicht mehr genutzt habe. (Allerdings wenig in weiß - mal schauen).
Aber davon abgesehen, haben hier die Schichten ja gereicht und ein schönes Ergebnis erzielt. Ich kann mir vorstellen, fluffiges Fell verlangt anderes Papier, wenn man immer wieder darüber strichelt.
Fluffiges = dickes Papier, Glattes = glattes Papier?
Wie auch immer - erst einmal alles Erkunden. :)
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Mir gefällt auch das erste Bild besonders gut, und deine Beschreibungen dazu, klasse. Meditatives Arbeiten mit Buntstiften kann ich unterschreiben :026-happy-11:
 
A

Andrea_justme

Gast
Gestern war mir so nach Fisch. Und da ich ihn nicht so gerne esse, habe ich ihn gezeichnet :wink:
Und ja, ich habe auch ein kleines Schwarzes (A 5) , früher war es ein kurzes Schwarzes.. :yum:

Auf einen Tipp von @Dipinto hin (eigentlich von ihrem Mann ;) herzliche Grüße an den Gemahl) , bestellte ich mir die "Brutfuner" Farbstifte. Ich finde, man kann sie gut als preiswerte Alternative für Skizzen, Entwürfe und kleine Zeichnungen nehmen. Ich denke mir, die Lichtechtheit ist nicht so doll und sie sind auch kalkiger, bissel krümelig.

Hier ist das Fischlein mit den blauen Streifen mit den Brutfuner und mit den lilalich mit Prismacolor Stiften gezeichnet. Ein wenig gemein der Vergleich, den die Intensität der Prismacolorfarben ist ja kaum zu überbieten. Das schwarze Papier macht die Darstellung nicht leichter.

Aber - mit den mehr ölhaltigen Brutfuner konnte ich mehr Farbe auftragen, als mit den mehr waxbasierten Prismas. Gut, dass die Farben strahlen und ich finde, beide haben ihren Charme.
 

Anhänge

  • 2022-02-20_ButterflyFish_Brutf_700.jpg
    2022-02-20_ButterflyFish_Brutf_700.jpg
    66 KB · Aufrufe: 17
  • 2022-02-20Butterfish_Prisma_700.jpg
    2022-02-20Butterfish_Prisma_700.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 17

Vian

Senior Mitglied
Der blaue Fisch gefällt mir etwas besser, weil bei ihm Licht und Schatten besser rüberkommt. Auf schwarzem Papier zu malen, ist ja schwierig und dafür nehme ich dann gerne die Pastelle.
 

Dipinto

Senior Mitglied
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, aber der blaue Fisch mit den Brutfuners hat es mir einen Tick mehr angetan.
Wie schön, dass Du mit den neuen Stiften zufrieden bist. Ich habe ja meinen "alten Meister Jawlosky-Interpretation" auch damit gemalt und war hellauf begeistert von der Farbenpracht.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit den neuen Stiften.
 
A

Andrea_justme

Gast
Danke @Dipinto ! Wie schön, dass du sie gleich gut und mit Begeisterung genutzt hast.

@AnJa die "Castle Art" Stifte kann ich auch noch empfehlen, als nicht so teuer und schöner Farbauftrag.
 

babeck

Senior Mitglied
Hallo Andrea,
mir gefallen die Peperoni etwas besser als die Äpfel, aber das ist ja immer eine Geschmackssache. Die Lichtreflexe sind sehr gut geworden! Ich würde gerne noch mehr von solchen Bildern sehen.
LG: Babsi
 

Neueste Beiträge

Oben