Farbstiftemalen-Papiertest

Geli1969

Aktives Mitglied
ich hab es nicht vergessen, meine 2 Bilder stelle ich noch ein, allerdings spinnt mein Läppi, der erkennt keine Speicherkarte....:00000569: mal sehen ob ich morgen bei Licht vernünftige Händie:00000726:fotos hinkrieg.
Moni, Deine Tests sind der Hit! Vielleicht sollte ich das auch machen und dann einlaminieren, dann hab ich das immer als Beispiel da, je nachdem was ich machen will...
 

unkelisa

Senior Mitglied
Danke Moni für Deine Arbeit. Es läßt sich wirklich gut vergleichen, wie die Farben auf den einzelnen Papieren wirken. Ich werde wohl bei meinem Bristol smooth bleiben, da gefallen mir alle Tests am besten.
 

dirtsa

Senior Mitglied
Ganz klasse, was ihr hier getestet habt. Natürlich Mona, ganz besonders ;o) für die viele Mühe.
Ich denke, das Vellum und das 2te Fabriano, das Mona getestet hat, finde ich am besten ... jedenfalls zur Zeit ... vielleicht ändert auch das auch mit den Fähigkeiten, die ich hoffentlich dazugewinne ,o)
 

Geli1969

Aktives Mitglied
So, nun habe ich meinen Läppi überlistet und die Fotos von der Kamera halt mit Kabel übertragen.
Beide Bilder sind noch nicht fertig und bitte vergebt mir mein "Nicht-Können" :00001753:
Es ist immer das Blatt der Trauben, die uns Moni gezeigt hat.
Erstes Bild: Bristol Lana, sehr glatt
Zweites Bild Bristol Vellum 400, eher rauh
Ich finde, auf dem Lana ist es viel geschlossener, so als Fläche. Aber das ist ja logisch. Da kann ich mich noch nicht entscheiden, was mir lieber ist.
Jetzt werde ich auch mal all mein Papiere, und das sind viiiiiiiiiiiiiiiele, nehmen und mal einfach mit den Prismas, Koh-i-Nohr, Polys und den billigen testen, so wie Moni das gemacht hat. Vielleicht hilft mir das ja weiter...:00000109:
Außerdem bin ich eh so eine Testtante, sowas mach ich irgendwie gerne :00000726:
Ach ja, bei beiden Bildern hab ich die Prismas und Polys gemischt verwendet, so wie es mir gefallen hat.
 

Anhänge

  • Traubenblatt Bristol Lana 1 .jpg
    Traubenblatt Bristol Lana 1 .jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 25
  • Traubenblatt Bristol Vellum 400.jpg
    Traubenblatt Bristol Vellum 400.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 24

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Geli, danke, bei deinen Blättern sieht man auch ganz deutlich den Unterschied.

Natürlich ergibt sich auf den glatten Papieren schnell eine homogene Fläche, deshalb empfinden Einige das sicher als schöner.
Je nach dem, was man aber erreichen will -Farbvielfalt, Übergänge- ist eine etwas raue Oberfläche aber keine schlechte Wahl.
Das, was Viele stört, ist sicher die weiß durchscheinende Papierstruktur. Aber die kann man mit ein wenig Fleiß oder Zestit oder einem Blender wegbekommen, notfalls.
Ihr solltet euch auch angewöhnen, eure Bilder mit etwas Abstand zu betrachten, und das ist wörtlich gemeint. Mal ruhig ein, zwei Meter zurückgehen, dann sieht man auch die weißen Pünktchen nicht mehr.
Selten betrachtet man ein Bild, wenn es erstmal gerahmt ist und hängt, mit der Nasenspitze auf dem Glas.:00000285:

Aber welches Papier ihr auch letztendlich wählt, bleibt euch natürlich selbst überlassen.
Und es nutzt das Beste Papier nix, wenn man sich zeichnerisch keine Mühe gibt.
 

Geli1969

Aktives Mitglied
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich schöner finden soll... Ich bin eine Frau, ich darf ja wankelmütig sein:00000726:
Beide haben was für sich. Ich denke, ich werde mal dieses, mal jenes und dann mal wieder ein ganz anderes nehmen. Transparentpapier hab ich auch irgendwo rumliegen. Das mit dem Abstand stimmt total, mach ich auch immer. Und von weiter weg sehen die Bilder ganz anders (und oft auch besser) aus.
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo Moni,
Ich bin Dir echt dankbar, dass Du diesen tread aufgemacht hast.
Bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach dem passenden Papier, und Dein Test spart Zeit und Geld. Du beschreibst Deine Tests so ausführlich, dass ich schon allein vom lesen her sagen kann, das gewisse Papiere für mich gar nicht in Frage kommen. In den letzten Monaten habe ich auch schon verschiedene Papiere übers Internet bestellt. Manche davon waren Fehlkäufe, die ich zwar regelmäßig raus ziehe, aber dann immer wieder frustriert weglege.
Da bin ich irgendwie ganz erleichtert, zu lesen, dass sogar Du mit manchen Papieren nicht so gut zurechtkommst.
Dabei finde ich Deine im Forum gezeigten Werke ausnahmslos wunderschön!!

Und natürlich auch vielen Dank an die anderen Forumsmitglieder, die ihre Papiertests/ Werke hier einstellen.
Das hilft mir echt weiter.
Vielen Dank!!!!!!!!

Grüße von Moni
 

Pastelline

Senior Mitglied
Mensch, Moni, da hast Du Dir ja wieder Arbeit gemacht. :00000298:
Danke Dir. Es ist richtig spannend die unterschiedlichen Auswirkungen der einzelnen Papiere zu sehen.
Deine Post sind mir immer eine tolle Hilfe und Anregung.
Bettina. :00000299:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
:00000299: Vielen Dank Euch, ich freu mich, wenn euch das hier weiterhilft!! :00000299:
 

Dipinto

Senior Mitglied
Hallo
erstmal vielen herzlichen Dank an @MonaB für die viele Arbeit zu diesem grandiosen Testberichten.
Was mich als absolut unwissender Neuling wundert, dass hier doch von relativ schwerem Papier immer die Rede ist.
Ich habe zu Weihnachten den 120er Softbuntstiftpack von Castle Art geschenkt bekommen und da ich kein geeignetes Papier hatte, gleich dort das von dem Buntstifthersteller empfohlene Papier zu diesen Stiften bestellt. Das hat aber nur 120 gramm..... Da die Firma schrieb, lieferbar in 2 Tagen habe ich dort bestellt. Jetzt stellt sich aber heraus, daß sie bis zum 3.Januar geschlossen haben. Also werde ich mir jetzt mit schneller Lieferung doch ein Papier der oben genannten bestellen, (denn ich möchte die neuen Stifte doch gerne auch nutzen), fragt sich nur noch welches - man kann ja leider nicht 10 verschiedene zum ausprobieren ordern.
Hat jemand diese Softbuntstifte schon ausprobiert und kann eine Papierempfehlung geben?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Dipinto,
120 gr Papier ist schon mal besser als normales Druckerpapier, das ja nur 80 gr hat.

Stabileres Papier hat eben den Vorteil, dass es meist viele Schichten Farbe und auch Blender-Mittel wie Zest it oder andere Lösemittel gut aufnimmt.

Zu den Stiften kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, aber wenn du gerne mal Einzelblätter testen willst, schau mal bei Farbstifte.net von Anja Fuhrbach vorbei
 

Neueste Beiträge

Oben