Federn malen, nur wie

Ernesto

Senior Mitglied
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, ein Bild zu fotografieren. Wie man auch ohne teure Ausrüstung gute Ergebnisse erzielen kann, wurde hier ausführlich diskutiert. Vielleicht ist der eine oder andere Trick hilfreich?
LG Ernesto
 

Joanne

Senior Mitglied
Ja, Danke Ernesto. Ich habe bisher noch nicht den richtigen Winkel gefunden. Werde es aber weiter probieren oder eben am Tage fotografieren. Schöne Bilder übrigens !
 

AnJa

Moderator
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, Joanne.
Bestimmt gibt es schöne Wellen. Das Bild in #14 deutet darauf hin.
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich bin immer noch mit der einen Welle beschäftigt und am überlegen, wie ich sie auslaufen lasse, ob dfer Bogen auf der rechten Seite nicht zu krumm ist, welche Farben, wo kommt Gischt hin, wo nicht etc.
 

AnJa

Moderator
Ja, es entwickelt sich sehr gut.
Will die Seeschwalbe etwa auf dieser Welle landen ?
 

Joanne

Senior Mitglied
Nein @AnJa , ich habe unten ein Stück vom Bild weggelassen. Optische Täuschnung also. Der Vogel fliegt eher aus dem Bild raus.

Freut mich @Ernesto. Foto allerdings bei Tageslicht gemacht.
 

Joanne

Senior Mitglied
Eigentlich wollte ich ja nur noch ein Foto über die Fortschritte zeigen. Mein Pc pfeift gerade auf dem letzten Loch und ich muss alles mögliche auf die externe verschieben. Wenn schon denn schon, dann auch gleich die 2400 Fotos vom Handy runterladen. Gerade geschehen.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich den Vogel nicht doch lieber in weiß malen sollte? So kommt mir das Bild zu kalt oder hart vor. Insbesondere der Vogel.
Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Ideen, wie man die Kälte entschärfen könnte und was Euch sonst noch so auffällt.
Bei mir ist es so, dass ich mir das Bild nicht aufhängen würde und das ist kein gutes Zeichen
 

Anhänge

  • wellen mit vogel2.jpg
    wellen mit vogel2.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 16

catsndogs

Senior Mitglied
Grundsätzlich gefallen mir Idee und Vogel. Auch die Wellen finde ich gut gemalt.
So mußte ich ein wenig überlegen, was mich trotzdem irgendwie stört.
Hm - ... ich glaube, es ist die Nähe des Vogels zu der großen Welle und daß dadurch das obere rechte Bildviertel etwas überbetont ist.
 

Joanne

Senior Mitglied
Grundsätzlich gefallen mir Idee und Vogel. Auch die Wellen finde ich gut gemalt.
So mußte ich ein wenig überlegen, was mich trotzdem irgendwie stört.
Hm - ... ich glaube, es ist die Nähe des Vogels zu der großen Welle und daß dadurch das obere rechte Bildviertel etwas überbetont ist.
Ja stimmt. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob man evtl einen Fels ins Wasser packt, oder einen Schwimmreifen/aufblasbares Boot, oder etwas anderes nach unten mittig/rechts ? Platz ist ja vorhanden und der Blick würde evtl abgelenkt werden.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Ich frage mich, wo wohl die große Welle herkommt bei dem ansonsten eher ruhigen Seegang. Erinnert mich irgendwie an E. A. Poe's "Strudel des Malstroms".
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich frage mich, wo wohl die große Welle herkommt bei dem ansonsten eher ruhigen Seegang. Erinnert mich irgendwie an E. A. Poe's "Strudel des Malstroms".
Mit den Wellen bin ich auch noch nicht zufrieden. Das Wasser wird ja dort wo es heller ist flacher. Und manchmal bricht eine Welle über einer Sandbank. Ob ich zwischen den beiden Wellen noch mehr Schaum malen sollte? Oder das Wasser insgesamt unruhiger? Vorne oder hinten? Der Horizont ist auch noch nicht stimmig. Ich habe auf der linken Seite etwas Nebel angedeutet und damit verschwimmt der irgendwie.Eine andere Überlegung war auch, wo steht der Betrachter? Etwas höher mit Blick nach unten? Dann könnte man ihn auch in die Gischt einer weiteren Welle direkt vor ihm stellen. Er auf einem Felsen und das Wasser spritzt hoch, der Vogel flieht davor in Richtung Betrachter? Ich bin verwirrt. so in etwa? mit paint angedeutet
 

Anhänge

  • wellen mit vogel3.jpg
    wellen mit vogel3.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 17

Jam_ART

Forum-Ikone
Farben, Wellen...auch Vogel sind gut gemalt...
Was mir nicht so gefällt sind die Positionen von (großer ) Welle und Vogel.
Einmal ist der Arme "an- bzw tlw abgeschnitten...zu Anderen ist die rechts.oben im Eck-Position für den Gesamt Bildaufbau - sorry wenn ich so direkt bin - einfach falsch.
Zudem haut er aus dem Bild ab...
Und zum Wellenbrecher hat ja Ronni schon geschrieben...was ich auch so empfinde...bzw die mittige Lage nicht so gut finde...
Nix für ungut
 

catsndogs

Senior Mitglied
Ja stimmt. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob man evtl einen Fels ins Wasser packt, oder einen Schwimmreifen/aufblasbares Boot, oder etwas anderes nach unten mittig/rechts ? Platz ist ja vorhanden und der Blick würde evtl abgelenkt werden.
Ich weiß nicht, ob das - trotz vermeintlich noch Platz - nicht zuviel würde.
Auch die ganze Bildaussage würde sich verändern.
Zumindest ich empfinde im Moment beim Betrachten Einsamkeit, Freiheit, Weite.
Hm - schwierig...
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich weiß nicht, ob das - trotz vermeintlich noch Platz - nicht zuviel würde.
Auch die ganze Bildaussage würde sich verändern.
Zumindest ich empfinde im Moment beim Betrachten Einsamkeit, Freiheit, Weite.
Hm - schwierig...
passend zum Gefühl :084-happy-4: habe noch ein Bild ergänzt mit einer Idee
 

Joanne

Senior Mitglied
Farben, Wellen...auch Vogel sind gut gemalt...
Was mir nicht so gefällt sind die Positionen von (großer ) Welle und Vogel.
Einmal ist der Arme "an- bzw tlw abgeschnitten...zu Anderen ist die rechts.oben im Eck-Position für den Gesamt Bildaufbau - sorry wenn ich so direkt bin - einfach falsch.
Zudem haut er aus dem Bild ab...
Und zum Wellenbrecher hat ja Ronni schon geschrieben...was ich auch so empfinde...bzw die mittige Lage nicht so gut finde...
Nix für ungut
Ne, ist schon ok. Ich habe ja keine richtige Vorlage und alles nur so zusammengeschustert. Einzig hatte ich ein Foto vom Vogel in der Ecke mit abgeschnittenen Flügeln. Farbe,Winkel und anderes geändert, um es nicht 1 : 1 abzumalen.
 

Joanne

Senior Mitglied
Oh, Du meinst mehr Gischt? Das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.
Würde auch die Riesenwelle plausibler machen.
Tja, wenn Du es wagen willst? Wie sagt man: Versuch macht kluch?
mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Das dürfte aber schwer sein. Dazu muss ich mir mal Fotos angucken, wo Gischt so richtig nahe zu sehen ist.
 

Neueste Beiträge

Oben