Firnis für Aquarell

Barbaraa

Senior Mitglied
Da ich gerade an einem Bilderbuch für meine Enkel arbeite und mich für die Aquarelltechnik entschieden habe, folgende Frage an euch.

Ich möchte die Farben kräftig und leuchtend einsetzen, zu deckend möchte ich nicht arbeiten da sonst der Aquarellcharakter verloren geht.

Ganz gute Ergebnisse habe ich mit einer Schicht auf das fertige Bild mit transparenter Ölpastellkreide von Sennelier erreicht, Nachteil das Bild wird hinterher leicht klebrig, auch wenn ich die oberste Schicht wieder wegkratze.

Im Netz habe ich mich umgesehen und den Aquarellfirnis von Schmincke entdeckt. Hat jemand damit Erfahrung?

Oder habt ihr noch andere Ideen die für das Leuchten/Farbtiefe der Farben hilfreich sein könnten? Evtl. ein Zusatz beim Malen?

Bin gespannt auf euere Antworten, die Suchfunktion habe ich bereits genutzt aber nichts gefunden :00000572:
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Barbara

Mein erster Gedanke war: Kerzenwachs...

Ich habe mal versucht mit einer Kerze die Malflächen zu bearbeiten. Aber dadurch, dass das Papier leicht "wellig" ist klappt es nicht gut. Glänzen würde es aber...:00000295:
Vielleicht ginge es mit einem weichen Wachsstift?
Wachs ist vermutlich nicht die Lösung - aber manchmal ist ein Gedanke Geburtsstunde für einen Nächsten - Besseren....
:00000293:
 

birdy

Senior Mitglied
Ein Malmittel für Aquarell gibt es schon das eine glänzende Oberfläche ergibt, allerdings bleibt es nachher genauso löslich wie "normales" Aquarell....und wird je nach Farbe oder dichte der Pigmente unterschiedlich glänzend.

Firnis für Aquarell bringt "nur" eine Sichheit in punkto anlösen. Für meine besonderen Bilder und gute Kunden mache ich das,....anfangs bei jedem Bild, jetzt nur sehr selten.
Als Anfänger bringt das auch eine Art Schutz vor dem späteren nachmalen und ausbessern, verschlimmbesserungen und rummurksen. Also Selbstschutz. Die Oberfläche verändert sich überhaupt nicht dabei, es sei denn, Aquarell wurde sehr dicht aufgetragen und man nimmt viel Firnis....

Am besten klappt es (bei mir) mit richtigem (seidenglanz)firnis der eigentlich für Ölmalerei gedacht ist. Das macht eine satte Schicht und hält gut. 2 oder 3 aquarelle habe ich so auf richtung Ölbildlook gemacht.
Man muss es nur in mehreren dünnen Lagen aufbringen, am besten sprühen, nicht pinseln....

lg,
Erwin
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist jetzt auch für mich sehr interessant, weil für mich demnächst auch dieses Thema ansteht, freu.
Vielleicht kann man die einzelnen Seiten ja auch laminieren und anschließend als Buch binden. Nur so eine Idee.....
 

Johndell

Senior Mitglied
Zu 90% nutze ich keine Firnis wenn es Aquarellpapier ist. Dieses fixiert ganz gut die Bild das es keinen schutz benötigt, da kann man auch das glanz Medium von Schmicke benutzen.

Wenn ich aber mein Aqua spachtel fein von Schmicke benutzte, sind die farben extrem empfindlich weil sie nicht ins Papier einziehen um zu fixieren und immer anlöslich bleiben. Für diesen Zweck nutze ich den Wachs von gamblin um zu fixieren. Für mich das beste weil es absolut unsichtbar ist und man einfach nicht sieht das es eine Schutzschicht hat.
Aber man muss den wachs voher mit gamsol verdünnen, zum einen um überhaupt zu sehen wo man die firnis aufgetragen hat und zum anderen damit man ihn gleichmäßig auftragen kann. Beide mittel lösen die aqaurellfarben nicht an. Gamsol verdunstet zu 100% und dient nur als trägemittel.

Wenn man doch spray nutzen möchte, ist es wichtig mit einem kleinen trick vorher das Bild nur leicht einzunebeln damit es zu erst die Farbe fixiert, bevor man die volle Ladung draufsetzt. Somit minimiert man die Gefahr das dickere aquarellschichten verlaufen.
 

sika

Senior Mitglied
Ich habe folgenden Tipp bekommen:
eine Handvoll weißes Bienenwachs (so kleine Pastillen) in Citrus-Terpin von Schmincke auflösen, cremeartig. Mit Finger auftragen, einziehen lassen und mit Lappen einpolieren.
Habe es noch nicht ausprobiert aber von einer kompetenten Malerin empfohlen bekommen, die damit kleine mit Aquarell bemalte Leinwände fixiert.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Ich habe ja gewußt, ich kann mich auf euch verlassen :00000282:
Ich danke euch ganz herzlich.


Evalena, das mit dem Wachsstift habe ich ja probiert (Ölpastell transparent).
Eigentlich funktionierte das ganz gut bis auf den klebrigen Rest auf dem Papier. Ich denke aber damit kann ich leben.

Jondell, mir ging es mehr um die Sättigung des Farbauftrages. Da du auch gute Erfahrungen mit dem Wachs hast denke ich, bin ich auf einem guten Weg. Nach
Gamsol habe ich gegoogelt, die Anschaffung ist mir aber für mein kleines Projekt etwas zu kostenintensiv, werde es aber trotzdem mal notieren :00000281:.

Farbfantasien, ich werde das Buch als kleines Fotobuch gestalten, habe ich schon mal gemacht und macht sich gut. Bei 2 Enkeln sind die Kosten dafür auch überschaubar. :00000285:

Birdy, das mit dem Firnis werde ich auf jeden Fall testen, guter Tipp :00000281:

Sika, das Bienenwachs werde ich ebenfalls testen, kann ja nicht soo viel kosten,
Für den nächsten Einkauf ist es schon notiert, :00000281:
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich hatte mal in einem älteren Beitrag Anfang Juli nachgefragt und leider nur von Emma Marie eine Antwort erhalten.
Hier mein Beitrag dazu und die Antwort von Emma Marie.
Schön, das hier ein neues Thema eröffnet wurde. Hätte ich besser
auch gemacht.


Der Bericht hier ist zwar schon etwas älter aber einen neuen zu erstellen
lohnt sich nicht.
Ich habe gelesen, das Aquarellbilder auf Leinwand fixiert werden.
Es macht das Bild haltbarer. Vor allen der UV-Schutz ist da.
Ich habe es nun mal an einem Bild getestet und das Ergebnis ist
gut. Es glänzt ein bisschen weil ich ausvesehen Acryl Glanzfixierer
benutzt habe.
Mit Gerstaecker und Lukas Spray werde ich das auch mal testen.
Grad wegen dem UV-Schutz finde ich so eine Behandlung gar nicht
mal so schlecht.
Habt ihr das denn in der letzten Zeit auch mal getestet bzw.
wendet ihr das auch an?
Der Beitrag ist ja von 2014 und bis jetzt kann es ja sein, dass man
darüber anders denkt.

Hallo Annerl, bei meinem Bild 'Tempelchen im Park' habe ich einige Fixative ausprobiert und habe schlußendlich mit Aquarell-Fixativ von Schminke fixiert, mehrmals in sehr dünnen Schichten, zwischendurch gut trocknen lassen.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Danke Annerl für deine Mühe und den Tipp.

Hast du denn schon den Schminke Firnis und die anderen Sprays ausprobiert?

Ich habe gestern noch ein Antikwachs von Clou im Keller gefunden, stinkt zwar nach Lösungsmittel aber einen Test werde ich heute auf jeden Fall machen damit.

Schade, daß diese Dinge alle so teuer sind, und man nicht alles kaufen kann um zu testen welches das beste für das eigene Vorhaben ist :00000109:
 

Annerl

Forum-Ikone
Ja habe ich. Das was mir am besten gefallen hat, ist lustigerweise
das Acryl Spray.
Das Papier glänzt nun ein wenig.
 

Malise

Forum-Guru
Oder habt ihr noch andere Ideen die für das Leuchten/Farbtiefe der Farben hilfreich sein könnten? Evtl. ein Zusatz beim Malen?

Ich finde, dass ein wenig Salz im Malwasser die Farben noch leuchtender macht. Vielleicht nur eine eigene Empfindung, wollte es dir aber auf deine Frage hin mitteilen. LG Malise
 

birdy

Senior Mitglied
Ich finde, dass ein wenig Salz im Malwasser die Farben noch leuchtender macht.....
Das fällt mir auch immer im Urlaub auf, denn notgedrungen (oder vielleicht Faulheit) nehme ich oft das Meerwasser....ist bequemer als bei 42° zu den Duschen zu laufen.
Kann sein, dass es dabei subjetiver Eindruck ist, doch daheim kommt es mir auch irgendwie anders vor als üblich. Nachteil (!): es wird klebrig an der Oberfläche, mehr noch als Honig als Malmittel bei Kaffeemalerei.....letztere trocknet bzw. härtet, salz hingegen zieht Luftfeuchtigkeit immer an.

lg,
Erwin
 

Johndell

Senior Mitglied
Die Leuchtkraft hängt von mehren Faktoren ab. Zum einen vom papier und deren Helligkeit, rein weìß ist da schon mal gut. Dann wie saugend das papier ist, und ob es heiß gepresst ist oder eine kalte pressung ist. In der Regel wirken Farben auf heißgepressten Papier intensiver... dies hat physikalische Gründe weil das papier eine größere dichte hat und die Farbpartikel mehr an der Oberfläche sind und weniger ins Papier eindringen. Somit reflektiert die Farbe besser mit weiß des Untergrundes.

Letztlich spielt der Glanz auch eine Rolle wie auch die maltechniken. Farben werden stumpfer um so wässriger sie sind, die Partikel der Pigmente liegt da weiter auseinander.... man muss bisschen mutiger sein wenn vor hat eine größere Wäsche anzulegen, mehr Farbe zu nutzen.

Bei mir wirken farben am stärksten wenn ich aqaurell spachtel fein nutze, weil da der untergrund gesperrt ist... aber leider bleiben die farbe immer wieder anlösbar und müssen geschützt werden.

Hier gibt es mehr infos

http://www.handprint.com/HP/WCL/tech16.html
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Vielen Dank nochmal für die weiteren Tipps, :00000282::00000282:
Ich bin schon fest am Testen und werde euch berichten :00000026:
 

Neueste Beiträge

Oben