Fixativ für Temperafarben

oase

Aktives Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Bild (schon einige Jahre alt:00000285:), gemalt mit Temperafarben und mit einen Zeitungsaussschnitt versehen. Ich möchte es gerne fixieren. Welches Fixativ ist für diese "Zusammenstellung" zu empfehlen?

LG
Oase
 

Malise

Forum-Guru
Hallo Oase, dein Eintrag war nicht verschwunden - er stand nur auf der zweiten Seite, weil bisher noch niemand geantwortet hat. Leider habe ich auch keinen Tipp für dich. Vielleicht weiß ja doch noch jemand was. Aber wenn das Bild schon so alt ist, muss es denn dann überhaupt noch fixiert werden?
 

oase

Aktives Mitglied
Hallo Malise,

ja, es muss! Bin vor einigen Tagen beim "Saubermachen" zufällig mit dem feuchten Finger in das Bild gekommen (Gott sei Dank am oberen Rand) und siehe da....... roter Finger!

Ich habe mich heute ein bisschen eingelesen. Eigentlich kommt nur ein Fixativ für Pastellmalerei, Bleistigt etc. in Frage. Weiss aber noch nicht wie es sich auf dem Zeitungsausschnitt auswirkt.

LG Oase
 

annah

Forum-Guru
Hallo Oaes,

ich hab mit Fixativen ja auch nicht so die Erfahrung, aber eigentlich müßte es dem Zeitungsausschnitt nicht unbedingt schaden. Wenn Du aber auf der sicheren Seite sein willst, dann deck ihn doch einfach ab bevor Du fixierst.

Viele Grüße
Anna
 
Oben