Flüssigmaske und Werkzeug?

Werner G

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander :-)
Welche "Flüssigmaske" benutzt ihr für die Aquarellmalerei und mit welchem Werkzeug tragt ihr sie auf?
Ich bekomme heute "Schmincke Rubbelkrepp". Habe noch keine Erfahrung damit.
Gruß Werner
 

birdy

Senior Mitglied
Bei meinen Liegestuhlmalereien habe ich eine Vollgesichtsmaske zum rumschnorcheln, die trage ich aber beim malen nicht....:00000285:

Daheim steht im Kasten ebenfalls Rubbelkrepp, in einer 1/8l Dose und in der länglichen Form mit Düse. Verwende ich allerdings extrem selten.

Erfahrung: Wenn man sie verwendet, dann VOR dem malen gut trocknen lassen und danach so bald wie möglich wieder entfernen.....lässt sich sonst schwer bis gar nicht "wegradieren".
Zum auftragen probierte ich mal das umfüllen in kleine Flaschen wie sie bei der Seidenmalerei verwendet werden, da gibt es ganz feine Metalldüsen vorne. Ist super für dünne maskierungen, allerdings muss man das Loch immer sauber und frei halten. Verstopft gerne und erschwert die Arbeit......man verliert die Lust dauernd rumzupopeln.

lg,
Erwin
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich nutze W&N weil es die so einen leichten Gelbstich hat damit man sie gut erkennt aber denn noch nicht so aufdringlich ist das es Farben im Kontrast verfälscht.


Ob eine Flüssigmaske gut funktioniert ist auch Papier abhängig. Bevor man sich nun in ein Bild stürzt und alles sorgfältig maskiert, ist es ratsam das jeweilige Papier vorher zu testen ob dieses überhaupt Flüssigmasken verträgt. Ist das Papier zu weich, wird es beschädigt. Am besten kommen die Premium Papiere wie Arches oder andere andere Hadern Papiere damit sehr gut klar, weil die Cottenpapiere sehr hart sind. Ich hatte schon Maskierungen über mehrere Wochen drauf und konnte sich denn noch gut entfernen.


Zum Maskieren eignen sich hervorragend Ziehfedern, für wirklich feine Details ein absolutes must have. Sonst für größere Fläche den Pinselstiel nutzen…. Man sollte es vermeiden einen Pinsel zu benutzten weil er danach garantiert kaputt ist.
 

Annerl

Forum-Ikone
Mein Schminke Rubbelkrepp hat die Farbe blau.
Lässt sich gut wieder entfernen. Ich nehme dafür den Finger.
 

bruno

Senior Mitglied
Im Prinzip kannst Du dieses Masking Fluid / Rubbelkrepp auftragen womit Du willst. Ziehfeder, Pinsel, Zahnstocher, Pappstreifen, Q-Tip, Rohrfeder etc pp, alles geht.

Was den Auftrag mit ejnem Pinsel angeht: Natürlich sollte man nicht gerade den besten Pinsel nehmen den man hat, auch sollte man einen nehmen den man nicht danach noch für Aquarellfarbe benutzen will. Aber keine Sorge: "garantiert kaputt" geht der Pinsel davon nicht, vorausgesetzt man reinigt ihn hinterher und auch zwischendurch. Der Pinsel den ich dafür verwende ist auch nach häufigem Gebrauch noch fast wie neu, ist gar kein Problem.

Manche empfehlen beim Auftragen des Rubbelkrepps immer von 1 bis 7 zu zählen und spätestens bei 7 den Pinsel kurz auszuwaschen und den Pinsel dann neu zu laden.

Es hilft auch, den feuchten Pinsel vor dem Beladen mit Rubbelkrepp erst mal kurz über ein Stück Kernseife zu ziehen, das verhindert dass das Krepp den Pinsel verklebt.

Tipp: Wenn man Rubbelkrepp verwendet, das Malwasser unbedingt vor dem eigentlichen Malen wechseln, bloß nicht mit Wasser malen in dem man zuvor den Rubbelkrepp-Pinsel ausgewaschen hat.
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen,

zu ergänzen wäre noch, das nicht jede Flüssigmaske gleich ist was die Eigenschaften angeht.

Pebeo drawing gum ist ideal für detailreichers maskieren und ideal für ziehfeder ! ist sehr dünnflüssig etwa wie Milch. Da es ziemlich grau ist ist es wunderbar zu erkennen.
Du kannst auch wunderbar größere Flächen damit maskieren. Für Zellulosepapiere ist sie allerdings ungeeignet da sie zu tief eindringt und somit beim entfernen die Papieroberfläche zerstört.
Nita Engle nutze diese für ihre Arbeiten und ist mit sicherheit eines der besten Flüssigasken neben Winsor Newton.

Winsor Newton Flüssigmaske ist zähflüssiger und sehr gut für großflächiges Arbeiten und details. Man kann es auch mit Wasser verdünnen, aber ich rate davon eher ab weil dadurch die maske wieder tiefer ins papier eindringt und somit es schwieriger ist sie zu entfernen.

Schmincke Rubbelkrepp hatte ich auch mal aber das ist schon lange her und mein damailger Eindruck war das es nicht sogut für Details ist und das es sich nicht so gut entfernen läst.
Ob das heute noch so ist kann ich allerdings nichtn sagen.

Lg Raimund
 

Neueste Beiträge

Oben