Frühlingswiese

Pinselhansi

Senior Mitglied
Auch wenn ich das Gefühl habe, ich bin hier der letzte der Ölmaler zeige ich euch mein heutiges Bild. Ich kann nun mal nicht bei den Aquarellern oder Stiftzeichnern usw. mithalten, ich brauche den Öl-Geruch. Wenn es zu viel Bilder werden, sagt es bitte.

Frühlingswiese, 20 x 24 cm, Leinwand bezogene Pappe, ca. 2,5 Std.

Frühlingswiese.jpg
 

Painterling

Senior Mitglied
Deine Frühlingswiese gefällt mir insgesamt gut, besonders die Komposition und die Zusammenstellung der Farben. Allerdings hätte ich mir bei der Gestaltung der Blüten etwas mehr Sorgfalt vorstellen können. Bei der Vergrößerung fällt auf ,dass die Blüten sehr willkürlich gemalt sind. Da ist mir die Abstraktion zu gross, zumal alle anderen Teile der Blumenwiese sehr detailiert gemalt wurden.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Auch wenn ich das Gefühl habe, ich bin hier der letzte der Ölmaler ......
Die Vielfalt macht die Truppe hier doch aus!!
Und der letzte der Ölis bist du sicher nicht, wohl aber der Schnellste!! :022-laughing-2:
Ich selber grundiere gerade einen bespannten Keilrahmen für mein nächstes Malprojekt in Öl....das dauert bei mir ja bekanntlich eeeeeewig!!!

Zuviel kann es doch von deinen Bildern gar nicht geben. Mir persönlich gefällt das Drumherum des Bildes ganz gut, die Wiese an sich nicht so sehr. Das Motiv / Format empfinde ich auch als nicht ganz so harmonisch fürs Auge.
 

otti123

Senior Mitglied
Ich finde die Wiese gut, auch wenn nur ein Margeritenbeet in der Mitte ist. Aber Margariten satt hatten wir ja auf Deinem letzten Bild - also ausgleichend.
Schöner Sommer!!
 

AnJa

Moderator
Hallo Hans,
das Bild gefällt mir auch gut.
Aber wie auch schon Painterling und Sonnenwurm schreiben, die Blumen sind im Gegensatz zum tollen Himmel und Baum nicht so mein Fall.

Aber ich glaube, Du könntest da noch das etwas ergänzen, die Stiele z.B.Manche Blüten hängen in der Luft.
Es sieht ein wenig dürftig aus. Kann man ganz leicht auffüllen mit andere Blumen.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ich sagte ja, ich hasse Blumen!
Aber sie waren nun mal auf dem Foto. Jetzt gehts durcheinander.

- Das Format gefiel mir auch nicht, aber es war das letzte überhaupt in dieser Größe, meine Vorräte gehen zur Neige und mein Stammdiscounter hatte nur leere Regale (macht demnächst eh wieder zu, schade).

- Ja, die Blumen sind etwas dürftig. Ich wusste auch gar nicht, wie ich da an die Stelle ran gehen sollte und dann sind mehr als 2 Stunden Malen auch irgendwie belastend und ich wollte fertig werden. ABER ich werde mich morgen noch einmal ransetzen, da sollte die Farbe auch schon etwas getrocknet sein.

- Blüten, die in der Luft hängen sind bei meiner Malerei normal, da ich auf die Stiele teilweise verzichte. Ich vertraue da auf das Gehirn, das sich die dünnen Stiele dazu denkt. Nagut, das ist vielleicht gewöhnungsbedürftig ...

- Ja, die Blüten. Die habe ich teilweise schon übermalt gehabt, aber das Bild war einfach zu nass und es gab Matsch. Da werde ich definitiv nachbessern und euch dann auch das neue Ergebnis hier vorstellen.

Ich danke allen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, die Fehler aufzuspüren und auch noch so viel zu schreiben. Wie gesagt, werde ich alles berücksichtigen und dann schaun wir mal, was draus geworden ist.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Nicht immer geht es nach Wollen, und ich wollte wirklich. Aber ich kann eben keine Blumen malen, ob ich will oder nicht.
Ich habe kleine Verbesserungen am Bild vorgenommen (der Teich passte so gar nicht, sieht jetzt besser aus), aber bei den Blumen war es eine Verschlimmbesserung. Also ein Schuss in den Ofen. Ich hab's erst gar nicht neu fotografiert und meine Lehren draus gezogen, dass in meinen Bildern Blumen nur eine Statistenrolle bekommen!
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ja, tröstet mich mal bisschen. Die Welt ist sooo böse ... <-- Witz!

Ne, quatsch davon geht die Welt nicht unter, ich wollte es doch nur erklären. Es hat schon zwei Liebhaber gefunden, ich gebe aber keine Bilder mehr ab, bis zur Ausstellung.
 

Neueste Beiträge

Oben