Frage an Retti:

Jam_ART

Forum-Ikone
Zum Fotoeinstellen ist mir auch was aufgefallen:
1) zuerst hab ich den Button "klein" gedrückt....das Ergebnis kam mir zu mikrig vor....
2) dann edit:...drücken von "Vollbild"...Ergebnis: XXXL...*g*...gefiel mir auch nicht....
3)..dann hab ich in der "edit-Einstellung"...bei der Zeile attach=full...usw...den Part "full" gelöscht....und siehe da...das eingestellte Bild war so "mittelgroß "....und OK...

Aber normal kann das nicht sein ...oder ?
Danke und lg Werner
 
D

dr.bindewald

Gast
Ich habe festgestellt, dass die größtmögliche Bildeinstellungsgröße 500 MB ist. Sonst gibt es eine Fehlermeldung vom System.
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Verstehe. Dann hat Retti wohl 500kb eingestellt, aber das System rundet dies bei der Anzeige der Maximalgröße extrem großzügig auf 1MB auf. Man müsste also entweder die Anzeige ändern, oder einfach die maximale Dateigröße auf 1MB hochschrauben. Aber vielleicht ist das nicht nötig:

Wenn man früher im alten Forum Bilder eingestellt hat, wurden diese bei Bedarf automatisch geschrumpft. Dies geschieht jetzt auch, aber anscheinend gibt es da etwas Verwirrung weil es zwei Angaben zur Dateigröße gibt:
Die erste ist "Maximale Dateigröße (in MB): 1 MB", die zweite "Maximale Größe für den Speicherplatz (in MB): Unbegrenzt".
Ich bin mir nicht ganz sicher was das bedeutet, aber ich vermute, die erste Größe gibt an wie groß die Datei sein darf wenn sie hochgeladen wird, und die zweite wie groß sie sein darf wenn sie (bei Bedarf) vom System angepasst wurde. Aber vor allem bei der zweiten Größe bin ich etwas unsicher.

Wenn die erste Größe also wirklich die der unveränderten Datei entspricht (=Uploadgröße), macht es wirklich Sinn diese wieder hoch zu setzen. Vorher stand sie auf 10MB, das ist sehr viel für eine JPEG-Datei, schafft der Server es denn so große Grafiken zu verarbeiten (also klein zu schrumpfen)? Für die PHP-Scripte muss der Server dann auch genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.
Und was die endgültige Dateigröße auf dem Server angeht, kommen die 500kb bei 1024 x 1024px meist sowieso automatisch zustande, wegen Kompression.

Also Retti, wenn das System wirklich so große Dateien verarbeiten kann, könnte man der Einfachheit halber die Uploadgröße wieder auf den Ursprungswert setzen, damit auch große Bilder zwecks Runterskalierung hochgeladen werden können. Und mal so nebenbei: Kannst du irgendwo sehen, mit welcher Qualitätsstufe komprimiert wird? Bei JPEG sind immer so Prozentzahlen üblich, 75-90% liefern meist gute Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retti

Chefadmin
Administrator
anscheinend gibt es da etwas Verwirrung weil es zwei Angaben zur Dateigröße gibt:
Die erste ist "Maximale Dateigröße (in MB): 1 MB", die zweite "Maximale Größe für den Speicherplatz (in MB): Unbegrenzt".
Ich bin mir nicht ganz sicher was das bedeutet
Bei JPEG sind immer so Prozentzahlen üblich, 75-90% liefern meist gute Werte.
Also noch mal ganz langsam. Für das Forum muss ich beim Provider Speicherplatz für die Datenbank kaufen. Und das jeden Monat.
Um Geld zu sparen könnte ich also im Monat 10 GB für das gesamte Forum erwerben.
Dann müsste ich aber die maximale Größe für deinen Speicherplatz, also pro User, auf 10 MB begrenzen.
Du könntest dann also nur so viele Bilder hochladen, bis die 10 MB erreicht sind und dann wäre für dich Schicht im Schacht.
D.h. also, jeder User hätte für seine Galerie nur 10 MB Speicherplatz zur Verfügung.
Da ich aber genügend Speicherplatz für die Datenbank kaufe, hat jeder User den Luxus, eine unbegrenzte Anzahl von Bildern auf dem Server hochzuladen.
D.h., der Speicherplatz ist für jeden einzelnen User in seiner Galerie unbegrenzt.
Damit das nicht ausartet, ist die maximale Dateigröße für ein Bild auf 1 MB begrenzt. Und das ist schon mehr als jeder User benötigt
Und die JPEG Komprimierung ist auf 80 % gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beowulf

Aktives Mitglied
Damit das nicht ausartet, ist die maximale Dateigröße für ein Bild auf 1 MB begrenzt.
Ja, das habe ich alles schon verstanden. Aber mir ging es darum, dass manche Fotoapparate sehr große Bilder schießen, die Bilder also bei manchen Leuten als große Datei auf dem Rechner vorliegen. Die Runterskalierung und die damit einher gehende Verringerung der Dateigröße hat das System vorgenommen. Eine 10MB-Datei, die hochgeladen wurde, war also nach der Bearbeitung durch das System deutlich kleiner.
Ich habe es mal getestet, und in der Galerie eine unkomprimierte, über 4MB große, PNG-Datei hochgeladen. Das System hat diese komprimiert und in eine über 800kb große Variante umgewandelt und erfolgreich abgespeichert. Wenn ich das jedoch in Form eines Dateianhangs versuche, funktioniert es nicht. Ich kann daher Bindewalds Erfahrung bestätigen.

Meine Bemerkung bezüglich des Arbeitsspeichers bezog sich eben auf den Arbeitsspeicher, nicht auf den Festplattenspeicher. Auf dem Server laufen ständig Prozesse, jeder Seitenaufruf ist im Prinzip das Starten eines kleines Programms. Ich wollte lediglich anmerken, dass das Verarbeiten sehr großer Bilder kurzfristig viele Systemressourcen verbraucht. Aber der Server scheint ja bis jetzt gut damit klar zu kommen, also alles ok. :)

Und ja, 80% sind ein wirklich guter Wert. :)
 

Neueste Beiträge

Oben