Fragen zur Acrylmalerei

spes

Senior Mitglied
Hallo.

Ich habe ein ganz schnelles Prjekt im Kopf :00000655: und mag es versuchen bis spätestens kommenden Donnerstag fertig zu bekommen, lieber wär mir sogar noch Dienstag. Bitte fasst euch nicht an den Kopf oder doch, es ist gestattet.

Ich muss dazu sagen, ich habe schon ein paar kleinere Bilder mit Acrylfarben angefertigt, aber ohne das eigentlich wichtige Wissen.

Kurz gesagt. Ich habe 2 kleine Skizzen. Das heißt, es sollen 2 Bilder entstehen (schmale hohe Keilrahmen). Farben hab ich da. Pinsel müsst ich morgen nachkaufen, da mein Mann mir nach und nach den einen und anderen entnahm (für seine Bestreichungen von Gartengegenständen und Feinarbeiten).
Reichen da einfache breite Flachpinsel aus? Oder müssen es dann schon speziellere sein?

Nun aber zu meinen Fragen. Ich hänge euch mal noch die Skizzen ran. Sind nur 1-2 Minuten Skizzen mit Kuli auf Mini-Karteikarten :00000285:
Ich hatte mir gedacht, das ich die Menschen in einem grün-Ton mache.
Aber wie mache ich den Hintergrund? rot ins orange-verlaufende? Nach oben hin das orange? Strahlt ja eigentlich dann mehr Wärme aus.
Oder welche Farben würden besser passen?
Grün dacht ich mir wegen "Hoffnung".

Was ist eigentlich die Lasurtechnik :00000109: stehe jedesmal mit Fragezeichen über dem Kopf da -.-

Achja, es soll ja ein kleines Geschenk werden ... wo ich mir noch nichtmal sicher bin, ob ich es überhaupt übergebe (Therapeutin).

Freue mich über Tipps und Ratschläge ^^

lg, Anima
 
Zuletzt bearbeitet:

Suse

Forum-Ikone
Hallo liebe Anima,
mhm, das mit den Farben ist ja absolute Geschmackssache. Da würd ich mal nachfragen, welche Farben so bevorzugt werden, wenn es denn ein Geschenk werden soll.
Pinsel würde ich Dir die Katzenzungen empfehlen, sind sehr vielseitig einsetzbar und auch im Set erhältlich.
Lausur - da kann Dir Karin bestimmt eine super Auskunft geben. Sie malt viel in Lasurtechnik.
 

walli-kunst

Senior Mitglied
Hallo anima,

da hast Du Dir ja was großartiges vorgenommen.
Die Idee mit den personen finde ich super.
Ein paar fragen hab ich noch:
Willst Du die Menschen eher stilisiert malen, oder schon ausgearbeitet mit Licht und Schatten?
Soll das Motiv insgesamt eher schlicht oder Detailreich sein?

Ich frage, weil wenn Du sagst, dass die Personen grün werden sollen, dann ist es wichtig, mit Licht und Schatten tiefe zu erzeugen. Sonst könnten sie sehr schnell wie "ampelmännchen" aussehen.
Das Hirn assoziert hierbei immer vergleichswerte und Grüne Menschen gibt es ja nicht.:00000726:
Der rot-grün kontrast finde ich grundsätzlich in Ordnung. Nur sollte es nicht zu kräftig werden. Also kräftig grüne Menschen und singnalroter Hintergrund. Besser den Hintergrund eher dezenter anlegen.
Mit der Lasurtechnik:
Fang zuerst mit Gelb an. Auf Geld leuchtet grün schön, und auch der rote hintergrund bekommt einen schönen ton.
Leg die Schichten eher dünner und nicht deckend an. Es geht leichter, eine zweite Schicht darüber zu legen, als eine wieder aufzulösen.

Pinsel:
Katzenzungen sind sehr gut und gibt es als Set. Es gibt auch verschiedene Preiswerte Sets bei Boesner von Flachpinseln (von 0 bis 12 oder 16). Vielleicht schaust Du Dir hier mal die homepage von boesner an (link ist auf unserer Startseite) und stöberst mal bei Pinselsets.

Lg Wali
 

spes

Senior Mitglied
Hallo ihr beiden

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Ich antworte mal allgemein.
Ihr Praxiszimmer ist schlicht gehalten, ein paar kleine Akzentesind in Naturfarben (braun, sandfarbend, grau, schwarz).
Mir fällt grad ein, das dann die Figuren wahrscheinlich auch besser in diesen Farben wären?

Ansonsten würde ich den "Grün"ton beibehalten. Es sollten keine leuchtenden Signalfarben werden. Ich dachte eher an ein (mattes) *mal in den Pastellkreidekasten wegen der Namen lins* Permanentgrün in verschiedenen Nuancen dann, wie du schon geschrieben hast, Walli ... Schattierung und hellerer Effekt.
Es sollte dann aber nicht zu stark ausgeprägt alles sein, also nicht das ich direkt Menschen mit ihren Konturen male, sondern "einfach" gehalten und dennoch wenn möglich mit etwas Stil.

Wenn ich mir das jedoch jetzt mit den braun und sanfarben so überlege, was ja schlichter wäre und nicht so "farbenfroh" ... ähm, dann müsste ich den Untergrund demnach mit der hellsten Farbe vor"grundieren"? Oder auch mit einer anderen Farbe, die dann wahrscheinlich nicht mehr im Bild vorkommt?

Danke für die Tipps mit den Pinseln. Bei Boesner war ich auch nun schon einmal Kunde (Pastellkreiden und Co) und werd mich da mal umschaun. Aber ich denke, das ich wohl schneller bin, wenn ich morgen direkt in den Hobby- und Malerladen hier in die Stadt flitze :00000295:

Vielen lieben Dank für eure Tipps nochmal ^^

lg, Anima
 

ReneHH

Forum-Guru
bin neugierig, wie du das mit den figuren löst.farblich findet sich sicher ne lösung (gehe da mit, wenn du sie schlichter lässt)...aber bei den personen würd ich auch fast empfehlen, diese stark zu vereinfachen..es sei denn, du bist darin geübt und es kostet dich ein müdes lächeln, da super realistische personen zu malen..dann gern..
hab mich bei dir umgeguckt..du übst dich an portraits und anatomischen studien (bzw. studien von körperteilen..inweiweit du das anatomisch machst, keine ahnung)

viell. ein paar bescheidene gedanken von mir...links derjenige, dem geholfen wird, von der person rechts, wahrscheinlich soll das die therapeutin sein oder?
könntest viell. die helligkeiten mehr nach rechts verlagern...vielleicht als welle oder spirale oder irgendwas geometrisches viell...also die negativ belasteten farben resp. dunkelheiten von unten links nach oben rechts heller und optimistischer werden lassen..das könnte das mit dem therapeuten verdeutlichen.halt durch die richtung, die die farben vorgeben...
gerade diese bewegung der hand von der rechten person....das handauflegen..ausbreiten der energie etc... viell. mal so als gedanke...kann man daraus was machen?
und nochmal...die personen würd ich nicht zu sehr mit details versehen...leichter gesagt als getan..gerade dieser spruch..weniger ist mehr...ist äußerst schwer durchzuführen, zumindest für mich detailverliebten *g*
viell. findest du hier oder im netz inspiration..oder ne idee...schau dir bilder an..gucke, wie da farben, komposition die stimmung, ja auch die botschaft vermitteln..und wie auf details bei personen vorgegangen wird...so würd ich versuchen, dem problem zu begegnen...für mich nämlich eine sehr schwere aufgabe...würd wahrscheinlich nen welpen malen..die finden viele niedlich ;o)

bin schon gespannt.
viel glück damit.
lg rene
 

spes

Senior Mitglied
Hallo Rene.

farblich findet sich sicher ne lösung (gehe da mit, wenn du sie schlichter lässt)

du meinst dann mit braun, sand-Tönen?
Wenn ja, welche Farbe wäre dann als Untergrund zu empfehlen?
Hatte da an Elfenbein gedacht :00000109: (verdünnt/unverdünnt?)

aber bei den personen würd ich auch fast empfehlen, diese stark zu vereinfachen..es sei denn, du bist darin geübt und es kostet dich ein müdes lächeln, da super realistische personen zu malen..dann gern..

Hatte ich mir auch so gedacht. Also in meiner Vorstellung haben die Personen weder Gesicht noch richtige Hände (bzw Finger), noch Bauchnabel oder dergleichen :00000726:
Eigentlich werden sie nur farblich gefüllte Umrisse mit leichten Farbschatten und helleren Partien.
Naja, wenn es superrealistische Personen hätten werden sollen, wär ich schon fast wieder annähernd in Echt-Motive verfallen, glaub ich. Sprich mit bildlicher Vorlage, damit auch alles richtig (oder annähernd richtig) sitzt und soweit bin ich glaub ich noch nicht (und in Farbe schon erst recht nicht :00000653: )

viell. ein paar bescheidene gedanken von mir...links derjenige, dem geholfen wird, von der person rechts, wahrscheinlich soll das die therapeutin sein oder?

Ja genau. Links der Hilfesuchende und rechts der/die Therapeut/in, bzw. Hilfegebende.

könntest viell. die helligkeiten mehr nach rechts verlagern...vielleicht als welle oder spirale oder irgendwas geometrisches viell...also die negativ belasteten farben resp. dunkelheiten von unten links nach oben rechts heller und optimistischer werden lassen..das könnte das mit dem therapeuten verdeutlichen.halt durch die richtung, die die farben vorgeben...
gerade diese bewegung der hand von der rechten person....das handauflegen..ausbreiten der energie etc... viell. mal so als gedanke...kann man daraus was machen?

Dein Vorschlag find ich besser als das, was ich mir schon überlegt habe :00000683:
Wollte es weiter oben fast mittig ansetzen ... so als Aura oder sowas in der Richtung.
aber find deine Idee besser, es weiter zur rechten Person zu setzen.
Ich denke, es lässt sich machen. :00000281:

und nochmal...die personen würd ich nicht zu sehr mit details versehen...leichter gesagt als getan..gerade dieser spruch..weniger ist mehr...ist äußerst schwer durchzuführen, zumindest für mich detailverliebten *g*

*g* ich denk, ich würd es hinkriegen. Mich ärgern diese ganzen vielen Details meist mehr und manchmal, wenn es dann auch zum Glück nicht erfordlich ist, lasse ich es weg und es passt dennoch. Geht aber auch nicht immer.
Hatte mir jedenfalls bei dem Bild auch schon überlegt, ob ich nicht vielleicht auch die Andeutungen wegfallen lasse und im Endeffekt nur die Konturen auf das jeweilige Körperglied (Arm/Bein/Kopf) hinweisen ... also sogar die Schattenspiele weglasse. Ich glaub, ich werd mal nachher am PC schauen, wie es aussehen könnte *hmm*

Wierum macht es sich eigentlich besser mit den Schatten"spielen", wenn ich es dünner auftrage? Eigentlich dann so herum, das erst die dunklere Partie und danach die hellere? Mag da nicht unbedingt mit der puren Farbe malen, sondern eher verdünnen.

viell. findest du hier oder im netz inspiration..oder ne idee...schau dir bilder an..gucke, wie da farben, komposition die stimmung, ja auch die botschaft vermitteln..und wie auf details bei personen vorgegangen wird...so würd ich versuchen, dem problem zu begegnen...für mich nämlich eine sehr schwere aufgabe..

Ja, ich habe vor langer Zeit schonmal ähnliche Bilder gesehen, allerdings ganz andere Motive. Meines ging mir heut Nachmittag halt durch den Kopf. Werd mir mal einiges anschauen, aber ich denke *so wie ich mich kenne* werd ich mich da hineinstürzen und sehen was passiert (und hoffen, das es nicht in einer Katastrophe endet) :00000726: ... werd mal schaun, was ich dazu finde und wie ich es mache. Aber ich denke, ich werde es einfach und schlicht halten, würde denk ich, am besten passen.

würd wahrscheinlich nen welpen malen..die finden viele niedlich ;o)

Ja, stimmt. Aber wäre ja nicht so passend, denk ich ^^
Und ich kann ja keine Hunde malen *g*


ohje, gleich wieder viele Fragen, die dazu kamen ^^


Muss dazusagen, das mich jetzt auch Zweifel eingeholt haben, ob ich es wirklich vergeben soll. Nicht weil ich es behalten will, nein ... aber weiß nicht, ist halt schon komisch :00000655:

lg, Anima
 

spes

Senior Mitglied
Hallo.

Hier mal eine kleine Probe.
Habe lediglich die Skizzen in PS übertragen und versucht, soweit es ging umzusetzen.
Bin leider nicht fertig bisher geworden (die Nacht angefangen, jetzt spinnt mein PS -.- ) ... aber so hatte ich es mir, wenn es in Naturfarben wär, gedacht. Nur das halt noch dunklere und hellere Stellen/Bereiche in den Figuren sind. Die Konturen sind dann nicht mehr.
Wollt grad noch eins mit den Farben machen, was ich zuerst überlegte, aber naja, will grad nicht so (PS). Mal sehen, ob ich es noch hinbekomme, sonst müssen halt die Leinwände (oder erstmal Papier) herhalten.

Hmm, es ist war nur eine Probe, aber meint ihr, das würde so gehen? Oder doch lieber in den Farben Grün und gelb-orange-rot gehalten?

lg, Anima
 
Zuletzt bearbeitet:

ReneHH

Forum-Guru
hi anima...
zu den farben bin ich leider keine gute hilfe...
viell. haben andere noch nen guten tipp..ansonsten gefällt mir deine neue version schon ganz gut..
gucke wieder rein und schau, wie's weiter geht
lg rene
 

maximilian

Aktives Mitglied
Acrylmalerei

Hallo anima, schau doch mal in meine galerie das bild grüne träume an. so versuche ich dein problem immer zu lösen.
 

spes

Senior Mitglied
Hallo an alle.

Habe ja nun auch etwas Zeit zum überlegen gehabt ^^
Ich denke, ich werde bei meiner ersten Farbwahl bleiben, da mir eingefallen ist, welche Farben die Praxis hat und ich denke, das dürfte passen.

Dein Bild, maximilian, ist wirklich sehr gelungen :00000651:
Ich bin schon am überlegen, wegen dem "Netz/Gitter", wie ich das evt einbringen könnte, damit es auch noch ins Bild passt, ohne das es womöglich zuviel wird.

Habe gestern Abend begonnen, den Hintergrund/die Leinwände mit Elfenbein vorzugrundieren, da es auch (meiner Meinung nach) einen nur blassen "gelblichen" Schimmer hat.

Allerdings muss ich auch zugeben, das ich mir wohl von der Zeit her zuviel vorgenommen habe :00000655: ... ich werde zwar weiterhin versuchen zügig vorwärts zu kommen, aber bis Donnerstag wird das wohl definitiv nichts. *rotwerd ... *

Danke schön für all die Tipps. Werd mich dann mal ans Werk setzen und wenn ich ich etwas weiter bin, werde ich es reinsetzen. Brauch bestimmt noch ein paar kleine Tipps :00001753:

(werd dann wohl im entsprechenden Bereich einen Thread aufmachen?)

lg, Anima
 

ReneHH

Forum-Guru
drück die daumen, anima..
mach am besten mit der gedachten farbkombi..kleinigkeiten bzw. viell. akzente, wo sinnvoll, kann man immer noch reinbringen...
und wenns die zeit erlaubt, stell gern weitere zwischenschritte hier rein (oder schick sie anderweitig) :eek:)

lg rene
 

Neueste Beiträge

Oben