Fragen zur Fixierung auf Oelmalblock

Ritschi

Forum-Guru
Hallo lieber Painter,

male auf einen Oelmalblock von Hahnemühle - 230 gr
mit Schmincke Oelfarbe Professional.
Da das Papier ja nicht sehr dick ist, meine Frage hierzu:
Wie trage ich richtig ein Zwischenfirnis bzw. auch ein Schlussfirnis auf.
Habe von Schmincke ein Zwischenfirnis matt flüssig. Gebe ich etwas Flüssigkeit in eine Schale/Schüssel und welchen Pinsel?

Vielleicht können die Profis von diesem Forum mal
eine richtige Anleitung dazu geben. Wäre m.E. für uns Anfänger sehr wichtig.

LG Ritschi:00000109::00001753:
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Ritschi,

ehe Du Dich wieder beschweren musst, nicht zack-zack eine Antwort zu bekommen, schreibe ich halt was.

Wie es genau mit Malblock ausschaut, weiss ich nicht, ich male nur auf Leinwand.

Um Firnis aufzutragen, gebe ich etwas Firnis in ein Töpfchen und benutze einen stinknormalen Flachpinsel (15er oder 20er) aus dem Baumarkt.
Die Firnis trage ich bei schräg aufgestellter Leinwand von oben nach unten in überlappenden Querstreifen auf. So nehme ich überschüssiges Material mit nach unten.
Anschliessend Leinwand um 90° seitlich drehen, wieder schrägstellen und in überlappenden Querstreifen von oben nach unten schlichten, ohne neue Firnis aufzunehmen.
Somit erziele ich einen recht dünnen, geschlossenen Firnisfilm.
Zu Trocknen lege ich die Leinwand flach hin.

Achtung: Pinsel sofort mit Lösungsmittel reinigen!

Nachdem ein anderer Anfänger sich nun gemeldet hat, warten wir mal ab, was ein Profi schreibt.
 

Ruth

Forum-Ikone
das ist doch schon ölig und glänzend.
warum muss man denn da noch ein firnis auftragen.

gibt es da nix aus der sprühdose.

da ich keine ölmalerin bin, habe ich auch keine ahnung.grins.

lg ruth
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Michael,:angel_3:

vielen Dank für die promte Info. Bei dir Michael, würde ich mich nie beschweren. (kicher).
Werde es mal so probieren, wie du geschrieben hast.
Habe den Oelmalblock geschenkt bekommen. Ansonsten male ich auch nur auf Leinwand.

LG Regina:00001753::00001753:
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Ruth,

ich möchte das Bild rahmen, aber ohne Glas.
Ich möchte es firnissen zwecks Staub, Schmutz usw.

LG Ritschi:00000299:
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Ritschi,

was noch nicht geschrieben wurde: Das Bild sollte vollständig durchgetrocknet sein, vor dem Auftragen. Kann ein halbes Jahr oder länger dauern.
Schau mal, hier hab ich mit der Suche im Forum noch einen Thread gefunden, wo alles schon mal besprochen wurde:
Firnis
 

annah

Forum-Guru
Hallo Ritschi,

ich male fast nur auf Ölmalpapier, aber habe noch nie ein Bild mit Firnis behandelt. Wozu? Die Ölfarbe ist doch neu und leuchtet von sich aus noch schön. Höchsten als Schutz könnte ich es mir vorstellen, aber da meine Bilder keinen großen Belastungen ausgestzt sind verzichte ich darauf. Aber das ist nur meine Meinung zu Firnis, daher jedem das Seine.
Bei Ölmalpapier im Rahmen mußt Du ein wenig aufpassen. Da Ölgemälde nicht hinter Glas kommen kann sich das Papier ein wenig wellen und das sieht eigenartig aus. Ich fixiere daher das fertige Gemälde (nach dem Trockenen) auf einer Hartfaserplatte. Dann ist es wie gespannt und bleibt wie es ist.
Vorgehensweise: Hartfaserplatte mit ein wenig Holzleim versehen und diesen mit einem Spachtel ganz glatt und dünn verteilen, sonst zieht das Ölmalpapier Feuchtigkeit und wird wellig. Das Gemälde vorsichtig auflegen und ohne Druck ausrichten. Mit einer Tapezierrolle das Gemälde fest andrücken, von der Mitte nach aussen. Auf das Gemälde legen (also saubere Unterlage) und von oben gleichmäßig beschwehren. Beugt ebenfalls Wellenbildung vor. Nach 20 Minuten ist der Leim getrocknet und Dein Bild "gespannt".

Viele Grüße
Anna
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Canvas,

habe mir den Thread ausgedruckt. Danke :00000683:für die Info.
Habe im Forum gesucht und dieses nicht gefunden.

LG Ritschi:00000293:
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Anna,

wie ich deiner Info zu Folge verstanden habe, brauche ich es gar nicht zu fixieren, da es ich es bei mir im Wohnzimmer aufhängen möchte und daher keiner großen Belastung ausgesetzt ist.

Habe noch mal eine kurze Frage dazu:00000655:. Kann ich also mein Bild nach dem trocknen auch nur auf die im Rahmen vorhandene - ich sage mal Rückwand - legen ohne zu leimen und wellt es sich dann nicht?

LG Regina:00001753:
 

annah

Forum-Guru
Hallo Ritschi,

doch genau dann wellt es sich, da es nicht fixiert ist. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich stark, logisch. Probier es aus. In unserem Haus habe wir eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und die Bilder wellen sich. Wenn es bei Dir anders ist geht es vielleicht auch ohne. Aufleimen kannst Du ja schließlich immer noch.

Viele Grüße
Anna
 

Ritschi

Forum-Guru
Liebe Anna,

vielen Dank für die Info. Wieder etwas dazu gelernt.
Ich werde es nach dem trocknen fixieren, wie du es geschrieben hast.

LG Regina:00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben