Frau hinterm Vorhang

jobr

Aktives Mitglied
nach dem peinlichen Relaunch meines Don Quijote Bilder muss ich hier schleunigst mit einem neuen Bild aufwarten.
Öl auf Leinwand 80x80cm

auch hier dürft ihr eurer Meinung freien Lauf lassen . . .
 

Anhänge

  • Lisa-1k.JPG
    Lisa-1k.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 54

Bunny0904

Aktives Mitglied
Die einen zeigen sie beim gassi gehen an der Leine, die anderen ohne Leine hinterm Vorhang. :D
Der Vorhang kommt echt klasse rüber, der sieht toll aus!
Die entblätterte Dame hat außerdem einen schönen Ausdruck im Blick. :thumbsup:
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Joel,
der Vorhang lässt mich doch SEHR grübeln, wie man sowas in dieser Gleichmäßigkeit hinbekommt. Die Frau ist ebenfalls KLASSE dargestellt, aber der Vorhang....der Vorhang.....Magst Du das preisgeben wie sowas möglich ist?
LG Erhard
 

jobr

Aktives Mitglied
Magst Du das preisgeben wie sowas möglich ist?
1. Die Frau ohne Vorhang komplett mit Öl fertig malen und gut trocknen lassen (3 Wochen)
2. Dann den Vorhang mit einem transparenten Weiss (Zinkweiss), verdünnt mit Leinöl und White-Spirit (ca. 1:1) draufmalen. Da die Ölfarbe beliebig lange offen bleibt, kann man da auch beliebig lange verwischen und abtupfen etc.

Der Vorhang war ursprünglich gar nicht vorgesehen, die Idee kam mir erst als das Bild schon fertig war. . .

Danke fürs Reinschauen und eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:

AnJa

Moderator
Hallo Joel,

danke für das Beschreiben der interessanten Vorgehensweise für das Malen des Vorhangs.
Was ist White-Spirit ? 1:1, muss irgend etwas Flüssiges sein, hat eine super Wirkung.

Der Vorhang wertet das Bild ungemein auf.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Die Dame und der Vorhang sind Dir ganz hervorragend gelungen. An den Vorhang hätte ich mich nie herangetraut!
Danke für die Erläuterung.
 

Ernest

Forum-Ikone
1. Die Frau ohne Vorhang komplett mit Öl fertig malen und gut trocknen lassen (3 Wochen)
2. Dann den Vorhang mit einem transparenten Weiss (Zinkweiss), verdünnt mit Leinöl und White-Spirit (ca. 1:1) draufmalen. Da die Ölfarbe beliebig lange offen bleibt, kann man da auch beliebig lange verwischen und abtupfen etc.

Der Vorhang war ursprünglich gar nicht vorgesehen, die Idee kam mir erst als das Bild schon fertig war. . .

Danke fürs Reinschauen und eure Kommentare!

Danke Joel für die erschöpfende Auskunft, vermutlich wird zusätzlich noch ausgiebige Übung vonnöten sein!
LG Erhard
 

Mon

Forum-Guru
Mir gefällt das Bild gerade wegen des hervorragend gemalten Vorhangs! Vielen Dank für Deine Erklärung, wie Du das gemalt hast! Der Gesichtsausdruck gefällt mir übrigens auch sehr!
 

canvas

Senior Mitglied
Stimme den anderen zu mit dem Vorhang, der ist top gemalt. :thumbsup: Auch die Kleidung und die Brust sind überzeugend.

Im Gesicht könnte man meiner Meinung nach noch ein paar Verbesserungen machen, zB die Form der Nase wirkt noch nicht ganz stimmig.
Die Augen brauchen auch noch Aufmerksamkeit. Vom Eindruck her fehlen die Wimpern und die oberen Lider. Das Auge selber ist eine runde Kugel, dementsprechend fehlen hier Schattierungen und die Abgrenzung zu den Augenwinkeln.
Monika hat hier mal einen guten Step für Bleistift erstellt http://www.happypainting.de/threads/augen-mitmach-sbs.38686/
Hier ist auch eine gute Erklärung wie das Auge aufgebaut ist: https://www.zeichne-meisterhaft.de/auge-zeichnen/#Anatomie_des_Auges
Auf dem Körper hast du auch einen natürlicheren Hautton, der gefällt mir. Dagegen wirkt das Gesicht grauer...

Ich hoffe du bist mit nicht böse, finde es nur schade weil hier noch viel mehr drin ist und du das auch kannst. :)
 

jobr

Aktives Mitglied
Im Gesicht könnte man meiner Meinung nach noch ein paar Verbesserungen machen, zB die Form der Nase wirkt noch nicht ganz stimmig.
Die Augen brauchen auch noch Aufmerksamkeit. Vom Eindruck her fehlen die Wimpern und die oberen Lider. Das Auge selber ist eine runde Kugel, dementsprechend fehlen hier Schattierungen und die Abgrenzung zu den Augenwinkeln.
Monika hat hier mal einen guten Step für Bleistift erstellt http://www.happypainting.de/threads/augen-mitmach-sbs.38686/
Hier ist auch eine gute Erklärung wie das Auge aufgebaut ist: https://www.zeichne-meisterhaft.de/auge-zeichnen/#Anatomie_des_Auges
Auf dem Körper hast du auch einen natürlicheren Hautton, der gefällt mir. Dagegen wirkt das Gesicht grauer...
Danke Lisi, ich bin sicher nicht böse wegen dieser Kritik, im Gegenteil!
Abgesehen davon, hast Du natürlich in allen Punkten recht.
Am etwas grauen Ton im Gesicht habe ich schon mal etwas rumgedoktored. . . leider immer noch zu wenig.
Auch die Augen und die Nase sind sicher noch verbesserungswürdig.

Vielen Dank fürs genaue hinschauen,
. . . auch den andern.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Joel
Ich bin begeistert von deinem Portrait. Die Frau ist "Frau"...sprich- sie wirkt so, als sei alles naturgegeben und nicht künstlich zurechtgerückt. Und das gefällt mir ganz besonders. Die angesprochene Sache mit der Nase und dem Auge ist mir auch aufgefallen. Aber das tut dem Portrait keinen Abbruch. Die Wirkung bleibt. Es ist einfach ein tolles Bild!
 

Neueste Beiträge

Oben