Frauen Portrait Bunt Rot Gelb

gpunkt

Aktives Mitglied
Bildmaße: 80 x 60
Wann gemalt: 01.11.2017
Wie lange gemalt: 20 Std
Verwendete Farben: Schminke Prim Acryl
Bildträger & Material: Leinwand
Vorlage/Ideengeber: Foto

Beschreibung / Besonderheiten / Kommentare:

Hallo ihr lieben
Nach meinen Ausflügen in die Kohle und Pastellmalerei wieder mal ein Buntes Acryl Portrait von mir
viel Spaß beim betrachten, positive Kritik ist natürlich gerne willkommen

lg. Günther
 

Anhänge

  • Frau_Rotgelb_Acryl_01112017.jpg
    Frau_Rotgelb_Acryl_01112017.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 95

ErnstG

Senior Mitglied
Günther es ist sehr schwierig Dein Bild zu beurteilen, nachdem
kein Referenzfoto anhängt. Ist es nur ein Phantasieportrait mit
einer Vorlage oder soll es tatsächlich einer bestimmten Person
ähnlich sein?
Bei letzterem müsste man einige "Korrekturen" was die Physio-
gnomie betrifft anbringen. So fällt mir sofort die Nase, der Hals,
der Mund und die Wangenknochen auf. Abgesehen vom Licht, das
etwas unentschieden aufgesetzt ist.
Einzig markant sind die lasziv stechenden Katzenaugen, die aber
gegen den Rest fast zu fein ausgearbeitet sind. Augen sind zwar
das Herzstück eines Portraits, doch sollten sie nicht unbedingt
zu dominant sein. Eine Haarsträhnchen würde das Gesicht weicher
und lebendiger machen. Vielleicht eine kleine Perle als Ohrstecker?
Die Farben sind zwar nicht realistisch aber trotzdem interessant
und könnten, falls das zutrifft, sogar noch etwas übertrieben werden
mit einer Konträrfarbe.

Nachdem Kritik erwünscht ist, habe ich mir die Freiheit dazu ge-
nommen und mein Empfinden zu der ansonsten prima Arbeit
ausgedrückt.

Ernst
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo Ernst

Ich liebe ja den Spontalrealismus (Voka) usw... aber bis dahin ist es noch ein weiter weg ;.)

Mir gefällt auch Pop Art und im gewissen sinne ist das ganze eine Mischung von beiden davon ...

Ja du hast recht das Bild ist von einer Vorlage hatt aber nicht den Anspruch 100 % Ähnlich zu sein obwohl die Katzenaugen hatte die Vorlage auch ...
Ich möchte die Vorlage nicht hier rein stellen weil dann sicher immer vergleiche gemacht werden, mein Anspruch ist es auch für nicht 100 % Realistische Portrait zu Zeichnen. Dafür gibt es hier 1000 mal bessere Künstler...
Obwohl können würde ich es schon sehr gerne .
Ich würde wahrscheinlich vom Typ her auch eher daran zerbrechen und die Malerei dann bleiben lassen,
Sie soll mich ja gerade von meinen anderen Tätigkeiten ablenken und vom Perfektionismus befreien denn ich von Geburt auf ob in der Arbeit oder im Privatleben in mir drinen habe ...
Du hast aber natürlich vollkommen recht bei den Lichtern , da sollte ich schon noch mal drüber schauen .

Ich Finde es super das du dir die mühe gemacht um mir die Unstimmigkeiten im Bild zu Zeigen ..

Ich hatte bei den Bild auch so meine Probleme, Ich wollte Das Bild zuerst viel Spontaner und mutiger Malen (Grobe Farbübergänge) , um so mehr ich aber malte um so mehr wurden die Übergänge bei den Farben mehr und mehr feiner bis dann von der Ursprünglichen Art nicht mehr viel übrig blieb...
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich Glücklich mit dem Bild es ist mir zu ...hmmm wie sagt man Brav ?

Zum Thema Augen .... ja stimmt das ist mir schon mal passiert, kommt davon wenn ich Anfangs glaube einen gewissen Stil zu Zeichnen und dann irgendwann das Bild Total umschwenkt !!!

Ein paar Haarsträhnchen oder ein Ohrstecker ....ja das kann ich mir gut vorstellen ... danke für den Tip
Hast du eine Idee welche Konträrfarbe ich noch wo platzieren könnte

lg. Günther :00000299:
 
Zuletzt bearbeitet:

ErnstG

Senior Mitglied
Mit einem Portrait sucht man sich natürlich immer das heikelste aller
zu malenden Motive aus. Da bemerkt auch ein malerisch völlig unbe-
darfter Mensch, etwaige "Unebenheiten".

Vielleicht wäre zu den kräftigen Farben auch ein kräftiger Pinselstrich
optisch passender gewesen? Fein gemalt, heißt für mich auch immer
fein auf alles andere aufpassen und berücksichtigen. Gröber könnte
man partiell natürlich immer noch arbeiten. Zu glatte Gesichter wirken
einfach maskenhaft und sehr oft eher abweisend.

Nachdem im Bild schon Blau mitverwendet wurde, könnte man diesen
Farbton einfach weiterziehen. Ein kühles Grün wäre eine Option, darf
man aber nur gezielt einsetzen, sonst wirkt es leicht farblich zu über
laden.

Anscheinend habe nur ich etwas zu "beanstanden" nachdem bisher
70 Klicks ohne Kommentare abgelaufen sind.

Ernst
 

Tat

Aktives Mitglied
ErnstG hat ja eigentlich schon alles wichtige gesagt. :)
Um kleine Anatomiefehler besser verstehen zu können hilft es sehr das Bild einfach mal im Spiegel zu betrachten.
Ich mache das immer in der Skizzenphase weil ich, keine Ahnung wieso, immer die Augen schief zeichne und es einfach nicht sehe (außer gespiegelt).

Ansonsten finde ich dein Bild gut :)
 

Noge

Forum-Guru
Hallo Günther,

das Portrait finde ich schon recht ausdruckstark und gelungen. Du hast Voka erwähnt und wolltest seinen Spontanrealismus nachahmen. Ich kenne das Problem nicht mutig genug zu sein, um seine kräftigen Farbübergänge zu malen. Ich kenne Voka da ich schon zwei Malvorführungen bei ihm besucht habe. Es ist erstaunlich mit welchem "Schwung" er die Bilder malt. Dabei verwendet er kaum Mischfarben.
Nun zu deinem Portrait. Ernst hat schon viel an Hinweisen gegeben. Nach den wichtigsten Korrekturen würde ich das Bild beenden und ein neues "wilderes" anfangen. Videos von Voka gibt es genug. Solltest Du mehr über ihn erfahren wollen, so kann ich Dir via PN einige Fotos von Kursen und Ausstellungen zusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gpunkt

Aktives Mitglied
Ja das mit

Spiegel werde ich mal probieren ist eine gute Idee
danke für den Tipp ein paar Tipps von ErnstG werde ich noch einbauen...

lg. Günther


ErnstG hat ja eigentlich schon alles wichtige gesagt. :)
Um kleine Anatomiefehler besser verstehen zu können hilft es sehr das Bild einfach mal im Spiegel zu betrachten.
Ich mache das immer in der Skizzenphase weil ich, keine Ahnung wieso, immer die Augen schief zeichne und es einfach nicht sehe (außer gespiegelt).

Ansonsten finde ich dein Bild gut :)
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo Lieber Egon

Wooooow du warst schon 2 mal bei Vorführungen von Voka dabei coooool
Ist schon der Hammer wie er an die Sache ran geht und das mit eben fast keinen Mischfarben :00001753:

Auf deiner Homepage habe ich auch das eine oder andere in dem Stil gesehen dafür meinen vollen Respekt.

Es wäre der Hammer wenn du mir einige Fotos von Kursen und Ausstellungen zusenden könntest
Ist es eigentlich sehr Teuer solche Malvorführungen von Voka zu besuchen ?

Einige der Tipps von ErnstG werde ich noch bei dem Bild aufgreifen, aber es dann in groben belassen und ein neues wilderes Bild Versuchen...

Danke und liebe Grüße

Günther

Hallo Günther,

das Portrait finde ich schon recht ausdruckstark und gelungen. Du hast Voka erwähnt und wolltest seinen Spontanrealismus nachahmen. Ich kenne das Problem nicht mutig genug zu sein, um seine kräftigen Farbübergänge zu malen. Ich kenne Voka da ich schon zwei Malvorführungen bei ihm besucht habe. Es ist erstaunlich mit welchem "Schwung" er die Bilder malt. Dabei verwendet er kaum Mischfarben.
Nun zu deinem Portrait. Ernst hat schon viel an Hinweisen gegeben. Nach den wichtigsten Korrekturen würde ich das Bild beenden und ein neues "wilderes" anfangen. Videos von Voka gibt es genug. Solltest Du mehr über ihn erfahren wollen, so kann ich Dir via PN einige Fotos von Kursen und Ausstellungen zusenden.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Günther,
viel mit Rat kann ich dir nicht helfen. Es ist eine andere Art zu malen als ich das tue. Es gibt einen Punkt, der mich wirklich stört, das sind die Wimperhaare an den Augen. Du hast die Haare am hinteren Rand des unteren Augenlids angesetzt, richtig wäre an der vorderen Kante anzusetzen.
Deine Farbwahl gefällt mir gut, aber ich stimme Ernst zu ein grober Strich würde besser passen. Aber mir gefällt das Bild.
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo Rainer

Jetzt wo du es ansprichst ....ja du hast absolut recht die Wimperhaare unten habe ich falsch angesetzt, werde ich gleich mal Überarbeiten

Danke für den Hinweis

lg. Günther


Hallo Günther,
viel mit Rat kann ich dir nicht helfen. Es ist eine andere Art zu malen als ich das tue. Es gibt einen Punkt, der mich wirklich stört, das sind die Wimperhaare an den Augen. Du hast die Haare am hinteren Rand des unteren Augenlids angesetzt, richtig wäre an der vorderen Kante anzusetzen.
Deine Farbwahl gefällt mir gut, aber ich stimme Ernst zu ein grober Strich würde besser passen. Aber mir gefällt das Bild.
 

AnJa

Moderator
Hallo Günther,

das was @Rainer schreibt, ist total richtig.
Genau das fiel mir auch auf.

Schön, wenn Du das noch korrigierst, wie Du gerade schriebst.
Da Du für das Bild bereits 20 Std. investiert hast, ist es gut, dass Du es tust.

Ansonsten freue ich mich immer, wenn ich Bilder von Dir sehe,
weil sie außergewöhnlich sind.
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Günther,

eine Bearbeitung, wie die anderen schon vorher erwähnt haben, würde sich auf jeden Fall lohnen.

Ich persönlich finde, dass dein Frauen Portrait eine ganz besondere, außergewöhnliche Ausstrahlung hat.
Gefällt mir sehr gut. :00000681:
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Guten Abend

Regina und AnJa

Danke für euren netten Zuspruch

Ich hatte wie schon erwähnt so einige Probleme mit dem Bild gehabt ... da stimmte für mich einiges nicht
und dank einiger Tollen Hinweise habe ich gestern Abend bis ca 2:30 Uhr Morgens einiges geändert !

Für mich wirkt es jetzt Stimmiger...zwar sind bei der Überarbeitung nun die schönen Übergänge verloren gegangen
den noch ist es jetzt eher der Stil den ich Anfangs wollte ... es könnte da oder dort noch einiges gröber sein für meinen geschmack
den noch belasse ich es nun dabei ...Ich habe jetzt fast 15 Std von den 30 Std immer wieder an dem Bild rumgekaut und irgendwann ist einfach mal gut, habe Ehrlich gesagt auch keine Lust mehr.
Ich wende mich mich nun einen neuen Bild zu und das ist gut so ...

Hier nun die Überarbeitete Final Version
Folgende Punkte habe ich geändert ...

1. Linke Gesichtshälfte vB aus gesehen Lichter und Schatten nue Überarbeitet
2. Bei beiden Augen die Wimpern neu Platziert
3. Rechte Gesichtshälfte vB aus gesehen auch den gesamten Bereich unter dem Augen neu mit Licht und Schatten gemalt
3. Kinn und Hals Bereich neu übermalt damit es zum Gesicht passt.
4. Bei den Haaren einzelne Haar Strähnen gemacht
 

Anhänge

  • Frau Bunt Acryl GelbRot_20171103_134948.jpg
    Frau Bunt Acryl GelbRot_20171103_134948.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 33

Neueste Beiträge

Oben