Frauenakt Entspannt

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallöchen ihr Lieben,

Gerade eben ist mein neuester Akt Versuch fertig geworden !

Bildmaße: 80 x 60
Wann gemalt: 07.11.2020
Wie lange gemalt: 35 Std.

Im Nachhinein stellte sie wieder mal wie schon üblich beim mir heraus, das die Vorlage mehr als Herausfordernd war !

Die Positionen der beiden Füße und vor allem die rechte Hand haben unzählige Korrekturen benötigt, um den jetzigen Status zu erreichen.

Wiedermal war der Kontrast bei der Vorlage so stark, das ich in den dunklen Bereichen so gut wie keine Details war nehmen konnte!

Ich habe ,mir dann am Computer notdürftig mittels DAZ Studio, das ist ein Anatomie-Programm für menschliche Figuren eine Frau genau in dieser Position dargestellt

und gerendert!

Vor allem die rechte Hand wirkte etwas unnatürlich in der Position. Ich dachte als Erstes das die Vorlage wieder mal ein Photoshop Unfall ist,

und überprüfte das zur Sicherheit auch noch mal mit dem 3D Programm DAZ.

Ich habe dieses Mal auch versucht die Farben da und dort stehen zulassen und nicht zu sehr ineinander zu verwischen.

Ps. Leider zeigt das Bild durchs Abfotografieren die verschiedenen Braun Töne nicht genau.

Viel Freude beim Betrachten ..
 

Anhänge

  • Akt Relaxen07112020_KL.jpg
    Akt Relaxen07112020_KL.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 47

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Hallo Günter!
Wahnsinnig gut gemalt. Schädel perfekt mit Licht und Schatten in meinen Augen. Sofa und der Fuß in der Front auch. Die Armhaltung am Sofa wird sicherlich so sein. Die Hand auf dem Sofa bleibt mir trotz aller Deiner bemühungen unschlüssig.
Klasse Bild. Kleine Anmerkung, der Busen ist Dir sehr gut gelungen. Hut ab! ich kann so etwas gar nicht!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Günther ...hier hast Du Dich wieder mal selbst übertroffen,
könnte an den Proportionen und Körperteilen auch keine Unstimmigkeiten erkennen...
Auch das Licht hast Du fantastisch dargestellt
( hab zwar keinen) aber Hut ab
( kleine Anmerkung ...lediglich die Kopfhaltung scheint mir "a bissl" an - und nicht entspannt zu sein ? )
Nix für ungut
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Hallo Günther,
ich finde diesen Akt superschön.
Mir gefällt die Komposition und Licht und Schatten hast du perfekt hinbekommen.
Die Hand, ja, das stimmt, aber das ist auch nicht die Stelle, wo das Auge vermutlich hängen bleiben wird ;)
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallöchen,

@ Werner - Danke freut mich das dir dieser Akt Versuch gefällt :):):)
Und ja bei genauer Betrachtung sieht entspannt etwas anders aus! mir ist kein anderer Titel eingefallen.
Wenn ihr bezüglich Titel Ideen habt dann bitte sehr gerne

@
Hallo Günter!
Wahnsinnig gut gemalt. Schädel perfekt mit Licht und Schatten in meinen Augen. Sofa und der Fuß in der Front auch. Die Armhaltung am Sofa wird sicherlich so sein. Die Hand auf dem Sofa bleibt mir trotz aller Deiner bemühungen unschlüssig.
Klasse Bild. Kleine Anmerkung, der Busen ist Dir sehr gut gelungen. Hut ab! ich kann so etwas gar nicht!

@ Gabi - Du hast vollkommen recht Gabi, die Hand am Sofa ist wirklich noch sehr unschlüssig. Ich habe dies bezüglich schon ein paar Tipps an anderer Stelle erhalten und werde versuchen diese in den nächsten Tagen umzusetzen.
Schön das dir alles andere aber so gut gefällt das freut mich sehr :) Dann lohnt sich auch die weitere Überarbeitung ...

@bea74 - Herzliches Dankeschön für deine positive Rückmeldung Bea !!! Auch wenn andere Teile des Bildes für mich eher im Fokus stehen ist es aber gerade diese Hand die irgendwie den Betrachter stören. Ich werde daher nochmals versuchen hier etwas Abhilfe zu schaffen ...

Das überarbeitete Bild gibt es dann in den nächsten Tagen !
 

Farbrausch

Senior Mitglied
guten Abend Günther...deinen Akt finde ich wahnsinnig gut gelungen...die Frau hat was...was auch mir aufgefallen ist wurde ja schon erwähnt....(ich mag nicht gern kritteln weil ich es selber nie besser könnte)
richtig toll finde ich auch das Ledersofa :thumbsup:, ich jedenfalls sehe sie als solches. Übr. * die Sinnliche* kommt mir bei dem Anblick Dieser Hübschen in den Sinn
 

gpunkt

Aktives Mitglied
guten Abend Günther...deinen Akt finde ich wahnsinnig gut gelungen...die Frau hat was...was auch mir aufgefallen ist wurde ja schon erwähnt....(ich mag nicht gern kritteln weil ich es selber nie besser könnte)
richtig toll finde ich auch das Ledersofa :thumbsup:, ich jedenfalls sehe sie als solches. Übr. * die Sinnliche* kommt mir bei dem Anblick Dieser Hübschen in den Sinn

Danke Betti für dein sehr nettes Kommentar ! :)
Es Freut mich sehr das die der Akt ob seiner Fehlerchen da und dort so gut gefällt !

Dank einiger Hinweise habe ich wie versprochen das Bild jetzt überarbeitet !
Vor allem bei der der Hand am Sofa habe ich dabei sehr viel rum probiert
Für mich sieht es jetzt stimmiger aus ...
 

Anhänge

  • Akt Relaxen10112020_V3_KL.jpg
    Akt Relaxen10112020_V3_KL.jpg
    813,8 KB · Aufrufe: 23

jobr

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann diese wahnsinnige Begeisterung für diesen Akt leider nicht so ganz nachvollziehen.
Ich erklär hier mal anhand meiner Nummerierung im Bild was mich stört:
1. Die Finger scheinen immer noch zu lange
2. Die Hand mit Daumen etc. wirkt immer noch ein bisschen wie eine Klaue
3. Diese Falte, der Muskeln und der Übergang zum Hals wirken nicht glaubhaft
4. Der Übergang von Oberarm zu Unterarm ist irgendwie seltsam unstimmig
5. Mit dem Licht von vorne am Hals und dem starken Licht von oben auf der Wange stimmt der harte Übergang von Kinn zu Hals nicht, das Gesicht wirkt so viel zu kantig
6. Die zu stark betonte Halssehne suggeriert keine entspannte Haltung, sondern eher eine Anspannung
7. Dieser kleine Wulst zwischen den Brüsten irritiert

Wenn man einen Akt so detailliert malt, sollten die Details auch stimmen. . . oder man bleibt im «diffusen» oder bei ganz groben Pinselstrichen.
Nach so viel Lob oben, glaube ich dass du eine kleine Kritik verkraften kannst und ja, das Ledersofa ist toll gemalt!
 

Anhänge

  • Akt Relaxen10112020_V3mod.jpg
    Akt Relaxen10112020_V3mod.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 18

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann diese wahnsinnige Begeisterung für diesen Akt leider nicht so ganz nachvollziehen.
Ich erklär hier mal anhand meiner Nummerierung im Bild was mich stört:
1. Die Finger scheinen immer noch zu lange
2. Die Hand mit Daumen etc. wirkt immer noch ein bisschen wie eine Klaue
3. Diese Falte, der Muskeln und der Übergang zum Hals wirken nicht glaubhaft
4. Der Übergang von Oberarm zu Unterarm ist irgendwie seltsam unstimmig
5. Mit dem Licht von vorne am Hals und dem starken Licht von oben auf der Wange stimmt der harte Übergang von Kinn zu Hals nicht, das Gesicht wirkt so viel zu kantig
6. Die zu stark betonte Halssehne suggeriert keine entspannte Haltung, sondern eher eine Anspannung
7. Dieser kleine Wulst zwischen den Brüsten irritiert

Wenn man einen Akt so detailliert malt, sollten die Details auch stimmen. . . oder man bleibt im «diffusen» oder bei ganz groben Pinselstrichen.
Nach so viel Lob oben, glaube ich dass du eine kleine Kritik verkraften kannst und ja, das Ledersofa ist toll gemalt!

Hi Joel,

Ich melde mich erst Heute, weil ich eine Zeit gebraucht habe um deine Punkte bewusst für mich zu Klären.
Ich habe mich Ausführlich auch mit anderen Künstlern über deine Hinweise ausgetauscht und Meinungen dazu eingeholt,
und gehe nun auf jeden deiner Punkte sehr gerne ein!


1. Die Finger scheinen immer noch zu lange
Der Zeigefinger "scheint" zu lang, da er in seiner Breite teilweise von der Sofalehne verdeckt wird (also schmaler wirkt, als er unverdeckt wäre).
Oberhalb der Daumenspitze kommen noch 2 Fingerglieder des Zeigefingers. Die Längenverhältnisse stimmen also.
Ich habe die Hand noch etwas überarbeitet damit das besser sichtbar ist. ---- Danke für den Hinweis


2. Die Hand mit Daumen etc. wirkt immer noch ein bisschen wie eine Klaue
Sorry! Aber Klauen sehen für mich anders aus.
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die Originalvorlage zukommen lassen, und da liege ich für mein Befinden nicht weit weg davon
- Bzw. würden mich deine Verbesserungsvorschläge interessieren!


3. Diese Falte, der Muskeln und der Übergang zum Hals wirken nicht glaubhaft
Ich bin ja noch neu in der Aktmalerei und habe da zu wenig Erfahrung! Daher Zitiere ich einen befreundeten Künstler der seit 40 Jahren Akt malt....
Er meinte der Übergang zum Hals ist in dieser Perspektive/Position vom Hals verdeckt, also eigentlich nicht sichtbar.
Ich hatte ihn zur Vorlage sogar etwas zurückgenommen.
Bei der Überarbeitung des Bildes habe ich aber nochmals Hand angelegt - Danke auch hier für deinen Hinweis !!!


4. Der Übergang von Oberarm zu Unterarm ist irgendwie seltsam unstimmig
Der Oberarm liegt partiell auf der Sofalehne auf und wird an dieser Stelle durch sein Eigengewicht + das Gewicht von Unterarm und Hand (auch bei noch so straffer Haut) in die Breite/auseinander gedrückt.
Was aber nicht gestimmt hat !!! ist die Kontur der Achselhöhle....da gebe ich dir Recht.
Sie müsste etwas flacher und durchgehend in Richtung Hals verlaufen.
Das habe ich nun auch überarbeitet -


5. Mit dem Licht von vorne am Hals und dem starken Licht von oben auf der Wange stimmt der harte Übergang von Kinn zu Hals nicht, das Gesicht wirkt so viel zu kantig
Ja da stimme ich dir zu! Der Schatten unterhalb des Kinns ist schon etwas dominant/dunkel (im Vergleich zur Vorlage).
Ich habe auch das nochmal überarbeitet - Danke auch hier für dein wachsames Auge!


6. Die zu stark betonte Halssehne suggeriert keine entspannte Haltung, sondern eher eine Anspannung
Auch hier möchte ich ein Zitat weiter geben...
Er meint den sichtbaren "großen Kopfnicker", senkrechte Längsmuskeln links und rechts des Kehlkopfs.
Sie sind im Wachzustand eigentlich permanent in Aktion, um den Kopf in einer bestimmten Position zu halten (auch in einer entspannten Position)
Bei einem schlanken Hals, der so nach hinten gestreckt ist wie hier zeichnen sie sich allein durch ihre Dehnung schon leicht ab.
Du hast ihn zur Vorlage sogar etwas zurückgenommen.


7. Dieser kleine Wulst zwischen den Brüsten irritiert
Das hast auch vollkommen Recht !
Das obere Ende des Rippenbogens ist so wie dargestellt im Verlauf nicht richtig, das habe ich überarbeitet !


Zu Thema Akt detailliert !

Es ist mir Bewusst das ich da und dort sicher meine Fehler beim Akt malen machen werde! Dazu fehlt mir einfach die nötige Langjährige Erfahrung
Ich male seit 4 Jahren und zum Großteil eigentlich Porträt. Das glaube ich war jetzt aktuell mein Fünfter Akt, den ich gemalt habe!
Im Diffusen oder grobe Pinselstriche zu malen sind sicher ein gutes Mittel, wenn man so wenig Erfahrung hat wie ich in der Aktmalerei
Auf Dauer ist das aber nicht sehr Hilfreich.
Ich möchte mich ja weiter bilden und , springe gerne ins kalte Wasser mit all seinen Problemen und Fehlern!
Denn wie heißt es so schön ! Durch Fehler Lernt man...

Ich bin dankbar für Hinweise und nehme mir positive Kritik immer gerne zu Herzen.
Auch in diesem Fall habe ich wieder einiges dazu gelernt!

In der Beilag ist nun meine überarbeitete Version...

Ps. Mir ist Aufgefallen das die eingestellten Bilder durch das Abfotografieren am Abend im Kunstlicht viel Zuviel Kontrast hatten.
Das hat dem Bild auch nicht gut getan, weil die Übergänge in die Schattenbereiche viel zu hart waren.
Ich habe daher das Bild am Tag Geknipst um das zu vermeiden.

lg. Günther
 

Anhänge

  • Akt Relaxen10112020_V4_KL.jpg
    Akt Relaxen10112020_V4_KL.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 24

Bunny0904

Aktives Mitglied
Deshalb immer nur bei Tageslicht die Bilder fotografieren. Es lässt die Farben besser wirken und das Bild echter aussehen.
Die Überarbeitungen haben sich wirklich gelohnt, ganz oft ist es doch nur ein Strichlein mit der richtigen Farbe oder eben ein falsch gesetztes Licht und manchmal sind es einfach Dinge die unser Auge stört, Wir wissen das es so und so ist und es sieht aber anders aus. Beim malen hinphantasieren ist aber nicht.

Es wurde bereits gesagt, das Leder ist phantastisch! Ich mag allerdings auch die etwas geknetschte Pose von der Dame, wobei ich hoffe das es Sommer war, Leder ist ja schon kalt auf der Haut..
Das Bild als Ganzes strahlt Anmut aus und damit ist das wichtigste Ziel erreicht, den Rest Korrekturgepopel sehen nur die Kritiker (ein Hoch auf sie!) die uns lernen lassen so zu malen wie wir malen wollen.
 

jobr

Aktives Mitglied
Ich melde mich erst Heute, weil ich eine Zeit gebraucht habe um deine Punkte bewusst für mich zu Klären.
Dann ist ja gut, dachte schon du seist "eingeschnappt" wegen der etwas zu harten Kritik.
Ich bin auch kein Aktmaler, es waren einfach meine subjektiven Eindrücke . . .; . . ich denke auch, es ist jetzt um einiges besser geworden.
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Ich bleibe trotzdem bei meiner ersten Einschätzung oben.
Das Format ist sehr groß und somit kann einiges aus dem Ruder laufen. Ich finde auch, dass der Hals diese Sehne zeigen muss, es geht nicht ohne. Er würde ja baumeln. Finger und Arm hast Du ja erklärt.
Der fünfte Akt.... das habe ich schon öfters als das geübt, sehr viel hilfloser gesehen.
Meinen Respekt!
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Deshalb immer nur bei Tageslicht die Bilder fotografieren. Es lässt die Farben besser wirken und das Bild echter aussehen.
Die Überarbeitungen haben sich wirklich gelohnt, ganz oft ist es doch nur ein Strichlein mit der richtigen Farbe oder eben ein falsch gesetztes Licht und manchmal sind es einfach Dinge die unser Auge stört, Wir wissen das es so und so ist und es sieht aber anders aus. Beim malen hinphantasieren ist aber nicht.

Es wurde bereits gesagt, das Leder ist phantastisch! Ich mag allerdings auch die etwas geknetschte Pose von der Dame, wobei ich hoffe das es Sommer war, Leder ist ja schon kalt auf der Haut..
:D:D:D

Das Bild als Ganzes strahlt Anmut aus und damit ist das wichtigste Ziel erreicht, den Rest Korrekturgepopel sehen nur die Kritiker (ein Hoch auf sie!) die uns lernen lassen so zu malen wie wir malen wollen.

Ich bin froh, dass sich die Überarbeitung doch ausgezahlt hat und das Bild als ganzes gesehen nun Stimmiger wirkt.
Perfekt ist sicher was anderes, und ich weiß sehr gut, das da noch viel Luft nach oben ist.
Daher Freue ich mich jetzt gleich mit dem nächsten Projekt anzufangen und dabei wieder einiges dazuzulernen.


Vielen Dank für das nette Kommentar
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo,
ein schönes Bild, jetzt mit den Änderungen wirkt es für mich stimmig. Auch wenn jeder Punkt für sich nur kleine Details waren ... deine Überarbeitung macht dadurch im Gesamtbild ein riesigen Unterschied.
Tolles Ergebnis!
 

Julity

Aktives Mitglied
Die Bearbeitung ist gut geworden!
Joels Anmerkungen konnte ich sehr gut nachvollziehen, mir gings ähnlich gerade als ich die ersten Fotos sah.
Dafür, daß du dich erst recht kurz mit Akt beschäftigst, gelingt dir aber schon vieles sehr gut!
Ich denke du orientierst dich noch sehr an der Fotovorlage, du malst da z.B. nicht den Fuß, sondern gibst einfach Licht, Schatten, Farbe auf dem Bild wieder...das allein macht aber noch nicht unbedingt einen Fuß...vielleicht, wenn du einfach z.B. erst einmal Füße zeichnest in verschiedenen Perspektiven, könnten die Erfahrungen dann ins Bild einfließen.
Ja, das Sofa ist Hammer!;-)...und du hast viel Talent!
LG
Eva
 

Neueste Beiträge

Oben