Freie Skizzen - Skizzenfreiheit ( URBAN & Co )

red

Senior Mitglied
Als Skizze kommt für mich nur Bild 2 oder 3 infrage. Das erste ist mir zu dunkel. Werner, mir erschließt sich der Sinn dieser Skizzen noch nicht. Macht für mich nur Sinn, wenn das als Vorbereitung eines Bildes dient. Wann sehen wir die ausgearbeiteten Bilder?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Als Skizze kommt für mich nur Bild 2 oder 3 infrage. Das erste ist mir zu dunkel. Werner, mir erschließt sich der Sinn dieser Skizzen noch nicht. Macht für mich nur Sinn, wenn das als Vorbereitung eines Bildes dient. Wann sehen wir die ausgearbeiteten Bilder?
Hallo @Rainer ... diese "Skizzen" in (m)einem ( Reisetage-) oder Skizzenbuch sind wie "Urlaubsknipsereien"..
Ein "Festhalten" von Eindrücken mit Stift und Pinsel statt Kamera...
Kann mal ein Bild werden , muß aber nicht

Und ... Du kennst meine Meinung zu "ausgearbeitet" ...wann ist das ?
Wenn das Bild von einem Foto nicht mehr zu unterscheiden ist ?... :029-nerd-7:
( Für mich ist ein Bild ein Bild wenn ich das Bild als fertig betrachte )
Aber nichtsdestotrotz - Danke für Deine Anmerkung - freut mich
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Meins auch, und ich weiß auch, warum: Beim 1. ist der Himmel zu düster und beim 3. - das weint...
(Alle ein bißchen schräg? Oder habe ich einen Knick in der Optik....)
Weiß nicht ...aber Du bist eh die Fachfrau... :030-wink-5: Scherzerl - Danke ( Schief war übrigens durch meinen Standpunkt ...so dicht vor der Kirche ,,)
Danke für die Begründung, jetzt brauche ich nicht mehr zu überlegen, denn so sehe ich das auch. "das weint" werde ich mir merken :001-suspicious-1:
:060-laughing-1::060-laughing-1::060-laughing-1:
 
  • Like
Reaktionen: Mon

red

Senior Mitglied
Hallo @Rainer ... diese "Skizzen" in (m)einem ( Reisetage-) oder Skizzenb ind wie "Urlaubsknipsereien"..
Ein "Festhalten" von Eindrücken mit Stift und Pinsel statt Kamera...
Kann mal ein Bild werden , muß aber nicht

Und ... Du kennst meine Meinung zu "ausgearbeitet" ...wann ist das ?
Wenn das Bild von einem Foto nicht mehr zu unterscheiden ist ?... :029-nerd-7:
( Für mich ist ein Bild ein Bild wenn ich das Bild als fertig betrachte )
Aber nichtsdestotrotz - Danke für Deine Anmerkung - freut mich
OK, verstehe ich, deine Kamera ist kaputt. :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich zeig Euch mal 2 Skizzen - Ältere - die ich vor einigen Jahren ( 2018) in Graz vor Ort
( also mitten unter Leuten )
gezeichnet habe ...als es "Urban Sketching" als Begriff für mich zumindest noch gar nicht gab...
Bei der Ersten bin ich gegenüber des Gastgartens am Straßenrand gesessen , beim Zweiten direkt im Cafe - bei einem "Valängaten" ...also köstlichen Kaffee... :080-cool:
Fineliner / Kuli / Skizzenbuch ... A4
 

Anhänge

  • Urban sketching_Graz Zum Klamminger Kopie.jpg
    Urban sketching_Graz Zum Klamminger Kopie.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 26
  • Urban sketching_Graz beim Purberg Kopie.jpg
    Urban sketching_Graz beim Purberg Kopie.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 26

Wildhorse

Aktives Mitglied
Ich zeig Euch mal 2 Skizzen - Ältere - die ich vor einigen Jahren ( 2018) in Graz vor Ort
( also mitten unter Leuten )
gezeichnet habe ...als es "Urban Sketching" als Begriff für mich zumindest noch gar nicht gab...
Bei der Ersten bin ich gegenüber des Gastgartens am Straßenrand gesessen , beim Zweiten direkt im Cafe - bei einem "Valängaten" ...also köstlichen Kaffee... :080-cool:
Fineliner / Kuli / Skizzenbuch ... A4
Die gefallen mir am Besten, wobei der gelbe Farbtupfer schon was hat… :026-happy-11:
 

Andrea_justme

Senior Mitglied
Jaaaa ... Freiheit für die Skizzen!! :joycat: wie schön!

Deine Skizzen sind herrliche Momentaufnahmen allesamt. Die "Leute in Umgebung" Skizzen liebe ich, so viel Bewegung und Geschehen drinnen. Es macht Spaß sie anzuschauen.
 

red

Senior Mitglied
Die zwei letzten Skizzen sind gut. Ich bewundere deine Fertigkeit, wenn ich mir überlege, wie schwer ich mich tue, Personen zu zeichnen.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Die gefallen mir am Besten, wobei der gelbe Farbtupfer schon was hat… :026-happy-11:
gelbe Tupfer sind immer gut :060-laughing-1: Danke @Wildhorse
auch die Leute gefallen mir.
:113-in-love:
Jaaaa ... Freiheit für die Skizzen!! :joycat: wie schön!

Deine Skizzen sind herrliche Momentaufnahmen allesamt. Die "Leute in Umgebung" Skizzen liebe ich, so viel Bewegung und Geschehen drinnen. Es macht Spaß sie anzuschauen.
Ja , es ist lustig - aber auch herausfordernd Leute - die ja nicht für mich stillsitzen - zu zeichnen.
Auch muß man(n) erst die Hürde "packen" direkt vor - oder inmitten - der Leute zu zeichen.
Gewöhnungssache ---eigentlich wie eh alles...Danke @andrea
Tolle Skizzen, die Dein zeichnerisches Können schön zur Geltung bringen!

Joachim
oh , Danke @Joachim
Ich sehe sie mir einfach gerne an, deine Skizzen. Sie haben so was leichtes, lockeres und ungezwungenes...
Tolles Lob, Danke @karin
Die zwei letzten Skizzen sind gut. Ich bewundere deine Fertigkeit, wenn ich mir überlege, wie schwer ich mich tue, Personen zu zeichnen.
Aber trotzdem kannst Du es ...konsequenter ?:029-nerd-7: Danke @Rainer
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Wie ich schon im Thread " grauer Karton " erwähnt habe , bin ich momentan in unserer Landeshauptstadt Graz. Und heute war ich mit meinem Skizzenbuch und ein paar "Werkzeugen" in der Stadt unterwegs...
auf Neudeutsch a bissl Urban sketchen,,,:080-cool:
Motive soweit das Auge reicht ...bin gleich am Anfang der Herrengasse hängengeblieben...
Siehe Wiki --> hier
1) Teil-Ansicht der Stadtpfarrkirche , Finelinerskizze stehend vor dem Motiv , A4 Skizzenbuch
"angfärblt" nachträglich zu Hause
2) Teilansicht / Detail einer Hausfassade mit Erker -bei der Skizze ( inkl. Farbe ) hab ich ein davorstehendes
"Bankerl" zum Sitzen ergattert...
 

Anhänge

  • IMG_20221016_150006.jpg
    IMG_20221016_150006.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 18
  • Fineliner-aquarell_Kirche Herrengasse_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    Fineliner-aquarell_Kirche Herrengasse_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20221016_154732.jpg
    IMG_20221016_154732.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20221016_154902.jpg
    IMG_20221016_154902.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • Fineliner-aquarell_Fassade Herrengasse_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    Fineliner-aquarell_Fassade Herrengasse_ACTION Skizzenbuch_A4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 20

Painterling

Senior Mitglied
Deine gezeichneten Urlaubserinnerungen sind einfach grosse Klasse. Dieses Detail oder jener Kirchturm bleiben sicher besser in der Erinnerung, als ... zig Fotos, die man ja inzwischen beliebig machen kann. Als noch die gute alle Kamera mit begrenzter Bildanzahl, im Urlaubsgepäck war, hat man sparsamer fotografiert, als jetzt. Damit waren auch die Bilder wertvoller, weil man sich gut überlegt hat, was man fotografiert. Die gezeichneten Erinnerungen guckt man bestimmt lieber an.
 

otti123

Senior Mitglied
Upps - ich bin hier total hinterher....naja, im Sept. war ich " - "interniert" (in der Klinik), aber Du bist einfach zuuu schnell, lieber Werner.
Von den neuesten Skizzen aus Graz gefällt mir am allerbesten die letzte - ist sparsam coloriert :113-in-love:
Weiterhin schöne Tage in der Landeshauptstadt!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Deine gezeichneten Urlaubserinnerungen sind einfach grosse Klasse. Dieses Detail oder jener Kirchturm bleiben sicher besser in der Erinnerung, als ... zig Fotos, die man ja inzwischen beliebig machen kann. Als noch die gute alle Kamera mit begrenzter Bildanzahl, im Urlaubsgepäck war, hat man sparsamer fotografiert, als jetzt. Damit waren auch die Bilder wertvoller, weil man sich gut überlegt hat, was man fotografiert. Die gezeichneten Erinnerungen guckt man bestimmt lieber an.
Danke @Gudrun ... ja da hast Du recht. In Graz bin ich aber oft ...ist ja nicht weit von mir Zuhause.
Diesmal bin ich (fast) nur zum Zeichnen da ....übrigens hier gibt es auch Einiges an Kunst Kurs- und Workshop Angeboten ...die ich - wenn möglich - besuche...
Ein Atelier dafür ist gleich an meinem gezeichneten Glockenspielplatz... :080-cool:
Upps - ich bin hier total hinterher....naja, im Sept. war ich " - "interniert" (in der Klinik), aber Du bist einfach zuuu schnell, lieber Werner.
Von den neuesten Skizzen aus Graz gefällt mir am allerbesten die letzte - ist sparsam coloriert :113-in-love:
Weiterhin schöne Tage in der Landeshauptstadt!
Danke @Elke...mir gefällt sie selbst besser , die Kirche hab ich mit Farbe eindeutig "verschlimmbessert"
...aber what shalls ...wie wir Steirer sagen :029-nerd-7:
...bez. Graz siehe Gudrun.
Und "upps" --> Genau !
Gute Besserung für Deine "hip-hop":113-in-love:
Ach - habe ich noch vergessen - bei uns heißt der Sturm" von Euch "Reißer" (neuer Wein)
..reißt er durch ? :060-laughing-1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben