Freilicht-Ölmalerei

Mon

Forum-Guru
Zur Vernichtung meiner unguten Ölfarben habe ich von der Urlaubsterrasse aus voll in den Farbtopf gegriffen und eine wilde, schnelle Kleckserei gemacht. Ob das nun abstrakt, expressionistisch, impressionistisch oder nur eine sehr pastose Kleckserei ist, weiß ich nicht. Falls Ihr auch auf meinem Bildchen einen Eindruck von den abgeklecksten Je-Länger-Je-Lieber habt, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Mon_JeLängerJeLieber.jpg
    Mon_JeLängerJeLieber.jpg
    783 KB · Aufrufe: 146
  • JeLängerJe Lieber 2.jpg
    JeLängerJe Lieber 2.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 137

HaGe

Senior Mitglied
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gratulation zur ersten (?) Pleinairmalerei, Monika!
 

Mon

Forum-Guru
Ich würde sagen ...zum Vorteil "vernichtet" :080-cool:
Gefällt mir ...das Ocker rechts macht sich gut ( ist das ein Rhododendron im HG ? )

Danke Werner, das Ocker mildert die Grüns ein bisschen. Im Hintergrund steht eine große Kiefer. Vielleicht wird die mir auch noch als Modell dienen.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Also ich finde es richtig Klasse, eine schöne Impression, bleib auf jeden Fall dran:thumbsup:
 

Mon

Forum-Guru
Gratulation zur ersten (?) Pleinairmalerei, Monika!
Freut mich sehr, dass mein erstes Öl-Plein-Air Dir gefällt. Früher habe ich nur draußen gemalt, allerdings immer von guten Sitzgelegenheiten aus, nie mit Staffelei, Fahrrad und Rucksack (gilt dann vielleicht nicht als Plein Air :001-suspicious-1: ?) - erst viele Jahre nur Bleistiftskizzen, später mit Pastellkreiden und Ölpastellstiften und wenig Aquarell, auch mit Aquarell- und anderen Farbstiften. Nun will ich noch mehr schnelle Ölbilder im Freien malen.

bleib auf jeden Fall dran:thumbsup:
- will ich machen, schaunmama :013-happy-13: Danke für Deine zustimmenden Worte.

"55 shades of green" mir gefällts!
:060-laughing-1: Freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Auch wenn's nur 'ne schnelle, wilde Klekserei ist, es hat was ...
Mir gefällt's.
 

catsndogs

Senior Mitglied
Mir vermittelt Deine "wilde Kleckserei" den Eindruck üppiger Vegetation.
Zusammen mit den hellen, wie von der Sonne beschienenen Bereichen und dem Blau des Hintergrundes, habe ich das Sehnsuchtsgefühl, irgendwo im Süden aufs Meer zu blicken.
 

Mon

Forum-Guru
Ronni, Saskya, Werner, Angelika und Hildegard, ich danke Euch für Eure mutmachenden Kommentare. Dass ich sogar Sehnsuchtsgefühle hervorgerufen habe, freut mich ganz besonders und es entspricht der Realität, rechts von dieser üppigen Vegetation kann ich in der Ferne das Meer sehen :013-happy-13:
 

evalena

Forum-Guru
Monika....noch eine die deine Öl-PleinAire-Malerei richtig toll findet. Das Bild "hat was".....Das Grün wirkt kräftig und "lebendig" - weit weg von langweiligem Grün das man auf Bildern nicht selten findet.
 

Mon

Forum-Guru
Ich danke Euch, Ursela und Gerd, für diese Motivation. Dann werde ich doch wirklich noch mehr in dieser Art versuchen.
 

Mon

Forum-Guru
Ich hatte hier gar nicht mehr reingeguckt und Deinen freundlichen Beitrag übersehen. Vielen Dank, Annerl, ich freue mich, das das Bild leuchtend rüber kommt!
 

Mon

Forum-Guru
Nun kommt ein weiterer kleiner Öl-Plein-Air-Versuch:
Marie's Ölfarben auf Aquarellblock, 14,5 x 19,5 cm, in 2 Std. draußen gemalt. Weil dann die Sonne weg war und ich die Helligkeiten nicht auswendig malen wollte, am nächsten Tag nochmal eine gute Stunde (auch draußen) Lichter verstärkt und Dunkelheiten vertieft.
Das Loslösen von der genauen Malerei hat mir Spaß gemacht, werde ich noch weiter probieren.

Zusatz: ich zeige hier auch meine Pralinenschachtelpalette (mit Deckel), die ideal ist für die Plein-Air-Malerei.
 

Anhänge

  • Mon_Kirschlorbeer.jpg
    Mon_Kirschlorbeer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • Pralinenpalette.jpg
    Pralinenpalette.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Ronni

Aktives Mitglied
Jaa, jaaa - unbedingt weitermachen Monika. Das Bild strotzt nur so vor Energie und Leben. :clapping:
Marie - sind das die "Unguten"?
 

Neueste Beiträge

Oben