Freundin

levina

Senior Mitglied
das wird ein sehr ausdrucksstarkes Bild - das kann man jetzt schon erkennen.
Die beleuchteten Augen und der knallige Mund machen es besonders interessant.
Allerdings würde ich bei der Unterlippe noch mal schauen, ob nicht "Masse" darunter, also der Übergang fehlt.
Ich schaue gerne weiter zu!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Gerd ...die Augen sind m.M zwar nicht auf einer Achse ...( wie mir scheint ) dafür aber SEHR ausdrucksstark ...
Überhaupt der Blick
Und das wird das Bild auch , denke ich
g'foid ma guad ..was ich jetzt schon sehe
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Goldbeere

Senior Mitglied
Gerd ...die Augen sind m.M zwar nicht auf einer Achse
Mit einem Auge habe ich immer große Probleme, keine Ahnung warum. Gestern habe ich noch mal 2 Stunden nur für das rechte Auge investiert.

Allerdings würde ich bei der Unterlippe noch mal schauen, ob nicht "Masse" darunter, also der Übergang fehlt.
Habe noch mal ganz zart dran gearbeitet, ich denke ich schlafe noch eine Nacht drüber und schaue mir das frisch noch einmal an.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, freut mich sehr.
Das Bild macht mir Freude, es ist mir auch sehr wichtig, darum musste ich erst einmal versuchen locker an die Sache ran zu gehen.
Das Bild ist nicht zur Weitergabe frei.
 

Anhänge

  • 20210310_212442.jpg
    20210310_212442.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20210310_212414.jpg
    20210310_212414.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: Mon

Goldbeere

Senior Mitglied
Es ist immer wieder gut ein Bild im direkten Vergleich hier noch einmal anzuschauen.
Muß die Schatten im Gesicht nochmals überarbeiten, sonst kommt es ein bisschen gedrückt rüber, die Proportionen stimmen mit dem Original überein, obwohl es hier anders aussieht.
 

AnJa

Moderator
Hallo Gerd,
ein sehr hübsches Motiv.
Die Vorlage scheint insgesamt im Vergleich etwas farbiger zu sein.

Der Pony gefällt mir noch nicht, sieht sehr fransig (wie "abgefressen") aus.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Gerd ...die Augen sind m.M zwar nicht auf einer Achse
Werner das hat mir keine Ruhe gelassen, habe eine Kleinigkeit geändert.

Allerdings würde ich bei der Unterlippe noch mal schauen, ob nicht "Masse" darunter, also der Übergang fehlt.
Je länger ich mir das Bild anschaue könntest du recht haben, mal sehen ob mir eine Lösung einfällt.

Der Pony gefällt mir noch nicht, sieht sehr fransig (wie "abgefressen") aus.
Grrr, ja du hast auch Recht, habe den ganzen Pony und mehr geändert, kriege es nicht besser.
Zum farbiger mache ich noch mal ein besseres Bild wenn mehr Tageslicht da ist.
Das jetzt gepostete ist auch beim Abendlicht.

Heute habe ich nicht so viel Zeit, schaue jetzt mit meiner Frau einen Film.
 

Anhänge

  • 20210311_192042.jpg
    20210311_192042.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 19

Jam_ART

Forum-Ikone
Besser Gerd ...ich hab mir das Foto und Dein Bild nochmals angeschaut.
Versuch mal Folgendes:
Zieh links und rechts eine Linie durchs Auge ...jeweils Augenwinkel zu Augenwinkel...und weiter Richtung Nase
Beim Foto sollten sich die beiden Linien genau Mitte Nasenrücken schneiden...( ungefähr halt )
Bei Deinem Bild treffen sie sich m.M. noch nicht ...
 

HaGe

Senior Mitglied
Besser Gerd ...ich hab mir das Foto und Dein Bild nochmals angeschaut.
Versuch mal Folgendes:
Zieh links und rechts eine Linie durchs Auge ...jeweils Augenwinkel zu Augenwinkel...und weiter Richtung Nase
Beim Foto sollten sich die beiden Linien genau Mitte Nasenrücken schneiden...( ungefähr halt )
Bei Deinem Bild treffen sie sich m.M. noch nicht ...
Ich staune immer wieder über eure Aussagen. Das spricht für euer geübtes Auge. Für mich hat es schon (bis auf die Farbigkeit) perfekt ausgesehen, heißt - ich muss noch üben bezüglich Beobachtung und Betrachtung. Den Tipp mit den Augenwinkellinien werde ich bei meinem nächsten Portrait berücksichtigen Werner, danke dafür.

Nichtsdestotrotz finde ich dein Bild schon richtig gut, Gerd! Und mit den Ratschlägen der Happys wird es bestimmt perfekt! Toll übrigens, dass Freunde und Verwandte mit Auftragsmalerei auf dich zukommen, das spricht für dich - deine Werke kommen an! Hoffentlich wirst du auch dafür honoriert?
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Das wäre jetzt ziemlich die finale Version. Habe noch mal 50 kleinste Details geändert.
An den Augen kann ich keine Fehler mehr entdecken, die Farben sehen in echt in etwa wie das Original aus. Die Lippen habe ich komplett überarbeitet, sie gefallen mir trotzdem nicht zu 100 %.
Die Hand hat nur so ganz feine Farbabstufungen, muß wohl so reichen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem bisherigen Ergebnis. Mein Wunsch ist es noch deutlich besser zu werden, dafür glaube ich brauche ich noch irgendwann einen Lehrer.
Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche an mich zu hoch, die Zeit wird bringen. Ach herjeh was sage ich, vor einem viertel Jahr hätte ich noch jeden ausgelacht der mir zutraut so Bilder zu malen.
Ich bin sehr froh zum malen und zu dem Forum gekommen zu sein.
 

Anhänge

  • 20210312_212943.jpg
    20210312_212943.jpg
    3 MB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Mon

KarinV

Senior Mitglied
Den Gesichtsausdruck hast du aus meiner Sicht richtig gut getroffen :thumbsup:
Den Schatten im Gesicht empfinde ich etwas zu hart abgegrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

levina

Senior Mitglied
Gerd, mit deinem Tempo machst du mich immer sprachlos. Allein das ist schon rekordverdächtig, aber auch wie schnell du deine Fähigkeiten weiter entwickelst.
Ich hatte mir die Lippen auch noch mal im Original-Bild angesehen und muss sagen, dass es wirklich ein verdammt schwerer Fall ist. Mag vor allem an Licht, Perspektive und Lippenstift liegen. Du hast das jetzt super gemeistert und für mich ist es stimmig. Der ganze Rest des Bildes auch. Glückwunsch zum tollen Portrait!

Wenn du noch ein paar "Weisheiten" hören magst zum Thema Farbigkeit beim Portrait:
- überall wo es "rein geht", also Nasenlöcher, Ohren, Augenwinkel, verträgt oft gut eine Portion Alizarin Rot (sorry, weiß nicht wie das Pastellkreide Äquivalent heißt)
- Haut hat meist am Übergang von Licht und Schatten, also bei den Hauttönen ihre höchste Farbigkeit. Es läuft also quasi oft ein farbintensiver Streifen vor dem Schatten entlang. Kann man auch sehr gut beobachten und auch erklären.
 

AnJa

Moderator

Goldbeere

Senior Mitglied
Den Schatten im Gesicht empfinde ich etwas zu hart abgegrenzt.
Danke für dein Lob, den Schatten empfinde ich beim Original ebenso dunkel, vielleicht sollte man beim Malen ruhig etwas abweichen.

Wenn du noch ein paar "Weisheiten" hören magst zum Thema Farbigkeit beim Portrait:
Aber unbedingt Karin, das Alizarinrot habe ich mir angeschaut und finde das sehr interessant. Das untermalen mit anderen Farben ist ein Punkt bei dem ich noch lernen darf, sehr spannend, auch Licht und Schatten mit seiner Farbgebung darf sich noch entwickeln. Ich empfinde solche Tipps als äußerst wertvoll, danke.

Vielen Dank Anja, freut mich sehr.

Mal sehen ob ich doch noch mal an das Bild ran gehe. Die Freundin hat das Bild noch nicht gesehen, werde wahrscheinlich auch erst nach einem Rahmen sehen.

Danke Werner für dein gutes Auge, habe noch einmal viel gestöbert, finde aber nicht wirklich für mich geeignete Tipps da das Gesicht ja schräg ist.
Zieh links

Nichtsdestotrotz finde ich dein Bild schon richtig gut, Gerd! Und mit den Ratschlägen der Happys wird es bestimmt perfekt!
Danke Hildegard, schön das du auch wertvolle Tipps bekommst, das ist ja das schöne neben den sehr netten Mitgliedern.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Gerd,
ein tolles Motiv. Der Fotograf hat da kräftig mit Licht und Schatten gespielt. Ich mag solche extremen Lichtverhältnisse. Du hast das super gut umgesetzt. Schon in der Vorschau denke ich: WOW, das ist gut.
Der Gesamteindruck ist wirklich erstklassig.
Allerdings haben solche Lichtverhältnisse auch ihre Tücken. Teilweise dominieren die starken Schatten, so dass man die Körper- und Gesichtsformen in diesen Bereichen kaum erkennen kann. (auch auf der Vorlage).
Das kann zu "optischen Täuschungen" führen. Durch den Schattenverlauf wirkt die Nase irgendwie schief.
Aber das sind eher Kleinigkeiten und stellen den tollen Gesamteindruck nicht in Frage.

habe noch einmal viel gestöbert, finde aber nicht wirklich für mich geeignete Tipps da das Gesicht ja schräg ist.
Das ist richtig. Bei dieser Kopfhaltung sind die "Achsen" gebogen. Man kann sich das vielleicht so vorstellen: Der Kopf ist ein Ei, um das drei Gummiringe gespannt sind. An diesen Linien kann man sich grob orientieren. Vielleich hilft das ein wenig:

LG Ernesto
 

Mon

Forum-Guru
Gerd, das Vorbild und was Du bisher daraus gemacht hast gefällt mir sehr gut. Die Hinweise, die Du hier bekommst, lese ich mit Interesse mit.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Durch den Schattenverlauf wirkt die Nase irgendwie schief.
Danke Ernesto, da hast du recht, der Schatten hat nicht gestimmt, hab es korrigiert.
Der Fotograf hat überhaupt etliche Fakten verbessert oder vielleicht auch nicht. Gerade die Unstimmigkeiten machen uns doch aus, diese Retuschen haben mir Schwierigkeiten gemacht.

Die Vorlage scheint insgesamt im Vergleich etwas farbiger zu sein.
Ach je Anja, du hattest ja so recht, wie konnte mir das als Maler im Farbengeschäft passieren, ich kann es nicht fassen. Habe das Bild heute das erst mal bei Tageslicht betrachtet und ich bin erschrocken, tatsächlich zu hell, boah denke ich und was mache ich wahnsinniger natürlich?
Natürlich das ganze Bild dunkler gemacht, mir ist manchmal einfach nicht zu helfen. ;-)

Morgen bei Tageslicht mache ich noch mal ein Foto, heute Abend kommen nur seltsame Farben aufs Bild.

Haut hat meist am Übergang von Licht und Schatten, also bei den Hauttönen ihre höchste Farbigkeit. Es läuft also quasi oft ein farbintensiver Streifen vor dem Schatten entlang.
Bei der Gelegenheit habe ich versucht auch etwas davon einzubauen, auch das Alizarinrot zumindest im Nasenloch.

Danke Monika, es freut mich das du auch davon profitierst.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben