Gebäude: Fineliner-Öl-Sammelblock

Mon

Forum-Guru
In Korbach habe ich während meiner Schulzeit gelebt und im vorigen Jahr - nach einem „Klassentreffen“ nach 60 Jahren - die sehenswerte Altstadt mit seinen gut renovierten Fachwerkhäusern photographiert.
Heute zeige ich die sehr kurze Straße „Tempel“ mit dem Turm der gotischen Kilianskirche.

Aus Angst, alles falsch zu machen, hatte ich zu Anfang 2 Linien (15 cm lang) mit Transferpapier auf das Blatt übertragen (mache ich nie wieder!). Dann packte mich die Wut und, nachdem ich das Geschmiere und diese Linien wieder wegradiert hatte, habe ich nur noch mit Fineliner (0,05 und 0,1) ohne Vorzeichnung, ohne Radiergummi, aus der Hand gezeichnet, allerdings mit Markierungspunkten an den Rändern und einem Stück Papier, das ich zwar nicht als Lineal benutzt habe, aber in der Mitte des Blattes neben die senkrechten Linien gelegt habe (wo ist eigentlich senkrecht?). Nach ca. 2 ½ Std. am Tisch (nicht wie Werner nach 30 Min. draußen – aber ich vergleiche mich nicht!) war ich mit dieser Vorzeichnung fertig und stolz, meine erste Fachwerkskizze soweit geschafft zu haben.
Demnächst soll noch ein bisschen Öl dazukommen.

Das Vorlagenfoto zeige ich hier auch. Man kann sehen, dass ich (absichtlich) bei dem linken Haus die stürzenden Linien von der Weitwinkelkamera begradigt habe, das war nicht leicht und für „senkrecht“ hat mir das Papier, das daneben lag, geholfen. Außerdem wurde das Zeichenblatt zu klein. Ich hatte zuerst von links, dann von rechts gezeichnet und so wurde das mittlere Haus eben kürzer.

Fachwerkhäuser und Kilianskirche: Vorzeichnung auf Zeichenpapier Canson XL, 250 g/m², 29,7 x 42 cm, für Flüssigtechniken Mixed Media
 

Anhänge

  • Mon_Fachwerk Kilian-.jpg
    Mon_Fachwerk Kilian-.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 94
  • Mon_Fachwerk Kilian Foto-.jpg
    Mon_Fachwerk Kilian Foto-.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 93

otti123

Senior Mitglied
Liebe Monika, also ich finde Dein Fineliner-Fachwerkhaus ganz doll! Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Zeichnung besser als das Foto!
Eine tolle „Location“ mit Flair und sensationell akribisch umgesetzt!!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
:clapping::clapping::clapping:
Super @Mon(ika) ...Deine Wut hat sich gelohnt ...kannst Du zurecht stolz sein
auf Dein Werk ....
Senkrecht ist übrigens wenn die Spitze oben ist :060-laughing-1:
 

Mon

Forum-Guru
Liebe Monika, also ich finde Dein Fineliner-Fachwerkhaus ganz doll! Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Zeichnung besser als das Foto!
Eine tolle „Location“ mit Flair und sensationell akribisch umgesetzt!!
Was für ein Lob!!! - ich danke Dir sehr!


… .kannst Du zurecht stolz sein
auf Dein Werk ....
Freut mich wirklich sehr, dass Du das sagst, nun bin ich noch stolzer.

Senkrecht ist übrigens wenn die Spitze oben ist :060-laughing-1:
Genial! - wenn ich das vorher gewusst hätte!
 

Mon

Forum-Guru
@KarinV , @canvas , @Inascha und an alle @Liker,
ich freue mich sehr über Euer Lob für diese Zeichnung mit Fineliner.
Mit meiner Zeichnung war ich auch ziemlich zufrieden, aber sie kommt nicht zurück.

Für das folgende Bild bitte ich um Eure kritischen Stimmen:
Ich wollte locker mit Ölfarben "anfärbeln", (will es auch mit weiteren Bildern üben), bin mit dem leicht gefärbten Weiß ein bisschen zufrieden, aber sonst bis vielleicht auf den Kirchturm eher unzufrieden. Die Fachwerkbalken waren viel zu dunkel, nach dem Aufhellen gefallen mir die Balken gar nicht mehr. Ich will das Bild verbessern, bin aber total unsicher.
 

Anhänge

  • Mon_Fachwerk Kilian Öl.jpg
    Mon_Fachwerk Kilian Öl.jpg
    817 KB · Aufrufe: 51

otti123

Senior Mitglied
Erstmal - es gefällt mir sehr gut ( und ich bin ein bißchen neidisch, wie Du die Fachwerkhäuser sooo gut hinkriegst.)
Zum Öl kann ich ja nix Fachliches beitragen - ich weiß nicht, ob das geht - aber ich denke - ein bißchen nochmal mit Farbe über die zu weißen Balkenstellen drübergehen, dann wäre es perfekt!
 

KarinV

Senior Mitglied
Mir gefällt die perspektivische Umsetzung deiner Gebäude sehr gut.
Zur Farbgebung ordne ich das in Landschaft ein und da wird das von vorne kontrastreich immer schwächer und heller nach hinten. So nach dem Prinzip vorne-mitte-hinten. Zudem kann man mit der Wärme der Farben auch noch Tiefe erzeugen. Warme Farben wie Orange kommen relativ zu den kalten Farben nach vorne. Also auf die beiden vorderen Häuser einen Hauch (!) warmes Braun und auf das Haus rechts hinten einen Hauch Blau überlasieren. Das mittlere Haus bräuchte einen Übergang von hinten nach vorne.
Beim Kirchturm bin ich nicht ganz sicher, ob er etwas aufgehellt werden sollte.
In jedem Fall würde ich dem eine ganz dünne Lasur mit kaltem Blau geben.
 

Painterling

Senior Mitglied
Deine Fineleiner-Zeichnung gefällt mir sehr gut. Auch die Ausführung in Farbe hat seinen Reiz, aber die einfache Zeichnung gefällt mir am allerbesten. Da kommt dass Alter der Häuser gut zur Geltung und auch dass Fachwerk.
Bei deiner letzten Zeichnung würde ich gar nicht mehr viel ändern, denn deine Ausführung mit der etwas sparsamen Farbe gefällt mir wieder sehr gut und braucht meiner Meinung nach keine Ergänzung. Es wirkt dann schnell Überhafen und zu plakativ.
Denn Kirchturm würde ich auch etwas aufhellen, da er ja im Hintergrund steht.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Dein Bild gefällt mir sehr gut. :grinning:
Deine Zeichnung war aber auch sehr schön. Schade, dass sie jetzt verloren gegangen ist.

Das Bild ist in sich stimmig und da würde ich gar nicht mehr viel machen.

Denn wenn du die Balken übermalst, dann müsstest du dir auch das restliche Bild vornehmen.

Eigentlich ist es perfekt. Wenn man in Gedanken ein Raster der 3er Regel darüber legt, dann ist der Turm perfekt im Fokus. Bildaufteilung ein Drittel Himmel, zwei drittel Gebäude. Klasse.

Es stimmt, was Karin geschrieben hat. Damit erzeugt man Tiefe.
Bei deiner Vorlage ist es aber etwas schwierig. Das Foto gibt nur wenig Anhaltspunkte.
Das Licht ist sehr diffus. Am Kirchturm sieht man, dass das Licht von links vorne kommt.
Das Dach des linken Hauses ist im Schatten, also eigentlich auch die Hauswand. Rechts ist das Dach so geneigt, dass es Sonne bekommt, die Hauswand .... eher nicht so viel. Diffus eben.
Licht und Schatten sind in der Straße nicht sehr ausgeprägt.
Ich würde es einfach so lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
liebe @Mon , ich geb grundsätzlich kein Urteil zu einem Bild ab,
kann ich auch gar nicht.

Wenn ich was schreibe, sag ich was zu meiner Empfindung beim Anschauen
des Bildes. Das ist dann - von mir aus gesehen - immer ehrlich.

Da steh ich manchmal einsam "auf der Matte", darf aber durch das Lesen der anderen
Meinungen viel lernen.

Nun - meine Empfindung zu Deinen Bemühungen:
das ERSTE öffnet in mir viele heimelige Erinnerungen an mein Geburtsstädtle.
 

Mon

Forum-Guru
Dank Eurer schnellen und hilfreichen Antworten bin ich wieder ganz optimistisch – danke, danke, danke!

@otti123 , kein Grund zum Neid, ich habe ja nur vom danebenliegenden Papierausdruck (ungefähr gleiche Größe wie das Bild) abgezeichnet, die Ungenauigkeiten, die dabei entstanden sind, verzeihe ich mir.
Dein Hinweis zu dem Ölbild „nochmal mit Farbe über die zu weißen Balkenstellen“ ist für mich Betriebsblinde schon gut, ich danke Dir!

@KarinV , freut mich sehr, dass Du schreibst, dass Dir die „perspektivische Umsetzung“ gefällt (denn auch dabei bin ich unsicher).
Theoretisch kenne ich die Prinzipien zur Farbgebung bei Landschaften, habe aber überhaupt nicht daran gedacht, dass auch dies eine Landschaft ist.
Deine konkreten Ausführungen zur Farbgebung, also auch die genauen Farbangaben zu den Gebäuden und ihren Teilen sind große Hilfen für mich. Ich danke Dir sehr und werde mich auf jeden Fall danach richten.

@Painterling ,
Ich freue mich über Deine Beurteilung zu der Wirkung der Häuser und des Fachwerks in der Zeichnung und komme zu ganz neuen Gedanken: ob ich bei meinen nächsten Zeichnungen dieser Art das Farbige vielleicht neu male und die Feinleinerzeichnung bestehen lasse, mal sehen.
Bei dem jetzigen Farbbild werde ich auf jeden Fall den Turm aufhellen und das andere leicht nach Karins Tipps ändern und hoffe, dass ich es nicht allzusehr überlade.

@Lillemut ,
Dass Dir die Zeichnung gefallen hat und auch Deine positive Beurteilung meiner Bildeinteilung freut mich sehr.
Ich danke Dir auch, dass Du das Originalfoto so genau analysiert hast; das zeigt mir, dass ich schon beim Fotografieren noch mehr auf solche Licht-Schatten-Verhältnisse achten muss. Aber so ist es eben, wenn ich nur in diesem Augenblick fotografieren kann und dieses Motiv als Erinnerung haben möchte. Deswegen will ich, auch wenn die Lichtverhältnisse zu diffus sind, versuchen, nach Karins Hinweisen wenigstens einige leichte (hoffentlich) Verbesserungen zu erreichen.

@Inascha , Dann freut es mich, dass ich Dir "heimelige" Erinnerungen an vermutlich auch schöne Fachwerkhäuser vermitteln konnte.
 

Mon

Forum-Guru
Kilianskirche Innenraum angefärbt

Leicht anfärben ist für mich gar nicht leicht: Ich hatte von meinen Weintrauben noch viel dünne Farbreste (aus wenig Ölfarbe mit viel Gamsol und Leinöl) – rotlila und blaulila – „die passen gut zu meiner Feinleiner-Kilianskirche“, dachte ich, „dann bin ich schnell damit fertig“: also mit fast trockenem Pinsel dünn rotlila aufgetragen → Ergebnis: schrecklich, zu rosa -->mit blaulila dünn drüber → zu bunt → mit lichtem Ocker (dünn) drüber, die Bänke auch Ocker und ... Wände??? - nein!!! nicht weiter!!! Hände hinter dem Rücken festbinden!!!: es reicht!
Hurra, ich habe es geschafft, nicht alles anzumalen!

1. alte Finelinerskizze aus "Happy-Ink-Wochen" zum Thema "Raum"
2. dieselbe Skizze mit verdünnten Ölfarben angefärbt
 

Anhänge

  • Mon_ Kilianskirche Fineliner.jpg
    Mon_ Kilianskirche Fineliner.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 34
  • Mon_Kilian innen.jpg
    Mon_Kilian innen.jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 33

Neueste Beiträge

Oben