Gebäude: Fineliner-Öl-Sammelblock

A

Andrea_justme

Gast
Ich mag den Fachwerk-Dorf-Ausschnitt, aber der Kirchengang begeistert mich. Wie schon geschrieben, du führst ins Bild hinein mit lockerem lichten Strich und am Ende das Hauptmotiv. Wunderbar!
 

Mon

Forum-Guru

Vian

Senior Mitglied
Die Häuser hast Du sehr schön hinbekommen mit dem Fachwerk!!!! Die Kirche ist ein Träumchen geworden - einfach super schön gemalt!!!
 

hapi

Senior Mitglied
Liebe Monika - jetzt kann man schon Dein Engagement für die sehr detaillierte Zeichnung bewundern.
Es wird schön in Farbe sein.
 

Mon

Forum-Guru
… jetzt kann man schon Dein Engagement für die sehr detaillierte Zeichnung bewundern.
Es wird schön in Farbe sein.
Ich danke Dir! Ja, diese Zeichnungen von Gebäuden machen mir Spaß. ich will sie immer nur leicht anfärben, was mir mit Ölfarben nicht leicht fällt. Bei diesem letzten Kirchenraum will ich keine Farben mehr ergänzen. Ich übe aber weiter, mal mit mehr, mal mit weniger Farbe.
 

Mon

Forum-Guru
Die Häuser hast Du sehr schön hinbekommen mit dem Fachwerk!!!! Die Kirche ist ein Träumchen geworden - einfach super schön gemalt!!!
Freut mich sehr, dass Dir das gefällt!

Bin begeistert, wie gut Du das gemeistert hast, Monika.
Ich danke Dir!


Genau so sehe ich es auch. Das Ergebniss überzeugt auf alle Fälle. Sieht Klasse aus!
Freut mich sehr, vielen Dank, ich probiere weiter.
 

Mon

Forum-Guru
Bei den Fachwerkhäusern mit Nikolaikirche (der Turm ist seit Jahrhunderten schief, war mir wichtig, ihn auch so schief zu zeichnen) habe ich die Übertragung nun doch mit Transferpapier gemacht und mit Fineliner nachgezeichnet (kein Versuch, locker zu skizzieren) - mein Hauptziel ist es, mit Ölfarben leicht anzufärben. Das ist schon bei den ersten blauen Pinselstrichen danebengegangen, habe dann mit weißen Wölkchen ein bisschen repariert. Bei Häusern, Kirche und Straße habe ich eine leichte Anfärbung geschafft.
Ich kann mich (noch) nicht entschließen, weitere leichte Färbungen bei Dächern und Fachwerk zu versuchen.

1. Fachwerkhäuser der Prof.-Kümmell-Str. mit Nikolaikirche
Frage: Was meint Ihr: noch mehr anfärben?
2. Original_eigenes Foto
 

Anhänge

  • Mon_Fachwerk Nikolaikirche angefärbt.jpg
    Mon_Fachwerk Nikolaikirche angefärbt.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 28
  • Mon_Fachwerk Nikolai Foto.JPG
    Mon_Fachwerk Nikolai Foto.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 30

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Frage: Was meint Ihr: noch mehr anfärben?
Als bekennender Farbfreund....äh, Farbfreundin :011-surprised-4:.... würde ich JA sagen.
Die Dächer und das Gebälk würde ich noch leicht anfärbeln. Das Originalfoto strahlt so eine heimelige Wärme aus, sicher bedingt durch das Fachwerk und die schönen roten Dächer.
Dein Bild - was übrigens toll gezeichnet und gemalt ist - wirkt etwas kühl auf mich. Das finde ich schade und würde deswegen etwas mehr warmfärbeln......
 

otti123

Senior Mitglied
Erstmal - toll gezeichnet!
Eigentlich bin ich nicht so für die „Farbkiste“, aber in dem Falle muß ich Sonnenwurm Recht geben - ich wäre auch für Dächer- und Gebälkanfärbung
Wie schwierig das mit Öl ist, das kann ich mir nicht im Entferntesten vorstellen. Aber ich glaube, daß es Dir gelingt!!
 

Mon

Forum-Guru
Mehr Farbe, das ist mein Wunsch.
Danke für Lob - Dein Wunsch ist schon erfüllt, zeige ich morgen oder übermorgen.

Das sind wunderschöne Bilder!!!
Ich freue mich sehr, dass sie Dir gefallen.

… warmfärbeln......
Warmfärbeln“ ist gut, Deine Beschreibung und Begründung gefällt mir sehr und hilft! Ich hatte nun auch ohne Eure Antworten selbst das Gefühl gehabt, dass da noch Farbe rein muss, ist jetzt zu bunt, aber ich versuche, es noch harmonischer zu malen- danke auch sehr für Deine lobenden Worte!
ich wäre auch für Dächer- und Gebälkanfärbung
Ich danke Dir, auch für Dein Zutrauen!
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Monika das ist eine saubere Zeichnung, der schiefe Turm kommt gut rüber. Ob Farbe oder nicht, da halt ich mich raus :026-happy-11:
 

Neueste Beiträge

Oben