Gemeinsames "Live" zeichnen Teil 3

Sina28

Aktives Mitglied
Danke Walli, für dein Lob! Das macht mich ganz ganz froh:00000299:

Gezeichnet habe ich den Vogel auf dem "dorée-Profi-Block" von Boesner, die Oberfläche davon ist ziemlich glatt. Also zuerst habe ich mir eine Umrisszeichnung des vogels gemacht, um die Proportionen richtig zu treffen. Normalerweise schraffiere ich so, dass ich eigentlich überall gleichzeitig arbeite. Dann laufe ich nicht Gefahr, mich an einer Stelle in Details zu verzetteln. Weil aber bei diesem Motiv so viele kleine Stellen beachtet werden mussten, bin ich diesmal anders vorgegangen. Ich habe mir immer einen kleinen Teil (also den Kopf, oder den oberen flügel usw.) vorgenommen und diesen Teil dann "fertig" gezeichnet. Ansonsten wäre ich mit den vielen kleinen Details wohl überfordert gewesen:00000026:
 

Schussel

Senior Mitglied
@Schussel
Der Baum könnte noch ein wenig mehr Kontrast vertragen. Er ist schön strukturiert und hat eine schöne Borke. Nur ist er sehr gleichmäßig im Kontrast. Das Licht kommt auf der Vorlage von links, rechts ist er dunkler. Du könntest ihm dadurch noch ein wenig mehr Form geben und ihn plastischer machen.

Den Baum habe ich jetzt noch einmal mit den Bleistiften B6 und B8 überarbeitet und versucht, die Schatten zu vertiefen :-)
 

Anhänge

  • Baum.JPG
    Baum.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 12

SEBL

Senior Mitglied
Wow... das sind wieder schöne Ergebnisse.
Ich bin derzeit noch out of Order was dieses wunderschöne Projekt angeht - kann sich aber ganz schnell ändern... :eek:)

TOLL HABT IHR ALLE GEZEICHNET!
 

walli-kunst

Senior Mitglied
Guten Abend liebe Happies:00000293:

@Sabine
Wie weit bist Du mit den Zeichnungen?
Den Baum möcht ich auf jeden Fall noch zeichnen beim Koffer (ist ganz schön viel drin!!)weiss ich noch nicht,schau wir mal.
Das ist ja im Grunde das Schöne an den Koffer, weil so viel drin ist:00000726:

@Sina
Danke für Deine Erklärung.
DAs mit dem Verzetteln kenn ich. Du hast da eine sehr gute Lösung gefunden, allerdings kann es geschehen, dass wenn Du die Details ausarbeitest, Du dann zu dunkel wirst, weil Töne nicht mehr korrigiert werden können.
Eine andere Möglichkeit ist auch, alles fertig schraffieren, aber nicht ganz Dunkel, damit man am Ende noch die Hell-Dunkelwerte angleichen kann.


@Schussel
Super, Dein Baum gefällt mir so viel besser. Er hat Licht und Schatten und ist richtig schön rund zum anfassen.:00000727:

@Sebl
Willkommen im club. Ich bin derzeit auch out of Order, aber das werde ich am Wochenende ändern und mich an den Rest schmeißen...:00000292:
 

Sabine Helene

Senior Mitglied
Da du sooo lieeb warst:angel_3: und mich auf die ersten Übungen aufmerksam gemacht hast, werde ich mich gleich da umschauen:00000295:, ich glaube das mir der Baum so gar nicht so liegt!!
 

Sabine Helene

Senior Mitglied
Ich hab ihn doch gezeichnet den Baum,:00000295:ich hätte es aber lieber lassen sollen das ist alles andere als ein Baumstumpf,lach,aber das macht nichts ich häng mich noch mal dran und zeichne ihn noch mal!!:00000295:
 

Anhänge

  • Bild 199.jpg
    Bild 199.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 14

Sina28

Aktives Mitglied
Liebe Sabine, so schlecht, wie du sagst, finde ich deinen Baumstumpf gar nicht. Allerdings würde ich sagen, dass du insgesamt zu ungenau geblieben bist. So sieht das Ganze meiner Meinung nach etwas comichaft aus (was ja nicht schlecht sein muss, aber ich glaube, dass du etwas mehr Fotorealismus erreichen möchtest?) An sich, wenn du den Baum noch einmal zeichnen möchtest, investiere ruhig mehr Zeit in deine Zeichnung. Wie lang hast du an diesem Bild gearbeitet? Die genauere Ausarbeitung von Details nimmt, denke ich, viel Zeit in Anspruch und auch die Geduld, langsam voranzugehen, muss man trainieren. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Ahnung.
 

Sabine Helene

Senior Mitglied
Genau Sina ich habe vielleicht eine halbe Stunde gezeichnet aber du hast auf jeden Fall recht für sowas braucht man mehr Geduld(die hab ich nicht oft grins) und man muss mehr Zeit investieren!!!Also noch mal ran!!
 

Sabine Helene

Senior Mitglied
Ich habe jetzt mit der Dame mit Zahnstocher angefangen:00000295: einmal hab ich sie schnell gezeichnet auf ein Skizzenblock konnte da aber den Bleistift nicht so verwischen wie ich wollt,also hab ich sie nochmal auf ein Zeichenpapier gezeichnet DINA 2 da ich daneben den Käfer hinzeichnen möcht,so schlau wie ich war:00000295: hab ich mit ihr angefangen anstatt mit dem Käfer!!:00000285:Ich werd die Frau abdecken und dann weitermachen macht mehr Sinn!!
 

Sina28

Aktives Mitglied
Bei Portrait kann ich leider gar nicht weiter helfen, aber was mir so auf den ersten Blick auffällt, ist dass die Falten sehr hart betont sind. Dadurch wirkt die junge Frau viel älter, als sie ist.

Walli, hast du einen Tipp für mich, wie ich den Samt des Saxophonkoffers umsetzen könnte?
 

walli-kunst

Senior Mitglied

Hallo Sabine,
Dein Baumstumpf sieht sehr interessant aus.:00000298: Die Malweise erinnert mich ein wenig an einem moderneren Stil oder fast ein wenig abstrakt, was nicht negativ gemeint ist. Du hast eine eigene Kreation draus gemacht und schöne Schatten erzielt und tolle kontraste.
Das, was deinem Baum fehlt ist ein wenig mehr Feinheit in den Zwischentönen.
Die Dunkelheiten sind etwas zu dominant und lassen den Baum etwas kontrastreicher erscheinen.
Schau dir mal meinen Tipp zum Baum zeichnen an, dann verstehst du, was ich meine.:00000298:


 

walli-kunst

Senior Mitglied


@Sabine
Zu dem Portrait:
Beide sehen schon sehr gut aus.:00000681: Beim ersten hast du das Gesicht noch hell gelassen, beim zweiten fein ausgearbeitet und verwischt.
Die Haare sind bei beiden Portraits sehr gleichmäßig dunkel. Versuch ruhig hier auch mehr Geduld aufzubringen und dich auf mehr details zu konzentrieren.
Genau wie das Gesicht, haben die Haare helle und dunkle stellen. Sie fallen nicht gerade, sondern verflechten sich, sind wellenartig und einzelne Haare stehen ab.
Es ist ein Geduldsspiel, die sich aber lohnt und deinem Portrait noch mehr Ausdruck verleiht.
Sieh dir hierzu auch mal das Portrait von Zeti an, er hat gut die Vorgehensweise der Haare erklärt.

@Sina
Der samt ist ein Geduldsspiel, dass sich aus hell und dunkel Feinheiten zusammen setzt. Ich Versuch heute nachmittag eine Anleitung zu malen...

 

Sina28

Aktives Mitglied
Wow, das wäre unglaublich nett! Würde mich nämlich schon gern dran versuchen, nur der Samt schreckt mich sehr ab :D
 

Sabine Helene

Senior Mitglied
Ich danke euch für die Antworten,
Walli,bei dem ersten Gesicht konnte ich komischerweise gar nix verwischen ,ich glaube es liegt an dem Papier hab auf ein Skizzenpapier das dick ist gezeichnet konnte da nicht vernünftig radieren oder wischen na ja:00000295:
weiss ich eben das ich da drauf keine Porträts zeichne:00000295:
Schön das dir der Baum soweit gefällt,ich zeichne den Käfer noch fertig und dann schau ich ob bei den Haaren noch was geht!!!
Lieben Dank Walli fürs reinschauen!!!:00000295:Bis bald!!!:00000293:
 

Sina28

Aktives Mitglied
Ich wollte mal zeigen, dass ich nicht ganz untätig war, habe nämlich mit dem Saxophonkoffer angefangen. Dafür werde ich sicher Jahre brauchen, nach ca.45 Minuten sieht das Ganze nämlich so aus:


Noch nichts besonderes, aber ich hoffe, dass was draus wird :00001753:
 

Anhänge

  • K1024_DSCF0226.JPG
    K1024_DSCF0226.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 284

walli-kunst

Senior Mitglied
Guten abend ihr lieben Bleistiftschwinger:00000293:,

@Helene
Was für ein Papier hast Du da verwendet bzw. von welchem Hersteller?
In der Regel läßt sich schon verwischen oder radieren, es sei denn es ist zu rauh, dann bleibt der Grafitstaub in der Papierstruktur hängen.
Bin ja mal auf Deinen Käfer gespannt.
Du kannst bei den Haaren entweder versuchen zu radieren, oder es Dir für das nächste Mal zu Herzen nehmen.
Aufhellen ist schwieriger, als Nachdunkeln.
Versuch es, aber bevor das Papier reißt oder beschädigt wird, lassen.

@Sina
Das sieht doch schon sehr gut aus. Die Zeit hat sich richtig gelohnt.
Es ist ein Geduldsspiel, weil er so viele Details hat. Aber anders herum ist es auch eine sehr große Herausforderung, weil so viele Einzelbilder darin enthalten sind.

Ich hab mich gestern mal an dem Koffer versucht. Der Samt, oder das plüschige darstellen, erfordert dieses Mal wirklich Geduld. Um den Samt zu simulieren, müssen die Härchen sehr Detailiert gezeichnet werden. Aber es ist kein Muss, sich da ran zu wagen.

Anders als der Baum ist hier kein Liniensammelsorium möglich, über das Schraffiert werden kann. Sondern eine grobe Umrißzeichnung, bei der viele Häärchen gezeichnet werden müssen.

Auf dem ersten Bild hab ich angefangen, die Linien des Koffers grob zu skizzieren und dann auszumalen. Es ist die Stelle links neben der Uhr: die Feder unter dem Metalletieu. Ich habe mit ein paar LInien den Verlauf der Samtkante des Koffers festgehalten und mit vielen feinen linien Schraffiert.
Dabei achte ich auch immer auf Licht und Schatten.
Diese Kante ist erhaben, das heißt, unterhalb und rechts ist es dunkler = Schatten.

Auf dem Zeiten Bild hab ich die Schatten ausgearbeitet, alle mit feinen Linien bzw. Schraffuren. Die Häärchen verlaufen nicht alle gleich und Parallel, deswegen hab ich sie etwas wahlloser gezeichnet.

Auf dem nächsten Bild hab ich noch mit der nächste Fläche unterhalb begonnen, wo das Saxophon beginnt und den "plüsch" nach rechts oben gezogen. Bisher alles nur gestrichelt schraffiert.

Wenn ihr es versuchen wollt, geht wirklich mit leichten, blasseren Linien drüber. Baut das "Fell" schichtweise auf. Es können auch mehrere Schraffuren übereinander gelegt werden, dadurch bekommt der Samt Tiefe.

Ich werd die nächsten Tage nicht zum Zeichnen kommen, aber so nach und nach weiter malen, dann folgt der nächste Schritt.

 

Anhänge

  • walli-kunst-saxo3.jpg
    walli-kunst-saxo3.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 272
  • walli-kunst-saxo2.jpg
    walli-kunst-saxo2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 274
  • walli-kunst-saxo1.jpg
    walli-kunst-saxo1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 279

Sabine Helene

Senior Mitglied
Walli ich habe auf Sketch Pad A4 gezeichnet 150g also so stehts drauf, ich hab halt gedacht da kann man auch Porträts zeichnen aber wie schon geschrieben hab ich damit Probleme hab dann auf ein normales Zeichenpapier A2 gezeichnet da gehts dann,den Käfer hab ich schon angefangen aber irgendwie kommt immer was dazwischen ein kaputtes Autowas abgeschleppt werden muss wie es im Leben halt ist:00000295:
Sina,Jahre brauchst mit Sicherheit nicht aber viel viel Geduld!!Der Anfan ist doch schon gemacht wird schon wirdt sehen!!:00000295:
 

Sabine Helene

Senior Mitglied
Ich habe meinen Käfer ist aber nicht so schön geworden:00000295:,ich habe auch versucht die Härchen vom Blütenblatt mit zu zeichnen aber habs total vermurkst da ich immer alles verwischt habe,den Käfer möcht ich nochmal zeichnen aber erst werd ich mich an die 2 hübschen versuchen:00000295:
 

Anhänge

  • Bild 224.jpg
    Bild 224.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 255

Sabine Helene

Senior Mitglied
Ich hab jetzt mit den 2 Männer angefangen,das sind ja echte Schmuckstücke:00000295:ich bin aber natürlich noch nicht fertig wenigstens war ich so schlau und habe mit der linken Seite angefangen das ich nicht immer mein ganzes Blatt verschmier grins,ich hoffe das ich es bis zum Wochenende schaff fertig zu zeichnen:00000295:
 

Anhänge

  • Bild 228.jpg
    Bild 228.jpg
    32 KB · Aufrufe: 4
  • Bild 230.jpg
    Bild 230.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 8

Neueste Beiträge

Oben