Gemeinschaftsmalen "Skizzen"

Emma-Marie

Senior Mitglied
Bevor der thread wieder ganz einschläft stelle ich mal ein paar Skizzen von mir ein.

Mein Problem ist das Umsetzen der Skizzen in "richtige" Bilder. Die Skizzen entstehen spontan und schnell. Wenn ich aber die, die ich für gelungen halte umsetze, wird es steif bis krampfig. Das, was das Bild eigentlich ausmacht, das Leichte und Spontane, geht verloren.

Hier die Skizze vom Wetterfrosch Freddie ein, der vom Burnout getroffen wurde. Das Aquarell dazu ist eine einzige Katastrophe geworden.

Geht es dem einen oder anderen auch so? Und wie umschifft ihr diese Klippe? :00000109:
 

Anhänge

  • Burnout1.jpg
    Burnout1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 5

KEWA

Aktives Mitglied
Huhu Emma-Marie,

ja, das kenne ich auch gut. Die Skizze ist toll, und das fertige Bild ist so lala.

Bei mir liegt es eben am "verkrampften" Malen. Wenn ich es locker-flockig arbeite, dann wirds auch gut :00000298:
Mit "locker-flockig" meine ich, einfach weg-arbeiten, ohne viele Gedanken an Technik oder Material, dann wirds bei mir meisten recht gelungen.

Finde deinen Freddie echt super lustig ^^

Unten mal zwei Bilder von mir, einmal nur die Skizze, und die Ausarbeitung mit Aquarellfarben.
 

Anhänge

  • Drache1.jpg
    Drache1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 5
  • kleinerDrache1.jpg
    kleinerDrache1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 7

Emma-Marie

Senior Mitglied
Hallo Kerstin,
das wird´s wohl sein, dass es "in Echt" dann besonders gut werden soll. Na, jetzt weiß ich, dass ich da nicht allein stehe.

Dass es auch anders geht sieht man an der "Froschperspektive", die ich in einem Rutsch (wie meine Skizzen) gemalt habe. Ich werde mir den Freddie nochmal vorknöpfen :00000295:

Was schlüpft denn auf deinem Bild aus dem Ei? Ein kleiner Dino? Der kleine Kerl guckt schon sehr vorwitzig in die Welt. Die Skizze und die Ausarbeitung sind doch super geworden.
 

evalena

Forum-Guru
ein Winken in die Runde.....

Hatte heute Aufsichtsdienst in einem kleinen Museum...
war nix los bei dem schönen Wetter
in 4 Stunden 8 Besucher :00000026:

darum war Zeit um ein wenig zu kritzeln...


jpg.gif P1050735.jpg
 

Anhänge

  • P1050735.jpg
    P1050735.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 6

Motte

Forum-Guru
Was für tolle Skizzen! :00000465:

evalena Dein Pastelportrait ist bezaubernd, Pastel liegt Dir, klasse! An Deinem Stuhl steht das hintere linke Bein irgendwie verkehrt, oder?

Emma-Marie den kleinen Burn out Frosch musst Du unbedingt einfärben, das ist so ein schönes Bild, und lustig dazu.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Emma-Marie

Mein Problem ist das Umsetzen der Skizzen in "richtige" Bilder

Das ist mir auch bestens bekannt...Aber meist scheitere ich bereits beim Umsetzen zur Skizze...Die Vorstellung in meinem Kopf ist meilenweit davon entfernt meiner Skizze zu ähneln...

aber ich bin gerade dabei mich mit meinen eigenen begrenzten Fähigkeiten auszusöhnen...Hauptsache es macht Freude...auch wenn es nicht dem Meisterwerk in meinem Kopf gleicht...:00000285:

:00000293:
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Brigitte

! An Deinem Stuhl steht das hintere linke Bein irgendwie verkehrt, oder?

Stimmt! Aber ich habe erst kurz vor Museumsschliessung getraut meinen Skizzenblock hervor zu nehmen...Und dann wurde es knapp...Jetzt fehlt der Stuhl...:00000295: zum Vergleich...

:00000293:
 

evalena

Forum-Guru
erste Skizze für ein geplantes Bild mit Ölkreiden

jpg.gif P1050763.jpg
 

Anhänge

  • P1050763.jpg
    P1050763.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 8

Emma-Marie

Senior Mitglied
Hallo Brigitte und Evalena,
danke für den Zuspruch. Es ist tut gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.
Ja, der Frosch ist ein bißchen blass. Werde einen zweiten Anlauf nehmen und ihm ein bißchen Farbe geben :00000683:
 

evalena

Forum-Guru
erste Skizze für Weihnachtskarten-Engel....
denke der fällt durch's Raster....;-)...
ein Nächster muss her...

jpg.gif P1070155 - Kopie.jpg

:00000293:
 

Anhänge

  • P1070155 - Kopie.jpg
    P1070155 - Kopie.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 10

sika

Senior Mitglied
Habe diesen thread hervorgeholt, da ich beim "inktober52" mitmachen möchte. Inktober ist eigentlich für den Oktober vorgesehen, dort werden von Jake Parker Themen vorgegeben und alle die mitmachen wollen zeichnen das Thema. Inktober 52 - da gibt es jede Woche ein Thema. Ich möchte nicht nur mit Ink also Tinte malen und werde meine Zeichnung mit allen vorhandenen Materialien machen und hier einstellen. Hat jemand Lust mitzumachen? so ganz ohne Zwang, muß auch nicht jede Woche sein, jedes Thema das gefällt! Wäre nett zu sehen, was andere für Ideen haben.
1. Aufgabe: flight
für mich der wahre Flugkünstler, eine Fantasiearbeit mit Buntstifte (Zeichnung im Skizzenblock)
 

Anhänge

  • KW 1 Flug.jpg
    KW 1 Flug.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 10

Neueste Beiträge

Oben