Gesicht

M

Mareike

Gast
Hallo liebe Hobbymaler
Ich habe immer das gleiche Problem. Ich möchte ein Gesicht malen,
Der Anfang wäre gemacht, trocknen lassen. Ein paar Tage später,
ausarbeiten, doch ich finde nicht mehr die gleiche Farbzusammenstellung
und muss das ganze Gesicht wieder neu machen. Das geht mehrmals hintereinander so.
Wie macht Ihr das?
Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruss Emy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Emy, leider ist das so, daß ich mich nocht mit der Portraitmalerei auskenne, aber ein Tipp von mir:schau Dir Lektüre an,wo Anatomie des Körpers dargestellt ist! z.B.Augenlieder usw. Das könnte helfen.Ich bin auch am üben.

vg Thomas
 

tempika

Senior Mitglied
Ein Portrait zu malen, ist immer schwer. Vorher muss man sich wirklich mit der Anatomie des Gesichtes auseinander gesetzt haben. Ich schlage Dir vor, ersteinmal mit einzelnen gesichtsteilen an zu fangen, zu üben. Auge.....Nase.....Mund....Ohr und das nicht gleich mit Ölfarbe, sondern mit einem Bleistift.
Wenn Du bei mir einmal alle meine beiträge aufrufst, dann kannst du ab Seite 7 soviele Portraits betrachten, auch ein zwwei Steps sind dabei . Jeder der will, kann die Zeichnungen als Vorlage benutzen.

LG
tempika
 

hissl

Senior Mitglied
Hallo Emy,
Deine Frage war ja, wie Du den gleichen Farbton wieder hinbekommst.
Bei Ölfarben ist ja das schöne, dass sie nur sehr langsam trocknen. Ich habe als Palette einen Plastikteller mit einem hohen Rand, darüber kann man wunderbar Frischhaltefolie spannen und die Farbe bleibt lange vermalbar. Wenn Du Dir Deinen Farbton in größerer Menge anmischst, dann kannst Du ihn so gut aufbewahren. Für meinen Teddy, den ich gemalt habe, hat die Farbe auf diese Weise gut 2 Wochen durchgehalten.
Lieben Gruß
Hissl:00000299:
 
M

Mareike

Gast
Herzlichen Dank Hissl, das wollte ich hören.
Ich bin so sparsam mit den Farben, dass ich immer nur ganz wenig anmache. Das ist dann am nächsten Tag schon trocken, auch zugedeckt.
Jetzt versuche ich es , so wie Du es machst.
Vielen Dank
Gruss Emy
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Emy, ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen. Es gibt einige grundsätzliche Regeln über die Proportionen und Formen. Wenn du die beherrschst, hast du schon mal ein Grundgerüst auf dem du aufbauen kannst.
Wenn du zeichnen möchtest, würde ich dir Kohle empfehlen. Da kannst du gut verwischen und Schatten einarbeiten.
 

Evy

Senior Mitglied
Hallo Mareike,

ein Portrait in Farbe zu malen, halte ich für sehr sehr schwierig, wenn man es nicht vorher mal in schwarz-weiß probiert hat und dann das Gefühl hat: Jetzt kann ich's. Ich würde Dir empfehlen, zuerst mal ein Portrait in Kohle oder Bleistift zu versuchen, damit Du ein Gefühl für Licht- und Schattenpartien bekommst, denn das ist absolutes Muss, wenn es gelingen soll. Ich habe es selber auch schon mehrfach probiert, und diese Erfahrung dabei gemacht. Bin aber wieder davon abgekommen, weil ich dann mit Acryl angefangen habe. Aber irgendwann möchte ich an dieser Geschichte auch weiter machen.

ch wünsche Dir noch viel Erfolg!
 

Neueste Beiträge

Oben