Gesichter zeichnen lernen

Gollo456

Mitglied
Ich will lernen, wie man Gesichter zeichnet, weiß aber nicht, wie ich anfangen soll. Ich dachte, als erstes drucke ich einige Fotos aus, und zeichne sie nach. Ich könnte aus Fotos durch eine App Skizzen herstellen. Langfristig interessiert mich auch, Cartoons von echten Personen zu zeichnen. Ich habe besonders Probleme mit der Nase, deswegen habe ich das eine Zeit lang geübt und will es weiter üben.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Zeichnen ist ja nun nicht mein Lieblingsthema (da werden sich schon noch andere dazu melden), aber ich denke, du musst dich vorher entscheiden, in welche Richtung du wirklich gehen willst. Portraits oder Comic, das sind zwei grundverschiedene Stilrichtungen, beides ist nicht einfach und braucht vor allem Übung.
Es wird dir nicht viel bringen, nur "Nasen zu üben", denn jedes Gesicht ist anders, du musst das immer als Ganzes sehen, der Situation entsprechend. Wichtig ist die Verteilung von Licht und Schatten, denn die modellieren ein Gesicht. Dazu das Erfassen von markanten Punkten, die man anschließend wiederfinden muss.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und zeige auch mal deine Fortschritte, denn am Bild selbst kann man Fehler viel besser sehen und korrigieren.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Schwieriges Thema ...oder nicht , je nach dem...
Bevor Du in diese Richtung startest , solltest Du Dir grundlegende Richtlinien und
mathematische Zusammenhänge des menschlichen ( Norm ) Gesichtes zu Gemüte führen.
Im Internetz gibt es Unmengen an Beispielen und Anleitungen dazu.
Und wie Hans sagt , Details zuerst zu üben ist nicht unbedingt falsch , aber nicht gewinnbringend , ja für mich sogar unlogisch.

Und Cartoon ..ist eine höhere Liga ... da muß das "normale " Gesicht-zeichnen schon sitzen.
Aber zeig mal Deinen Stand
 

Gollo456

Mitglied
Ich will demnächst mal ein Gesicht, das ich gezeichnet habe, hier posten, aber ich kann schon vorweg sagen, dass es nicht besonders gut gelungen ist. Ich fange praktisch bei Null an.
 

Neueste Beiträge

Oben