Glasfederzeichnung Vogel

Dipinto

Senior Mitglied
Ich habe mir eine Glasfeder gekauft und dann ein bißchen damit herumgespielt. Das zeichnen damit gefällt mir sehr und die Feder erlaubt ganz feine Striche.

15 - Vogel blaulila Glasfeder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barbaraa

Senior Mitglied
Gut geworden deine Zeichnung mit GlasFeder. Ich habe mir eine mundgeblasene vor vielen Jahren aus Murano mitgebracht, konnte damit aber nie zeichnen weil die keine Tinte abgab, gibt es da evtl. einen Trick, oder hat der Glasbläser da was falsch gemacht?
 

Dipinto

Senior Mitglied
@Barbaraa
Ich habe mir eine Glasfeder gekauft, weil mir das Zeichnen mit Feder oder Füller viel Spaß gemacht hat. Ich habe mir ein Set mit drei Federn gekauft, da das im Oktober im Angebot war und den gleichen Preis hatte, wie eine einzelne sehr gute Feder. Allerdings zeichne ich fast immer nur mit der ganz feinen und der mittelfeinen, die größte der drei Federn macht schon ordentlich dicke Striche und behält unwahrscheinlich viel Tinte, reicht garantiert eine DIN A 4 Seite.
Ich denke der Glasbläser hat nichts verkehrt gemacht, der hat sicherlich viel Übung.
Aber mit dieser Feder zeichnen braucht auch etwas Übung.
Ich tauche meine Feder einmal voll ins Tintenfass, streife dann am Rand etwas ab und dann geht das richtig gut. Allerdings muß man beim Aufsetzen der Feder etwas achtgeben, zu steil, wirds nicht flüssig, zu flach kratzt man leicht. Ich führe die Feder sehr sanft, ohne großen Druck übers Papier.
Ich denke, wenn Du das nochmals versuchst, wird es bei dir sicherlich auch gut klappen.
Fühl doch mal mit der Fingerkuppe ganz vorsichtig wie rund sich Deine Federspitze anfühlt und ob da ein Grat oder etwas scharfes zu spüren ist. Wenn das der Fall wäre, wäre die Feder tatsächlich nicht optimal geblasen, aber das kann man mit ganz feinem Schleifpapier dann selbst beheben.
 

HaGe

Senior Mitglied
Sehr interessant Deine Ausführungen zu der Glasfeder und deren Gebrauch, Dipinto! Und der kleine Vogel (vermutlich ein Spatz?) ist echt gut geworden!
 

Dipinto

Senior Mitglied
@HaGe
Danke, dass Du den Spatz erkannt hast....:026-happy-11: und es freut mich sehr, wenn jemand meine Erklärung zum Gebrauch hilfreich findet.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Ganz lieben Dank für deine Erklärung, das hilft mir sehr und ich werde gleich auf die Suche gehen habe sie irgendwo hingepackt aber wo :093-nerd-3:. Ich werde dir berichten ob es funktioniert hat.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Die Rubrik passt schon, habe den Titel deshalb abgeändert.

Ich habe auch so eine Glasfeder, aber noch nicht wirklich damit gearbeitet.
Danke deshalb für deine hilfreiche Erklärung!

Dein Spatz ist wirklich schön geworden!
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Kleiner Zwischenbericht:
Feder gefunden und ausprobiert wie du es beschrieben hast.
Also wenn ich ehrlich bin, dicke Freunde werden wir wohl nicht werden, die macht was sie will mal schreibt sie, dann wieder nicht, ab und zu hinterläßt sie einen dicken Klecks. Wahrscheinlich stell ich mich ungeschickt an. Sei es wie es ist, ich bevorzuge dann eher doch die gute alte Schreibfeder mit Holzgriff, die macht wenigstens das was ich will :060-laughing-1: um so mehr Hochachtung habe ich nun vor deiner Handhabung und Zeichnung:thumbsup:
 

AnJa

Moderator
Ich finde es toll, wenn jemand sowas kann.
Der Spatz ist zu erkennen.

die macht was sie will mal schreibt sie, dann wieder nicht, ab und zu hinterläßt sie einen dicken Klecks. Wahrscheinlich stell ich mich ungeschickt an. Sei es wie es ist, ich bevorzuge dann eher doch die gute alte Schreibfeder mit Holzgriff, die macht wenigstens das was ich will :060-laughing-1: um so mehr Hochachtung habe ich nun vor deiner Handhabung und Zeichnung
Das fand ich lustig beschrieben, Barbara.:011-surprised-4:
Genauso würde es mir auch gehen.
 

Dipinto

Senior Mitglied
@Barbaraa
Prima, dass Du die Glasfeder wieder gefunden hast. Ich verstehe auch, dass Du nicht sofort damit klar kommst. Aber ich würde nicht so schnell aufgeben und doch noch einige Male versuchen. Die Glasfeder hat den großen Vorteil, dass sie viel mehr Tinte aufnimmt und die dann langsam abgibt. Man kann den Tintenfluss und die Strichstärke und Strichlänge besser als bei einer normalen Feder beeinflussen.
 
A

Andrea_justme

Gast
Das ist eine feine Arbeit, Dipinto :thumbsup:
Mein Mann hat eine Glasfeder liegen, ich glaube, die schauen wir immer nur an bisher :013-happy-13:
 

hapi

Senior Mitglied
Eine schöne, detalierte Zeichnung.
Mit der Glasfeder zu zeichnen ist für mich ganz neu und interessant.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Das Spätzchen ist ganz toll geworden. Der Umgang mit der Glasfeder liegt dir und die Erklärung ist sehr aufschlussreich
 

Dipinto

Senior Mitglied
noch ein kleiner Nachtrag zur Glasfeder für alle Interessierten (auch wenn ich kein Spezialist dafür bin)

für mich gibt es mehrere Vorteile einem Federhalter mit Feder gegenüber (hab ich auch)

1. es ist ein wunderschönes Schreibgerät und ich bin ein bißerl nostalgisch veranlagt und habe eine Schwäche für schöne Schreibgeräte (ich schreibe privat immer noch altmodisch mit Füller) und es ist ein schönes Gefühl so einen gläsernen Federhalter in der Hand zu haben und ein nicht sehr teurer Luxus.
(Momentan bin ich noch bei der Familie unsrer Tochter, aber mogen fahren wir heim und dann zeige ich Euch mal ein Bild davon zum besseren Verständnis)

2. ein weiterer Vorteil der Glasfeder ist der fast spiralförmig gedrehte kegelförmige Schreibkopf. In den Rillen bleibt sehr viel Tinte und man muß nicht zwischendurch neu ansetzen

3. Vorteil gegenüber der Feder mit Halter: wenn man die Glasfeder nicht hinab fallen läßt, hält sie ein Leben lang, es gibt keine Abnutzung. Bei normalen Schreib- oder Zeichenfedern nützt sich die Feder mit der Zeit ab und je nach Handhabung und Druck geht das schneller oder langsamer.

4. Vorteil dem Füller gegenüber: man kann viele verschiedene Tinten verwenden ohne dass etwas eintrocknet, man kann sogar Tinte selbst mischen nd viel herumprobieren

Wenn jemand noch Fragen hat oder nicht zurecht kommt, könnt Ihr mich gerne ansprechen, ich habe damit jetzt schon viel experimentiert und freue mich jedesmal über das Ergebnis und helfe gerne, wo ich kann.

@unkelisa - danke, ja, alles was mit kritzeln zu tun hat, liegt mir besonders

@hapi - es freut mich, wenn ich hier etwas neues zeigen konnte
 

Painterling

Senior Mitglied
Dein Bild und die Erklärungen dazu sind ganz prima. Der Spatz ist gut geworden.
Auch ich nenne eine solche Glasfeder mein eigen, habe es zwar auch schon versucht, jetzt steht die alles Dekoration im Regal.
Nach den Tipps und Hinweisen fühle ich mich fast inspiriert, es auch nochmals zu probieren. Du leistet hier ja Überzeugungsarbeit
 

Neueste Beiträge

Oben