gleich, aber unterschiedlich

hapi

Senior Mitglied
Manchmal male ich gerne zwischen den Hausaufgaben und ohne langes Warten auf den Effekt,
also ohne Vorzeichnung. Dieses Porträt habe ich direkt mit einem Pinsel gemalt. Technik: Nass-in-Nass.
Bild von pixabay, Farben von Schmincke und Hahnemühle Papier 300g. DIN A5
(Zum Vergleich zeige ich das gleiche Porträt, das mit Gouachefarben detailliert gemalt wurde.
Man kann einen großen Unterschied in der Sorgfalt der Ausführung feststellen.)
 

Anhänge

  • 7-24.jpg
    7-24.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 33
  • egz6k.jpg
    egz6k.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 32

Painterling

Senior Mitglied
Ich finde auch beide Porträts gut, wobei der 2. sehr natürlich wirkt. Das hast Du super hingekriegt!!! :handok:
Deine Porträts sind wie immer gut gemalt und beide Ausführungen haben durchaus ihre Berechtigung. Du kannst es eben sehr gut, ein Porträt in unterschiedlichen Ausführungen zu malen und jedes P. wirkt für sich gut!
 

Geli

Senior Mitglied
Rein technisch ist das 2. Portrait der Hammer. Aber beim ersten Portrait gefällt mir die Leichtigkeit und auch der Gesichtsausdruck ist viel sanfter.

Solche Bilder machen mir Mut, dass man eben nicht jedes Haar malen muss, um einen vollkommenen Eindruck zu bekommen.

Sehr sehr schön. Alle beide, liebe Halina.
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Beide Portraits sind stark gemalt.
Das zweite ist sehr detailliert jede Falte sichtbar ...er wirkt darauf sehr streng auch die Augen
Mir gefällt aber das erste besser es lässt Platz zur Interpretation und zeigt einen Mann mit viel Lebenserfahrung der sanft/nachdenklich in die Wüste blickt
 

hapi

Senior Mitglied
Liebe Anja - danke für deinen Kommentar und deine Frage.
Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, auf welchem Papier ich das Gouache-Porträt gemalt habe.
(Jahr 2019)
Es unterscheidet sich ein wenig von der aktuellen (300g), ist ein bisschen dünner und hat einen gräulichen Farbton.
Ich habe alle meine Mal-Arbeiten überprüft und viele von ihnen haben eine ähnliche Farbe, aber es ist definitiv Aquarellpapier.
 

AnJa

Moderator
Okay, danke Dir Halina.
Ich habe ja einen neuen Kasten Gouache-Farben zu Weihnachten bekommen und probiere auch wieder mit
Aquarellpapier zu arbeiten.
Habe früher viel mit Gouache u.a. auch auf Leinwand gearbeitet.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Beide für sich sehr gut ...der direkte Verglich ist m.M durch die verschiedenen Techniken gar nicht
so richtig aussagefähig ...
 

Ingi

Forum-Guru
Also das sind beides "erste Sahne"Portraits. Unglaublich interessant, aber schwer umzusetzen - Du beherrscht die Materie fantastisch!
Liebe Grüße Ingi
 

red

Senior Mitglied
Schließe mich den allgemeinen Lobeshymnen an. Beide Techniken sind nicht einfach, du hast es gut gemeistert.
LG Rainer
 

hapi

Senior Mitglied
Ich danke allen für die Betrachtung meiner gemalten Werke und die freundlichen Kommentare. :heartssuit:
 

Neueste Beiträge

Oben