BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe ein sehr schönes Glockenblumen-Motiv bei Lexi Sundell - "Blumen malen mit Acryl" gefunden (Foto links) und begonnen, es mit wasserlöslichen Ölfarben umzusetzen. Will Euch die einzelnen Schritte peu à peu vorstellen.
1. Schritt: Boesner Malplatte (15 x 30 cm) mit Gesso schwarz grundiert.
2. Schritt: Danach habe ich die Glockenblumenumrisse mit Pastellstift auf die Malplatte übertragen (Foto Mitte).
3. Schritt: Blüten gemalt mit wasserlöslichen Artisan - und Cobra-Ölfarben (Foto rechts); Farben direkt aus der Tube genommen und ohne Malmittel gemischt:
Blüten: Titanweiß + Dioxazine Purple + Phthalo Blue (Red Shade) [Artisan] + Violet [Cobra]; Griffel: Neapelgelb hell [Cobra]; Staubblätter: Cadmium Yellow (Pale Hue) [Artisan].
Die nächsten Schritte - Stengel und Blätter und Hintergrund - folgen wohl in einer Woche.
Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Artisan Impasto-Medium? Ich überlege mir, ob ich den Gesso-Hintergrund mit dem gelartigen Impasto-Medium + Elfenbeinschwarze Ölfarbe anmalen soll, um etwas Struktur in den matten schwarzen Hintergrund zu bringen. Wer kann mir dazu einen Tipp geben? Oder würdet Ihr das ganz anders machen????
Besten Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüße
Conny
 

Anhänge

  • Glockenblume-Projekt-k.jpg
    Glockenblume-Projekt-k.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 126

Zeichner71

Senior Mitglied
Leider kann ich Dir keine Tipps bzgl. Deiner Frage geben , aber ich finde die ersten Schritte Deiner Arbeit schon superschön. Das Format gefällt mir....:00000298:
 

Tami_76

Senior Mitglied
Ein super Anfang! Mit dem Impasto-Medium habe ich leider auch keine Erfahrung. Das Bild wird ganz sicher aber auch ohne toll.:00000281:

LG Tami :00000293:
 

schulzchen67

Forum-Ikone
schade, dass ich Dir auch nicht helfen kann, Conny, aber mache so weiter, wie Du angefangen hast!
Bis hier sieht es super aus!

lG Thomas
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Das Glockenblumenbild in Öl ist fertig

Habe das Bild am Sonntag fertiggestellt. Der schlichte Gesso-schwarz-Hintergrund wirkt auch nicht schlecht. Deshalb lasse ich es jetzt dabei und werde das Bild vielleicht später nochmal auf eine größere Leinwand malen. Dann kann der Hintergrund ja auch variiert werden.
Viele Grüße
Conny

PS: Bin leider immer noch nicht schlauer, wozu die verschiedenen Malmedien von Artisan gedacht sind. Die Angaben im Prospekt und auch in der Literatur helfen mir da nicht weiter. So hoffe ich, dass von Euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat???? :00000293::00000109:
 

Anhänge

  • Glockenblume-3kk.jpg
    Glockenblume-3kk.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 76

Merlin

Forum-Guru
Liebe Conny,
dieses Bild wird, wird alle Deine Blumenbilder, zauberhaft,
bleib bei Deinem Blumenmalstil
und - achte darauf, daß zum Hintergrund zu die Zartheit und Durchsichtigkeit der Glockenblumen nicht verloren gehen.

Vielleicht könntest Du im Hintergrund (seitlich links z.B.) einige zarte Töne des hellen Blauviolett mit einbringen,
 

Tami_76

Senior Mitglied
Ich finde den Hintergrund auch passend. Einen schönen "Strauß" hast du da gezaubert! :00000298:

LG Tami :00000299:
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Glockenblumen in Öl

Lieben Dank für Eure positiven Kommentare. Es freut mich, wenn auch Euch das Bild gefällt. Ich werde es jetzt einfach so lassen und wenn es durchgetrocknet ist, firnissen. Dann dürfte der schwarze Gessohintergrund nicht mehr so matt auffallen. Das ist das einzige, was mich etwas stört.
Da ich ja gerade erst mit der Ölmalerei angefangen habe, braucht es noch viel Erfahrung und viele gute Tipps.
Irgendwie sind Malmittel noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
LG Conny
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Conny

Ich finde den Hintergrund durchaus passend....Überhaupt : ein gelungenes Bild....:00000258:
Ich würde mich an deiner Stelle von all den angebotenen Malmitteln nicht verunsichern lassen. Es reicht durchaus den Farben wenig Leinöl (Artisan) beizumischen wenn man sie nicht so deckend anbringen möchte. Kostet wenig und bringt viel....;-)....
:00000293:
 
S

SilviaM

Gast
Bei Malmittel und Ölfarben kann ich Dir leider keine Tips geben. Das Bild ist toll geworden. :00000298:
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Conny,

Ich finde den Hintergrund durchaus passend....Überhaupt : ein gelungenes Bild....
Ich würde mich an deiner Stelle von all den angebotenen Malmitteln nicht verunsichern lassen. Es reicht durchaus den Farben wenig Leinöl (Artisan) beizumischen wenn man sie nicht so deckend anbringen möchte. Kostet wenig und bringt viel....;-)....

genau so ist es.

Dein Bild finde ich sehr schön. :00000681:
 

Neueste Beiträge

Oben