Gold und Silber

malcarina

Aktives Mitglied
Hallo,
wie kann man in einem Ölbild Gold und Silber darstellen, ohne spezielle Gold- und Silber-Ölfarben zu benutzen??? Ich weiß, dass "Der Mann mit dem Goldhelm" nur mit "normalen" Ölfarben gemalt wurde. Aber welche Farbtöne mischt man, damit es so aussieht?
Frohes Neues Jahr
wünscht Euch allen
malcarina
 

Lisa

Senior Mitglied
Man muss sich von dem Begriff "Gold" oder "Silber" zu malen erstmal verabschieden und statt dessen den Gegenstand sozusagen farblich abstrakt absuchen. Welche Farben kann ich unterscheiden? Bei Gold meist Ocker, Gelb, Umbra gebrannt, Schwarz, manchmal Rottöne ( = reflektiertes Licht, je nach den Farben der Gegenstände, die sich in der Nachbarschaft befinden).
Bei Silber: Schwarz, Grau, Weiß und die reflektierten Farbnuancen der Umgebung. Bei glänzenden Gegenständen werden meist die benachtbarten Objekte gespiegelt.
Hier ein paar Beispiele:

Chromdeckel des Zuckerspenders:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=11984

Goldrand des Tellers:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=12659

Chromkanne:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=8871


Ein gutes Neues Jahr 2009 für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Malcarina
Ich male zwar mit Acrylfarben, aber mit Ölfarben geht das bestimmt auch.
Ich mache dünne Farbschichten, bei denen ich die Lichter immer wieder mit Weiß hervorhole. Die Lasurfolge bei Gold mache ich mit Schwarz, Kobaltblau und Indischgelb. Vielleicht ergibt auch eine Mischung damit die Schatten bei Gold.
 

malcarina

Aktives Mitglied
Danke

Liebe Lisa, liebe Karin,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde demnächst alles ausprobieren.
Liebe Grüße
malcarina
 

malcarina

Aktives Mitglied
Hallo Antrea,
diesen Tipp hatte ich schon selbst gefunden. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Schönes Wochenende wünscht
malcarina
 

Inge

SUPERVISOR
Der Eindruck Glänzender Metalloberflächen definiert sich durch ihren Grundton (mehr oder weniger helles Grau bei Silber, mehr oder weniger helles, zu Ocker oder zum Silberton oder auch leicht ins Rötliche tendierendes Gelb bei Gold mit entsprechenden Highlights und Spiegelungen drauf.
Je klarer die Spiegelungen und Highlights, je härter die Übergänge, desto polierter wird das Metall empfunden.
Hier ein Beispielbild (vor allem Auspuff noch nicht ganz fertig) der Darstellung von Chrom:
 

Anhänge

  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

cuby

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß, wurden Metalleffekte alter Meister oft mit Temperafarben drauf gemalt, weil die härter aussehende Konturen bilden. (kleinere Objekte, Schmuck, Waffenteile und sowas)
Flächige, weiche Metalloberflächen kann man aber auch in Öl pur malen.
 

Neueste Beiträge

Oben