Golfplatz in Öl

A

Andrea_justme

Gast
Deine Grüntöne sind ja wunderbar! Die Schattierungen und Abstufungen sehr schön. Auf den Golfplatz zieht es mich nicht, aber in deinem Bild würde ich verweilen.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Danke für das Lob, bleib ruhig noch etwas im Rasen sitzen ... ach nee, ist ja "Vorwinter" , also etwas kalt dafür. ;-)
Ich habe beizeiten gemerkt, dass Weiß und Gelb zu den am Meisten gebrauchten Farben gehören. Zumindest bei mir ist das so. damit bekommt man fast jede gewünschte Abstufung mit den anderen Farben hin. Vor allem bei Grün ist das m.E. von großem Vorteil.
Leider ist das bei mir (fast) nicht reproduzierbar, da die endgültige Mischung meist auf der Leinwand passiert. Mit etwas Mut gelingt es dann immer mehr oder weniger. Oft nehm' ich zwei Farben auf den Pinsel und dann wird auf der Leinwand übermalt und vermischt. Ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll, aber es funktioniert. Das ist dann der Vorteil der Nass in Nass Technik, gegenüber den anderen.
 
A

Andrea_justme

Gast
Ich verstehe, was du meinst. Ich bin auch ein "wilder" Mischer und kann es nie genau reproduzieren. Entweder auf der Palette oder auch gerne erst auf dem Blatt. Danke, für deine Erläuterungen, Hans.
Ich komme dann im Frühling gerne wieder :grinning: und schaue zuvor wieder hier hinein.
 

red

Senior Mitglied
Erst einmal Danke an Jam_ART für das zur Verfügungstellen seines Fotos. Ja, ich hab mich da mal ran getraut und das Motiv in Öl wiedergegeben. Ich hoffe, er erkennt seinen Golfplatz wieder. Wenn nicht, muss er ihn eben umgestalten, bis es passt! ;-))

Hier das Bild . Öl auf Leinwand 24 x 30

Anhang anzeigen 155425
https://www.happypainting.de/index.php?members/jam_art.9734/report
Ich habe keine Erfahrung mit Ölmalerei und kann nur bedingt etwas zu deinem Bild sagen. Das Bild im Ganzen gefällt mir. Stören tut mich der helle Blauton im Hintergrund des Waldes, zwischen der Tanne und dem Laubbaum. Liegt möglicherweise aber auch nur an meinem Bildschirm. Im Vordergrund hätte ich mir Kontraste vorstellen können und die Farben einen Tick wärmer.
LG Rainer
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Schön, dass dir das Bild gefällt.
Der helle Blauton im HG ist nicht umsonst da, das sind die fernen, bewaldeten Berge, der Himmel hat eine vollkommen andere Farbe.
Wärmere Farben könnte man nehmen, aber dann wäre es kein Winterbild geworden. Im Frühling, oder noch besser Herbst sieht so ein Bild ganz anders aus, aber ich wollte auch die besondere (vor)Winterstimmung mit reinbringen.
Lass dich vom Vordergrund nicht irritieren, da ist ein ganzes Stück Staffelei dabei, ich hätte das Bild nach dem Fotografieren besser schneiden müssen. Mein Fehler. Das nächste mal muss ich da drauf achten.
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo Hans, es ist ein gut gewähltes Motiv und gekonnt gemalt. Nicht nur der Bildaufbau passt, in dem der goldene Schnitt angewendet wurde, sondern auch die Farbwahl trägt zu einer schönen Harmonie bei. Ich hätte die Blautöne im Hintergrund etwas heller gemalt, aber es ist Geschmacksache, denn jeder Maler hat ein eigenes Farbgefühl, nicht wahr? ;)
Gruss, Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben