Gouache auf Leinwand- Test

Joachim

Senior Mitglied
Gouache auf Leinwand mit Gesso grundiert, auf Malplatte, 24x30

Ein Testbild, bei dem ich sehen wollte, ob ich Farbverlaufstechniken auf Leinwand mit Gouache hinbekomme. Später werde ich probieren, das Bild mit Ölfarben zu übermalen. Dann kommen vielleicht noch Vögel, ein Boot im Nebel oder ein Angler dazu. Mal sehen.

LG Joachim
 

Anhänge

  • Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 263

grüner Klecks

Senior Mitglied
Die wunderschöne Farbstimmung in Deinem "Testbild" gefällt mir so schon sehr gut! :00000298: Bin gespannt, was Du noch draus machst...

LG Birgit :00000237:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Finde es jammerschade, wenn diese herrliche Arbeit mit Öl "eingedeckt" wird!
Geht nicht mit Öl eine Menge an Leuchtkraft dabei verloren, die dem Motiv jetzt
ein tolles Licht und somit Atmosphäre verleiht?

Ernst
 

Frühling

Senior Mitglied
Moin Joachim,
da ich auf Gouache stehe, würde ich es nicht mehr mit Öl übermalen, sondern einfach fixieren, denn das Ergebnis ist einfach toll - warum also evtl zerstören?
Mit Öl und ganz auf neuer Leinwand genau das selbe Ergebnis erlangen wäre meine Idee.
Gruß
Jan
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Warum willst du DIESES Bild mit Öl "übermalen"?
Es sieht einfach fantastisch aus!
Oder willst du es mit Öl "konservieren"? (ernst gemeinte Frage)
 

Joachim

Senior Mitglied
Vielen Dank für Eure Kommentare!!!
Da komme ich ja echt ins Grübeln. Habe das Bild ja nicht auf Papier gemalt, ist also für eine Hinterglasrahmung nicht so geeignet. Leider sind Gouachefarben extrem empfindlich. Ich müßte es, wie Jan schon vorschlug, fixieren, was sich auf Gouachefarben nicht besonders gut auswirkt. Sie verlieren dadurch einen Teil ihre schöne Farbwirkung und dunkeln nach. Hatte auch nicht die Absicht das Bild mit Ölfarben "zu zukleistern", sondern mit hauchigen Lasurfarben, zu vertiefen, und das Vorgemalte durchscheinen zu lassen. Gleichzeitig wäre das Bild auch geschützt und könnte normal, ohne Glas, gerahmt werden. Na, mal sehen.

LG Joachim
 

Joachim

Senior Mitglied
Danke Dir, Thomas!
Habe mich Eurem Rat angeschlossen und das Bild als Gouachearbeit beendet und anschließend fixiert. Werde es jetzt so lassen. Auf diesem Foto kann man auch die Leinenstruktur erkennen.
 

Anhänge

  • DSC08121.jpg
    DSC08121.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 201

Joko

Senior Mitglied
Kluge Entscheidung!
Das Bild ist wunderschön mit seinen sanften, zarten Farben -
und das Boot gibt noch den letzten Kick!:00000727:
 

levina

Senior Mitglied
hach, richtig schön in seiner Ruhe und Schlichtheit!

Bin auch froh, dass du keine wilden Experimente damit gemacht hast :00000285:
 

Neueste Beiträge

Oben