grüezi mitenand

Jam_ART

Forum-Guru
सभी को नमस्कार ( sabhee ko namaskaar )
शानदार तस्वीर, परिणाम ( shaanadaar tasveer, parinaam )

äh...sprichst Du eh Hindi ?
 

Goldbeere

Aktives Mitglied
हां, मैं धाराप्रवाह हिंदू बोलता हूं
haan, main dhaaraapravaah hindoo bolata hoon ;-)
 

canvas

Senior Mitglied
Ich versteh nur Bahnhof *g*
Aber das Portrait gefällt mir sehr :thumbsup: interessante Farben hast du hier verwendet.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
हुत अच्छी तरह से किया, सुनहरा
bahut achchhee tarah se kiya, sunahara
 

levina

Senior Mitglied
was für ein cooles Bild, Gerd!

Der Typ strahlt mega viel aus und du hast es so schön locker und glaubhaft rüber gebracht. Mega!
 

evalena

Forum-Guru
Ein ausdrucksstarkes Portrait ist dir da gelungen Gerd!! Und ich reihe mich gerne ein in den Reigen der Begeisterten! :-) :thumbsup:
 

Goldbeere

Aktives Mitglied
Danke für eure lieben Kommentare, das freut mich sehr.

Ich würde den Bart kritisieren, da bin ich wieder in alte Muster verfallen, habe geschludert und dann ging wieder nichts mehr. Die Falten am Umhang und die Schatten habe ich auch nicht zufriedenstellend hingekriegt.

Somit steht fest, an Schatten und Falten muß ich noch einiges lernen. Am Bart sowie an Haaren muß ich von irgendwo her noch Anleitungen erhalten das es besser wird und auch noch mehr Spaß macht.

Gut geworden und darüber freue ich mich wirklich sehr ist das Gesicht, der Turban und mit Abstrichen die Hand, aber über die Fehler der Hand, kann ich gerne drüber weg sehen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich würde den Bart kritisieren, da bin ich wieder in alte Muster verfallen, habe geschludert und dann ging wieder nichts mehr. Die Falten am Umhang und die Schatten habe ich auch nicht zufriedenstellend hingekriegt.
Hallo Gerd,

mit der Ausarbeitung der Falten gebe ich dir recht, da könnte man mit etwas Geduld noch mehr rausholen. Fällt aber bei diesem Bild nicht allzu sehr auf, weil man mehr auf das Gesicht schaut.

Beim Bart bin ich nicht deiner Meinung. Wo hast du da geschludert? Gut, du hast nicht jedes Barthaar einzeln gemalt - muss man aber auch gar nicht, das ist meines Erachtens überhaupt nicht notwendig. Viel wichtiger ist der Eindruck, den man vermittelt. Und den hast du hier gut rübergebracht: ein voller, grauhaariger Bart, den man sofort einem alten Inder zuschreiben würde.

Also merke: oftmals ist kleinste Fitzelarbeit gar nicht nötig, wichtig ist, was das Gehirn des Betrachters draus macht.
 

Goldbeere

Aktives Mitglied
Also merke: oftmals ist kleinste Fitzelarbeit gar nicht nötig, wichtig ist, was das Gehirn des Betrachters draus macht
Das nehme ich mir oft vor und endet immer wieder bei hier noch ein bisschen und dort noch.
Bis ich dann wieder dort angelangt bin, mist nichts geht mehr. Da kann ich bei gpunkt seinem aktuellem wunderbarem Bild mit der Dame und dem blauen Hintergrund lernen, die Haare sehen super aus ohne all zu viele Details.
Mein Anspruch das Foto so Detailliert wie mir möglich mit allen Facetten zu malen ist mir meine Motivation und zugleich mein größter Feind.
Ihr habt schon recht, die Wirkung auf den Betrachter ist das entscheidende, vielleicht schaffe ich irgendwann diesen Spagat.

mit der Ausarbeitung der Falten gebe ich dir recht, da könnte man mit etwas Geduld noch mehr rausholen
Danke für die sachliche Kritik, da habe ich noch nicht den Dreh wirklich raus.

Habe noch die Vorlage eingefügt
 

Anhänge

  • old-man-5564731_1920.jpg
    old-man-5564731_1920.jpg
    604 KB · Aufrufe: 10

AnJa

Moderator
Hallo Gerd,
auf der rechten Gesichtshälfte unterhalb des Auges verwirrten mich etwas die weißen Härchen.
Beim Vergleich mit der Vorlage sah ich, es sind Falten.
Das ist nur eine winzige Anmerkung auf sehr hohem Niveau, keine Kritik.
 
Oben