Green Day

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo Painter, da mich das Monochrome weiterhin inspiriert, habe ich die Wertheimer Burg in Grün gemalt. Um die komplementäre Wirkung, also Verstärkung der Farben zu erzielen habe ich das Bild zuerst mit Rot untermalt.
Öl auf Leinwand, 50x50cm
 

Anhänge

  • 22528952_10204105055983898_1197389032325590847_o.jpg
    22528952_10204105055983898_1197389032325590847_o.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 33

hapi

Senior Mitglied
Die grüne Farbe ist gesund für die Augen und dein Bild hat sie in großem Maße.
Ich mag es! :thumbsup:
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Musste etwas darüber nachdenken, weil es anfangs etwas raus stach. Wenn man es sich aber vorstellt wie es über einer roten Couch hängt, mit weißen Kissen und der Raum einen nussbaumfarbenen Boden hat, während die Wand, an der es hängt cremefarben gestrichen ist- dann ist es wirklich die perfekte Farbe und das Motiv ist, mit Verlaub, eh total schön. Ich mag das Bild, es braucht lediglich den perfekten Platz um zur Geltung zu kommen damit man es nicht als 'giftgrün' abstempeln kann.
 

sika

Senior Mitglied
Ich finde es toll, dass du so herum-experimentiert. Darum beneide ich jeden, denn das fällt mir sehr schwer.
(Ich glaube, ich muss den inneren Schweinehund erst überwinden um einfach so drauf los zu malen?)
Finde Grün ist eine beruhigende Farbe, die entspannt!
 

Tommy44

Aktives Mitglied
@Bunny0904 - da hast Du Recht - in einem passendem Raum kommt es gut zur Geltung.
@sika - mir ging es früher auch so bis mir bewusst wurde, dass ich malen kann was ich will. Wie Du schreibst einfach los malen. :smiley:
 

Anhänge

  • green.jpg
    green.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
… Um die komplementäre Wirkung, also Verstärkung der Farben zu erzielen habe ich das Bild zuerst mit Rot untermalt.
Das Rot, das überall ein bisschen, vor allem bei den Gebäuden auch neben dem Grün zu sehen ist, scheint mir ziemlich wichtig und gut für die Gesamtwirkung zu sein. Mir gefällt dieses dadurch fast-monchrome Bild sehr gut und da, wo es jetzt hängt: super!
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Danke Monika. Ja, damit haben, glaube ich die Impressionisten angefangen und liessen die Untermalung etwas durchscheinen. Max Liebermann hat es oft in seinen Landschaften angewendet, wodurch die Bilder an mehr Harmonie gewannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben