Hände Übungen

red

Senior Mitglied
Erst einmal Danke an alle, die Anteil an meinem Thread nehmen.

Stelle nun meine nächsten Hände ein. Ich verzichte bewußt auf Schattierungen und übertriebene Darstellung von Falten, das kommt später.
Alle Skizzen sind Darstellung meiner linken Hand, also nicht von Fotografien. Ich habe festgestellt, es macht einen Unterschied ob ich von oben oder schräg auf die Hand sehe. Außerdem muss ich immer mit dem selben Auge auf die Hand sehen. Das ist verwirrend für mich, ich bin es nicht gewohnt direkt vom Modell abzumalen.
 

Anhänge

  • Hände 7.jpg
    Hände 7.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 15
  • Hände 8.jpg
    Hände 8.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 13
  • Hände 9.jpg
    Hände 9.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 11
  • Hände 10.jpg
    Hände 10.jpg
    657,7 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Mon

red

Senior Mitglied
Sehr schöne Studien...die feinen Linien....sind das " Linien zum Vortasten" ?
Hallo Werner,
ich dachte immer ich sei ein ganz passabler Zeichner, aber bei diesem Zeichnen von Händen tue ich mich unheimlich schwer. Mal sind die Finger zu lang, dann wieder zu kurz oder die Handbreite stimmt nicht. Ich habe bisher nirgendwo soviel radiert wie bei diesen Skizzen. Nun habe ich die Angewohnheit, wenn ich meine eine Linie stimmt diese stark nach zu ziehen. Leider stimmen sie zu selten und ich muss radieren. Durch das starke Aufdrücken bekomme ich die alte Linie nicht komplett weg und mein Zeichenpapier verschmutzt. Klar benutze ich Linien um mich heran zu tasten, das sieht man beim Glas, bei dem ich auch den unsichtbaren Teil gezeichnet habe. Hast du irgendwelche Tips, die mir weiterhelfen?
 

red

Senior Mitglied
So, es geht weiter. Hier die nächsten Skizzen. Ich hatte den Eindruck, dass diese mir schon etwas leichter von der Hand gingen.
 

Anhänge

  • Hände 11_bearbeitet-1.jpg
    Hände 11_bearbeitet-1.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 13

Jam_ART

Forum-Ikone
Die sind ja schon profimäßig...

Rainer...ich taste mich auch mit Hilfslinien heran...aber ohne Vorskizze...
Die lass ich aber meistens stehen...ich radieren fast nie..also fast:cool:
Es gilt einfach "genau " zu schauen...
(Hab ich mal in einem Zeichenseminar intensiv geübt...)

Ev. auch "Zwischenräume zeichnen...
hilft sehr gut bei der Einteilung
 

red

Senior Mitglied
Hallo Werner vielen Dank, Jäger danke für dein Interesse.
Hab alle Hände voll tun. :D Nun die nächste Ladung. Ich meine für die Hand unten rechts braucht man einen Waffenschein.
 

Anhänge

  • Hände 12.jpg
    Hände 12.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 18

Farbfantasien

Forum-Guru
Du bist ja richtig eifrig dabei, Rainer :thumbsup: Da ich seit einiger Zeit sehr unproduktiv bin, kann ich diesen Eifer nur bestaunen.
Aber die Meinung von Werner teile ich.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ursela und Ernest, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
...na die "nagelbewehrte" ist hoffentlich nicht Deine...:D

Gut gezeichnet...Sie schauen für mich allerdings noch "a bissl" steril aus

Hallo Werner,
vielen Dank. Was meinst du mit Steril, meinst du die fehlende Räumlichkeit? Auf Schattierung habe ich bisher bewußt verzichtet, um schnell verschiedene Posen zu zeichnen. Als nächstes wollte ich noch ein paar Frauenhände und Kinder- bzw. Säuglingshände malen. Dann wollte ich an die realistische Darstellung gehen. Siehst du noch was, was ich mehr beachten müsste? Stimmen die Proportionen?
 

red

Senior Mitglied
Klasse!
Hast du Vorlagen, ein Buch? Oder frei Schnauze?

Ja, ich habe ein Buch von Lomis. Nutze es aber nur zur Lernstrategie. Die meisten Darstellungen sind von meiner eigen linken Hand, teilweise mit Hilfe eines Spiegels. Die Zeichnungen von Bild "Hände 12" sind nach Fotos von PMP gezeichnet. Die Skelettdarstellungen sind aus dem Internet.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Werner,
vielen Dank. Was meinst du mit Steril, meinst du die fehlende Räumlichkeit? Auf Schattierung habe ich bisher bewußt verzichtet, um schnell verschiedene Posen zu zeichnen. Als nächstes wollte ich noch ein paar Frauenhände und Kinder- bzw. Säuglingshände malen. Dann wollte ich an die realistische Darstellung gehen. Siehst du noch was, was ich mehr beachten müsste? Stimmen die Proportionen?
Klar die Räumlichkeiten..war ja auch nicht bös' gemeint...
( und...um ehrlich zu bleiben... - aber ich denke daß Du das NICHT machst - a bissel wie "abgepaust...)
Oder wie hast Die Posen der rechten Hände erfasst...Fotos ?
 

red

Senior Mitglied
Klar die Räumlichkeiten..war ja auch nicht bös' gemeint...
( und...um ehrlich zu bleiben... - aber ich denke daß Du das NICHT machst - a bissel wie "abgepaust...)
Oder wie hast Die Posen der rechten Hände erfasst...Fotos ?

Also Abpausen wäre blöd, ich bescheiß mich doch nicht selbst. Auch die zwei oberen Darstellung der Zeichnung vom 18.02.2019 ist meine eigene Hand, aber es war ziemlich umständlich immer wieder den Bleistift aus der Hand zu legen, gucken und wieder eine Linie ziehen. Schau mal in meine Antwort, die ich Jäger gegeben habe. Ach Werner ich unterstell dir in keiner Weise, dass deine Kommentare bös gemeint sein könnten. Ich freue mich auf deine Meinung.
 

red

Senior Mitglied
Hier ein paar Frauenhände. Es geht mir schon etwas lockerer von der Hand. Als nächstes werde ich mich dann noch an Händen von Babies versuchen, bevor ich mich an realistische Darstellungen wage.
 

Anhänge

  • Hand 13.jpg
    Hand 13.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 14

evalena

Forum-Guru
Dann wollte ich an die realistische Darstellung gehen.
Dein (Zitat) Vorgehen hast du ja schon auf der vorigen Seite erklärt. Und ich finde es ganz gut, dass du dich bis jetzt nicht dazu hast verleiten lassen schon zu sehr in's Detail zu gehen. Dabei gerät man immer etwas in Gefahr sich in eben diesen Details zu verlieren bis dann schlussendlich nix mehr stimmt.
Ich gucke dir gerne weiter zu. Deine bisher gezeigten Hände sind vielversprechend...:-)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Rainer, die Positionen #37 gefallen mir wieder sehr gut! Sehr interessant finde ich die Hand mit dem Stift und die Hände, die die Babyfüßchen halten, sind bezaubernd.
 

Neueste Beiträge

Oben