Hallo aus dem Badischen

Ruhebank

Neuer User
Ich grüße alle Künstlerinnen und Künstler, und solche die es werden wollen!

Zu Letzteren zähle ich mich selber.
Einfach mal gegoogelt, und so bin ich gestern doch auf ein scheinbar brauchbares Forum gestoßen. Dieses hier. Mal sehen, was daraus wird. Auch wenn es mich bei sonnigen Wetter wie heute eher nach draußen als an die Staffelei zieht, ich bin fest entschlossen, mich in der Zeichen- und Malkunst mit Pastellfarben weiter zu üben.

Ich knacke nächsten Monat die 60er Schallmauer, doch zu alt ist man ja für das Malen nie. Im Gegenteil, aus einem nicht mehr so ganz aufgeregten und wuseligem Leben lässt sich doch viel besser das Schöne betrachten und in Form, Farbe und Gestalt auf das Papier bringen.

In der Schule war mir die Kunst sehr fremd; ich habe noch nicht heraus gefunden, an was das genau gelegen hat. Als junger Erwachsener faszinierten mich Aquarellbilder und ich habe mich dann Anfang zwanzig einmal einem VHS- Aquarellkurs angeschlossen. Doch auch das fruchtete nicht richtig. Im Berufs- Familienleben waren später andere Dinge wichtig und das persönliche Haupt-Malverhinderungs-Argument für mich war stets: "ich muss die nötige Zeit und Ruhe haben, um zu malen".
Sicher kein Zufall, dass die eigentliche Umkehr in dieser Grundhaltung im Zusammenhang mit meinem Burn-Out im Jahr 2004 einsetzen sollte. Bei einer Reha gab es verschiedene kreative Angebote, eins davon war die Teilnahme an einem fortlaufenden Mal-Workshop.
In dem Studio war alles vorhanden was man braucht, ich bekam eine große Staffelei vor die Nase gestellt - und dann mach mal. Ohne große Einführung, jedoch immer mal wieder einen erfahrenen Mallehrer an die Seite gestellt, entdeckte ich für mich die Pastellmalerei. Das staubige Element Kreide mit seinen vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten nahm mich in Beschlag. Der intensive Kontakt mit Kreide und Papier, das Verreiben, das hat was für mich - nach wie vor. Der Mallehrer schien sogar ehrlich angetan von meinen Gehversuchen und ich versuchte heraus zu bekommen, ob das nur so eine Floskel war - oder nicht. Egal- ich war zum ersten Mal nicht frustriert von meinen Ergebnissen. Ich habe am Ende eins dieser Gemälde von 2004 hochgeladen und eingefügt.
Eigentlich hätte das der Start einer intensiven Liebesbeziehung sein können, doch es blieb jetzt über 16 Jahr nur bei sehr zaghaften Versuchen. Meine beruflichen Pläne nahmen mich erneut in Anspruch, die innere Ruhe zum Malen - die fehlte erneut...
Nun glaube ich die gefunden zu haben. Daher auch der Nickname "Ruhebank".
Ob das nun wirklich eine späte Liebe wird?
Das wird die Zunkunft zeigen. Ich möchte das Malen als so etwas wie eine verlängerte Meditation betrachten. Es gibt ja den Spruch, dass in der "Ruhe die Kraft" liegen soll, vielleicht liegt ja auch in der Ruhe der künstlerische Ausdruck als kleiner Schatz verborgen?...
Ich wünsche mir einen Austausch mit Respekt und auf Augenhöhe in diesem Forum. Inzwischen habe ich gelernt, es gibt ja auch nichts zu "bewerten". Wer will schon Kunst bewerten? Es gibt nur Lern-/ Erfahrungen.
Herzliche Grüße
Ruhebank
 

Anhänge

  • Lilie_200420160728_130419.jpg
    Lilie_200420160728_130419.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 23

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Ruhebank,

das Team des Forums heißt dich herzlich Willkommen und wünscht dir viel Spaß in unserem Forum!

Damit du dich besser zurechtfindest, möchten wir dich auf unsere Pflichtlektüre aufmerksam machen http://www.happypainting.de/index.php?forums/pflichtlektüre-für-jeden-neuen-user.50/

Und ebenfalls solltest du die "Netiquette und Bordregeln" gründlich durchlesen http://www.happypainting.de/index.php?forums/netiquette-und-bordregeln.137/


Über eine weitere Beteiligung und Vorstellung deiner Werke freuen wir uns.
Dafür dann bitte die entsprechende Rubrik aussuchen, einen neuen Thread aufmachen und loslegen.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern an uns wenden ( auch per PN).
Dieser Thread ist nach der Begrüßung durch das Team nicht mehr aktiv, es kann kein anderer User hier antworten!
 

Neueste Beiträge

Oben