Hartfaserplatten geeignet?

Klaus2

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
benötige einen Ratschlag. Ich erwähnte schon einmal, dass ich z.Z. einen alten VW-Bus für die Tochter ausbaue. Es ist ein 20 Jahre alter Transporter der nun möbliert wird. Im Laufe des Ausbaues habe ich auch die Presspappe der Seiten im Ladebereich durch Sperrholz ersetzt.
Zunächst wollte ich die Teile zur Müllverwertung bringen, besann mich jedoch und meinte, die seien als Malgrund brauchbar. So habe ich an der Kreissäge 4 Stücke von 40x50 und 3 Stücke von 36x60 schön winklig ausschneiden können.
Gesso Acryl- Halbkreidegrund hatte ich noch stehen und diesen verdünnt. So hat der Grund für alle 7 Stücke gereicht.
Meine Frage, ist diese Presspappe, auch Hartfaserplatte genannt, für die Ölmalerei brauchbar?
Gruß Klaus
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Hallo Klaus,
habe ich auch schon genommen.
Habe sie aber vorher grundiert, damit sie versiegelt wird.
Ich weiß aber nicht mehr mit was. Sorry! Habe es im Baumarkt gekauft.
Oder besser noch, gehe in ein Malergeschäft, das sind auf jeden Fall Fachleute.
Es hat gut geklappt.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Klaus:00000293:,

ja, das klappt.

Wenn du die Hartfaserplatte zuvor mit einem Haftgrund und einer Grundierung wie Gesso entsprechend vorbehandelst, kannst du anschließend prima darauf mit Acryl-, oder Ölfarbe malen.

Zeti
 
Z

Zeppelin

Gast
Hallo Klaus,
Ja im Prinzip geht das schon, solltest aber beide Seiten grundieren, sonst wellt sich das Holz
Grüß Zeppelin
 

Klaus2

Aktives Mitglied
Danke an Euch,

@ Zeppelin, bin mit Werkzeugen gut eingedeckt. So werde ich später die Rahmen nuten, sodass das Bild, also die Hartfaser, wie eine Füllung in den Rahmen geschoben wird und sich nicht wllen kann.
Gruß Klaus
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
:00000347:Jetzt weiß ich es wieder, ich habe Grundierweiß genommen.
Das nehme ich auch sonst, hab's einfach vergessen. :00000655:
Schönen Sonntag wünsch ich Dir.:00000293:
 

Frühling

Senior Mitglied
Alles schon gesagt:
Hartfaser hatte ich damals, als ich noch in Öl arbeitete, auch genommen.
Grundierung in Weiß und es funzt wie auf Leinwand.
Gruß
Frühling
 

Neueste Beiträge

Oben