Hautfarbe - Experiment mit PASTELLSTIFTEN

Brigitte70

Senior Mitglied
:00000727: Das ist echt toll geworden! Superschöne Farben, bin begeistert!

So und nun werde ich mal vorschlagen gehen, ob nicht auch die Tuts und die Malprojekte auf die Portalseite kommen können...hab mal wieder nur durch Zufall mitbekommen, dass es hier weiterging. :00000475:
 
L

Lüdy

Gast
Mir gefällt das Ergebnis auch.
Ich habe meine Pastellstifte mit einen Anspitzer für Augenbrauenstifte gespitzt,
super Ergebnis.
LG Lüdy
 

evalena

Forum-Guru
Huch....diese Seiten wären mir beinahe durch die Lappen gegangen...
super Akt Moni...
gefällt mir mehr als gut !
Die Beschreibungen deiner Vorgehensweise ist sehr interessant und informativ. Würde ich den Kreidestaub besser vertragen - ich würde sowas glatt auch ausprobieren....
:00000293:
 

MonaB

Forum-Ikone
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank Lüdy und Evalena :00000299:

Evalena, das stauben hält sich in Grenzen, da das sandige Papier den Kreidestaub festhält
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Deine Arbeiten sind nicht nur äußerst gekonnt...sondern auch immer sehr informativ und lehrreich....
Hut ab... (...den Imaginären)
 

Mon

Forum-Guru
[FONT=&quot]Danke, Moni, für Deine auch für mich als Anfänger verständlichen Erklärungen. Mich begeistert auch, die Entwicklung eines solchen Bildes zu sehen. Ich bin noch bei Pastellkreide und verwische fast nur, aber das kann sich ja ändern. [/FONT]
[FONT=&quot]Darf ich noch eine Anfängerfrage stellen, die wahrscheinlich hier nicht reinpasst?: Wofür steht die Abkürzung SBS? Ich habe es weder den vielen Beiträgen mit diesem Stichwort entnehmen noch im Lexikon finden können. [/FONT]
 

Netti

Mitglied
Dieser thread ist schon etwas älter, aber warum einen cutter oder Maschine zum anspitzen? Geht da nicht auch ein anspitzer? Ich habe für meine stifte nur eine anspitzer. Mache ich was falsch?

Und noch eine Frage zu den pastellkreiden: die benutzt man für größere Hintergründe oder? Wie fixiert ihr den Auftrag langfristig? Es färbt ja ab und ist staubig.
 

MonaB

Forum-Ikone
Teammitglied
Administrator
Hallo Netti,

natürlich kannst du auch einen normalen Anspitzer benutzen.
Da ich für meine anderen Stifte (Bunt- und Blei) aber sowieso eine Kurbelmaschine nutze, tue ich das auch bei den Pastellstiften. Macht eine saubere, spitze Spitze und die Bruchgefahr ist kleiner.
Einen Cutter kann, muss man aber nicht benutzen. Hier kannst du halt auch eine extrem lange Spitze schnitzen.

Richtig, für den Hintergrund (und andere größere Flächen) nutzt man besser die normalen Kreiden, oder Panpastelle. Bei mir ist es im Normalfall eher ein Mix, Stifte eben für Details und Feinheiten.

Zum fixieren: da gibt es geteilte Meinungen, die einen fixieren nie, dann sollte man sein Werk hinter Glas aufbewahren. Ich fixiere immer, und mit einen guten Fixativ wird auch nichts dunkler.
Finger weg von Haarspray oder sonstigen "guten Tipps".
Bei dem hier benutzen Spezialpapier (gibt's mittlerweile zahlreiche) ist die Oberfläche leicht "sandig", etwa wie ganz feines Schleifpapier. Da hält die Kreide sehr gut drauf, auch viele Schichten, und das muss man nicht fixieren.
 

Neueste Beiträge

Oben