Hier ist der Platz für die Übungen, und Fragen.

Ruth

Forum-Ikone
so bin ich mal die erste.

bei mir sieht es nicht so schön gleichmäßig aus wie deine übung,ingi

vielleicht zuviel wasser genommen?
 

Anhänge

  • DSCN0077.jpg
    DSCN0077.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 565

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ruth

das ist doch für den Anfang gar nicht mal schlecht, Ruth.
Nr. 8 ist zum Beispiel schon mal gut für den Verlauf von Dunkel nach Hell - Kommt als nächste Übung -brauchste dann nicht mehr zu üben , das kannst Du dann schon:angel_3:
Ich nehme an, es war insgesamt zu wenig Farbe am Pinsel - daher auch die hellen Stellen zwischendrin und die Aufhellung nach unten hin. Versuch mal, den Pinsel mit gleichmässigem Druck im Zickzack übers Papier zu führen und immer die obere Farbe beim Zurück noch mit der Pinselspitze zu berühren. Dadurch nimmst Du die überflüsige Farbe am unteren Rand mit weiter runter und die Farbe bleibt gleichmässig verteilt.
Wenn das nicht klappt, gibt es auch noch eine andere Vorgehensweise:
Du malst eine dicke Farbwassermischung quer über die zu bemalende Fläche. Es muss am unteren Rand eine "Farb-Rolle" stehen bleiben.
Denk dran, der Block muss eine leichte Schräglage haben.
Dann malst du mit einem Flachpinsel stückchenweise nach unten (von links nach rechts, und so breit, wie der Pinsel ist)
Sobald die Farbrolle anfängt,"dünner" zu werden - das bedeutet, die Farbe wird weniger, nimmst du den Pinsel, tauchst ihn (NEIN!!!! Nicht ins Wasser!!!:00000020:) in die bereits angerührte Farbwassermischung und nimmst erneut Farbe auf, lässt die in die Farbrolle tropfen, wackelst das Papier vorsichtig , so dass die Farbe sich gleichmässig mit der Farbrolle vermischt und ziehst die Farbe weiter ein kleines Stück nach unten usw.
Wichtig: der Pinsel sollte zwischendurch keine Berührung mehr mit klarem Wasser haben, das würde die Farbe verdünnen - brauchen wir hier nicht! :00000020:
Hm - ist Dir klar, wie ich das meine? Zeigen ist einfacher...
Wichtig: besser eine zu dicke Farbrolle als zu wenig!:00000298:
Wenn sich am Ende des Malprozesses am unteren Rand des Blattes zuviel Farbe sammelt, nimmst du Deinen Pinsel und wäscht ihn aus (in ollem Wasser), tauchst ihn dann in klares Wasser, streifst ihn ab an Deinem Baumwolltuch oder an Deiner Küchenrolle, drückst nochmal den Pinselkörper mit den Fingern aus - er soll nur leicht feucht sein und saugst dann vorsichtig am Rande des Papiers die Farbe auf. (Pinsel unter den Rand halten, nicht in die Farbe!!!:00000020:)
Liebe Grüsse Ingi
 

Anhänge

  • Ingi_Test1b.jpg
    Ingi_Test1b.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:

Limone

Mitglied
Liebe Ingi,
Du machst das ganz toll.
Ich bewundere Deine fundierten geduldigen Ausführungen.
LG Limone
 

delphin

Senior Mitglied
danke für deine Mühe, Ingi. Nur.. wo finde ich Nr.8 ?
das ist doch für den Anfang gar nicht mal schlecht, Ruth.
Nr. 8 ist zum Beispiel schon mal gut für den Verlauf von Dunkel nach Hell - Kommt als nächste Übung -brauchste dann nicht mehr zu üben , das kannst Du dann schon
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Grit
Nur.. wo finde ich Nr.8 ?

Nr. 8 - hihi, habe schon überlegt, ob ich da extra was zu schreiben soll... Nimm mal Ruths Beispiel, zähle zweimal von links nach rechts....
oder Du nimmst einfach das letzte in der zweiten Reihe... :angel_3:
Liebe Grüsse Ingi
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich denke dass ich das Blatt fixieren sollte. Beim bemalen hat sich die Ecke gewölbt.
Ich habe auch noch nicht so einen großen Pinsel, und hätte wohl lieber einen breiten Flachpinsel nehmen sollen.
 

Anhänge

  • Bild 423.jpg
    Bild 423.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 546

Frau Gerda

Forum-Guru
Mein Versuch Farbprobe 1
Hoffe hab richtig verstanden und auch richtig gemacht. In Reihe 2 versuchte ich bei rot und grün nochmals zu übermalen, sollte man lieber nicht tun weil es Streifen gibt.
Ich finde diese Übung sehr sinnvoll, weil man ein Gespür für Farbe und Papier bekommt. Ich habe noch einige Proben für mich gemacht und andere Papiere aus probiert.
Liebe Grüße Gerda
 

Anhänge

  • Frau Gerda Probe 1.jpg
    Frau Gerda Probe 1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 530

Ingi

Forum-Guru
Hallo IhrLieben
@ Atschi
Lose Blätter werden entweder an den Rändern auf einer Holzplatte festgeklebt (Vorsicht, kann beim Abmachen reissen und das Papier beschädigen) das kann man vermeiden, indem man das Papier einfach an den Rändern mit einem Cutter innen herausschneidet, oder, was ich gerne mache: eine Glasscheibe nehmen, das in der Spüle oder in der Wanne gewässerte Papier abtropfen lassen - je nach Grösse- und auf die Glasplatte legen, mit einem feuchten Tuch glatt streichen. Hält klasse und bleibt lange feucht.
Dein rotes Feld sieht übrigens schön gleichmässig aus! Und - was den Pinsel angeht - nimmst halt einfach kleinere Felder zum Üben!

@ Frau Gerda
Alle Achtung, Du legst Dich ja richtig ins Zeug, Gerda! Die Versuche sind gut gelungen, bei den Streifen kann es sein, dass Du den Pinsel nicht mit gleichmässigem Druck geführt hast, oder der Pinsel war gleichmässig mit Farbe benetzt. Wenn ich Dir dabei über die Schulter geguckt hätte, wäre es leichter, zu sagen, woran es liegt, so kann ich nur vermuten.

Was auch passieren kann, wenn man die Pigmente nicht gleichmässig mit dem Wasser vermischt, ist, dass der Farbauftrag fleckig wird!

@ Ruth
Dann man los und viel Spass!


LG Ingi
 
Zuletzt bearbeitet:

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Wie geht das nun weiter? Kommt was neues, oder soll ich das ganze Blatt, so wie Ruth es gemacht hat, vollmalen.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Atschi
Natürlich gehts weiter! :00000295:
Musste aber bis morgen nachmittag warten. :angel_3:

Macht mal in der Zwischenzeit so eine Farbübung wieGerda!
Liebe Grüsse Ingi
 

Sunnygermain

Senior Mitglied
Ingi,
ich finde das grossartig was Du hier machst :00000465::00000465: Danke!

Habe auch schon fleissig geübt aber leider keine Kamera zur Hand. Wird nachgereicht! Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht! Hoffentlich nicht mit der "Farbrolle", die ist mir bisher gar nicht geglückt und ich konnte noch nicht rausfinden woran das liegt.
LG Sunny
 

awa

Senior Mitglied
Oh, ihr seid schon dran...dann packe ich mal alles aus und übe noch heute Abend. Macht bestimmt Spass . Also los...

awa
 

Annerl

Forum-Ikone
Ihr seid ja fleissig. Kann leider nicht am Kurs teilnehmen, da ich die
Farben nicht habe sondern nur Aquarell-Kreide. Ich werde es aber
weiterverfolgen, wie ihr Fortschritte macht.
 

awa

Senior Mitglied
Hier meine Übung. Schöne Lockerungsübung , das hat mir durchaus gefallen. Habe auch gemerkt, dass die Farben- vermutlich durch Granulierungstendenz (türkis) unterschiedlich reagieren. Dann wirds z.B. streifiger.
Gruß awa
 

Anhänge

  • Aquarellkurs1.jpg
    Aquarellkurs1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 497

Ingi

Forum-Guru
Hallo awa, ich glaube nicht, dass die Streifen durch die granulierende Eigenschaft einer Farbe streifig werden, das liegt eher darin, dass die Farbe sich nicht richtig mit dem Wasser verbunden hat - also fleissig rühren und vor allem darauf achten, dass Du beim Rühren im Pinselkörper selbst die Farbe mit dem Wasser gut vermischt, sodass auch da alles schon verteilt ist.
Ansonsten: prima geworden!

Hallo sunnygermain
doch doch, die Farbolle kriegst Du auch hin!

Hallo Annerl
Mit Farbkreiden habe ich leider keine Erfahrung - ich finde es aber toll, dass Du hier mitliest - vielleicht kannst Du das Ein oder Andere doch nutzen.

Liebe Grüsse Ingi
 

Sunnygermain

Senior Mitglied
So, hier jetzt mein Übungsbild. Beim letzten Kästchen bin ich noch einmal mit dem Pinsel durch die Pigmente gegangen, weil ich wissen wollte was das ausmacht.

LG Sunny
 

Anhänge

  • Übung 1~1.jpg
    Übung 1~1.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 13

Neueste Beiträge

Oben