Hier ist der Platz für die Übungen, und Fragen.

Ingi

Forum-Guru
Hallo Sonja
Bin im Dachgeschoss und das Dach ist unzureichend isoliert
geht mir genauso - nachts im Schlafzimmer immer noch 34 Grad - puh...Ätzend! Aber ich freu mich schon darauf, wenn du mitmachst!
Liebe Grüsse Ingi
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo liebe Ingi, ich bin erfreut weil meine Übungen so gut aufgenommen wurden, man ist ja selber immer etwas unzufrieden und unsicher. Auch Atschi hat sich wohlwollend geäußert.
Von dir habe ich bisher mehr Tipps bekommen und gelernt als im einzigen Aquarell-Kurs den ich jemals besucht hatte. Ich bin Autodidakt und begann erst im Rentenalter mit der Malerei.
Nun freue ich mich auf die nächsten Aufgaben, aber lasse dir die Zeit die du benötigst. Ich bin derweil gut mit "Blümchen" versorgt.
Liebe Grüße Gerda
 

awa

Senior Mitglied
Hallo Gerda,
du hast auch wirklich ein gutes Aquarell gemalt. Sieht so abgerundet aus. Klasse.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Danke awa, ich habe vom Anfang an die versucht die Tipps von ingi genau zu verfolgen und so gut ich es vermochte anzuwenden. Der große Baum hat mir allerhand Probleme bereitet weil ich ihn nicht zu dicht wegen der Struktur halten wollte. Den Strand habe ich ausgelassen,da benötige ich noch etwas Anleitung.
Soll ich dir mal etwas verraten, ich war so frei und habe in ingis Galerie stipitzt, dort fand ich sehr viel gutes Anschaungsmaterial!
Es grüßt Gerda
 

awa

Senior Mitglied
Aha, Gerda. Spass beiseite, das untere Bild hat sogar schon eine Welle. Die wollte ich auch malen , was mir eindeutig zu schwer war. Da mußte ich noch einmal drübergehen. Dann wars schon passiert und das Wasser sieht etwas merkwürdig aus. Korrektur quasi mißlungen.
Gruß awa
 

Klein Erna

Aktives Mitglied
Hallo Ingi ! habe euch zugeschaut finde es Toll wie du das machst da kann man einiges lernen ,ich hatte auch mit Aquarell angefangen zu malen mehr schlecht als recht es ist mir auch einiges gelungen ,nun schau ich euch gerne zu ,ich kann bei den übungen nicht mitmachen weil ich noch nicht zurecht komme mit Bilder am P C. hochladen ,das dauert noch bis ich das drauf hab am PC zu arbeiten ,wie gesagt ich schau euch gerne zu , und finde das alle die mitmachen es klasse machen ,wünsch euch noch viel Spass dabei .Lg .Klein Erna
 

Limone

Mitglied
Meine Güte, wart Ihr fleißig und es sind so unterschiedliche tolle Arbeiten entstanden :00000681:.
Die letzte Übung hat es doch in sich. Liebe Ingi, wie groß ist denn Dein Bild? Meine Wahl, nur 15x20 zu nehmen, war für mich nicht so gut. Hier meine Übung, wobei der Strand doch irgendwie anders aussieht :00000285:
 

Anhänge

  • ingis portugal.jpg
    ingis portugal.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 21

awa

Senior Mitglied
Limone, das gefällt mir sehr gut. Ich hätte das Wasser auch waagerecht anlegen sollen.
Deine Farben finde ich flott, die Menschlein geben dem Bild auch eine Vorstellung an Tiefe. Bäume für mich auch gelungen. :00000298:
 

Limone

Mitglied
Liebe awa, Dein Bild ist viel sauberer als meins und offenbar mit wesentlich mehr Geduld angelegt. Ich finde Deins und auch Gerdas Bilder sehr spannend, weil wir offenbar trotz Ingis Anleitung und Vorlage alle anders herangehen. Bin gespannt, was Ingi sagt :00000402:.
LG Limone
 

awa

Senior Mitglied
Ja, die Ergebnisse sind ganz unterschiedlich und sollen es auch sein. Das ist spannend. Limone ich finde, dass deines wesentlich frischer und lebendiger wirkt.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben

@ Gerda
Von dir habe ich bisher mehr Tipps bekommen und gelernt als im einzigen Aquarell-Kurs den ich jemals besucht hatte
Das ist lieb und freut mich sehr Gerda, allerdings weiss ich auch nicht auf alles eine Antwort - ich habe mir ja auch das Meiste selbst beigebracht und lerne immer noch!
@ Limone
Das ist super geworden, Limone - tolle Tiefe im Bild, auch der Strand mit den unterschiedlichen braun Tönen wirkt sehr realistisch.
Wenn ich meckern sollte - da gibts nicht viel, höchstens, dass Du vielleicht den dunklen Querstrich am oberen Rand des linken Baumes noch vorsichtig wegmachen solltest - der stört ein wenig. (Da wo der Strand ist).
 

awa

Senior Mitglied
Nochmals versucht was zu retten. Vielleicht ist es ja jetzt besser?
 

Anhänge

  • Landschaft verbessert.jpg
    Landschaft verbessert.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 20

Limone

Mitglied
Nochmals versucht was zu retten. Vielleicht ist es ja jetzt besser?
Mir hat es ja vorher auch schon gefallen. Die Wasserfläche ist wirklich ruhiger geworden. Das Laub der Bäume ist kompakter und interessanter in der Farbgestaltung geworden. Deine Wiese gefiel mir ja sowieso. Wie gefällt es Dir denn nun selbst?
LG Limone
 

awa

Senior Mitglied
Nun, durch den waagrechten Wasserverlauf sagt es mir besser zu. Ich denke auch die Tiefe hat durch das Nacharbeiten gewonnen. Das ist jetzt deutlicher. Gut, die Bäume kann man so und so malen. Mir hats gefallen an der besseren Umsetzung zu arbeiten und dann eine Besserung zu merken.
Ist auch nicht so schlimm, falls man es verschlimmsert. Für mich sind das Bilder zum Üben. Muss nicht so viele rumhängen haben. Freue mich alleine an der Übung. Eigentlich schon immer so.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Dem kann ich dir zustimmen, liebe Awa, die Freude und der Spaß an der Übung macht es. Wenn dabei noch etwas Herzeigbares heraus kommt ist es doppelt schön. Es ist so interessant am gleichen Motiv die verschiedenen Malstiele zu vergleichen, jedes Bild hat seine eigene Handschrift. Ich finde es schade weil von den damals am Kurs interessierten nur wenige übrig geblieben sind. Vielleicht üben sie auch im stillen Kämmerlein, wer weis ?
Liebe Grüße Gerda
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Dem kann ich dir zustimmen, liebe Awa, die Freude und der Spaß an der Übung macht es. Wenn dabei noch etwas Herzeigbares heraus kommt ist es doppelt schön. Es ist so interessant am gleichen Motiv die verschiedenen Malstiele zu vergleichen, jedes Bild hat seine eigene Handschrift. Ich finde es schade weil von den damals am Kurs interessierten nur wenige übrig geblieben sind. Vielleicht üben sie auch im stillen Kämmerlein, wer weis ?
Liebe Grüße Gerda
 

Merlin

Forum-Guru
Windflüchter mit "Schwämmchenlaub"

Hallo Ingi,

nun habe ich mal Laub auf die Windflüchter mit dem Schwämmchen aufgestupft. Ich glaube es war falsch, daß die Äste zuerst da waren. Oder?


Liebe Grüße Sonja:00000293:
 

Anhänge

  • Kate hinterm DeichII.jpg
    Kate hinterm DeichII.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 28

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Sonja, ich bin zwar nicht ingi habe mir aber dein Bild trotzdem angeschaut.
Es ist ein sehr schönes stimmungsvolles Motiv soweit ich das beurteilen kann, du weist Meer usw. ...? Du hast es richtig erkannt man sollte erst tupfen und dann das Geäst malen, da gibt es mehr Möglichkeiten den Baum die gewünschte Form zu geben, die man ja schon angedacht hatte, also vollenden.
Liebe Grüße Gerda
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Sonja

ein romantisches Motiv- so was liebe ich!

Ich glaube es war falsch, daß die Äste zuerst da waren. Oder?
Ok, meist ist es besser, zuerst das Laub zu tupfen - aber das weisst du dann fürs nächste Mal.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die Du beim nächsten Bild beachten solltest - ich habs mal mit "Paint" demonstriert:
1. da das Licht von rechts kommt, sollten die Häuserseiten heller sein - also da, wo Pfeile sind, kannst du noch Schatten einfügen.
2. Die Trennungslinie (Himmel/Erde) würde ich persönlich etwas weiter nach unten setzen (Goldener Schitt), so verläuft sie fast identisch mit der Dachkante (ungünstig) (Kannst Du jetzt nicht mehr so gut ändern - höchstens vorsichtig auswaschen)
3. Unterhalb des Daches kannst du auch noch Schatten einfügen.
Die Perspektive des Hauses stimmt nicht so hundertprozentig, da noch mal genau schauen - ich meine, hier im Forum gibts irgendwo auch einen Thread, der ds beschreibt - wenn dus nicht findest - ich kanns gerne nochmal erklären.
Das sind aber nur Mini Kritikpunkte - Dein Bild ist wunderschön !
 

Anhänge

  • Kate hinterm DeichII.jpg
    Kate hinterm DeichII.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 23

Neueste Beiträge

Oben