Hilfe, wie gehts weiter mit Acryl/Lasuren? SbS

ReneHH

Forum-Guru
Liebe Leute,

da nun die Tage bis zur Bildabgabe fast schon mit einer Hand abzählbar sind, möchte ich hier gern Eure Hilfe erbeten bzw. gern Tipps zur weiteren Vorgehensweise haben (bzw. auch für Fehler, die mir selbst nicht auffallen)...

Zur Technik.
Es soll aus Lasuren in den Schatten und eher pastos in den Lichtern sein. Es soll natürlich, so weit wie möglich, ein wenig angelehnt an altmeisterliche malmethoden sein, ohne zu tief vordringen zu wollen (geht nun auch darum, es rechtzeitig fertig zu stellen)... Mehr Zeit für Akribik und Qualität geb ich mir dann beim nächsten Bild, wo ich dann anhand der Unstimmigkeiten bzw. Tipps zu diesem Bild aufbauen möchte.

Möchte bei diesem Bild relativ schnell in die Schattenpartien des Bildes unter Berücksichtigung der vorherrschenden Farbnuancen.. Somit möchte ich die noch folgende Weißhöhung zur Orientierung für die Lichtstellen stehen lassen und nach einigen gezielten Schattenlasuren dann viell. halbdeckend und dann natürlich allaprima bzw. deckend arbeiten in den Lichtstellen (mag die daraus resultierenden Kontraste jeglicher Art *g*)
Später möchte ich gern mal die Technik mit korrigierenden Weißhöhungen probieren, wo dann ein anderer interessanter Effekt in den Lichtbereichen auftritt. In diesem Beispiel möchte ich dies noch nicht so machen...Gespannt bin ich wie ein Flitzebogen :eek:)

Ggf. würd ich hier auch ein Experiment versuchen, nämlich nach den Schattenlasuren mit Pastell weiter zu machen.. (Dies wäre ein Kompromiss, wenn ich nicht noch ein paar Acrylfarben nachkaufen möchte - apropos..eignen sich für Lasuren die flüssigen Farben besser???)...

Für einige, die auch noch nicht so vertraut mit der Materie sind, könnte dies vielleicht als sbs interessant werden, vorausgesetzt ich bekomm dann auch ein gutes ergebnis, was den weg auch lohnt :eek:)

Freu mich über Tipps, Kommentare und Vorschläge z.b. für Farbeinsatz (viell. auch HG in mit gelb brechen?)


PS: Da ich nicht weiß, wie ich mehrere Bilder in einen Beitrag mit Kommentar dazu posten kann, lad ich die Bilder dann nachfolgend hoch.
Hier aber schonmal eine farbige Vorlage :eek:)

GLG René
 

Anhänge

  • IMG_1050neukleiner.JPG
    IMG_1050neukleiner.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 614

ReneHH

Forum-Guru
Auch, wenn Leinwände hierfür viell. nicht ohne Bearbeitung (schleifen mit Gipsgrund oder so ähnlich?) optimal sind, hab ichs damit probiert, also 30x40 (Leinwand gibt nicht sooo schnell nach, könnte viell.klappen, auch für die Alternative mit Pastell..aber so weit sind wir noch nicht *g*)
Habe mir ein paar Bleistiftstriche gesetzt zur Orientierung und einige Dunkelheiten grob mit verdünntem Acryl gemalt (hatte ich noch von der ersten Lasur meines Übungsbeagles auf Brett übrig)..Auch mal testweise im HG, damit, falls es später mitwirkt, nicht nur der Beagle diese Nuance hat... Sehr gründlich hab ich's nicht gemacht, wie man sieht.
 

Anhänge

  • ReneArt 002kleiner.jpg
    ReneArt 002kleiner.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 603

Marigold

Senior Mitglied
ReneHH schrieb:
Ggf. würd ich hier auch ein Experiment versuchen, nämlich nach den Schattenlasuren mit Pastell weiter zu machen.. (Dies wäre ein Kompromiss, wenn ich nicht noch ein paar Acrylfarben nachkaufen möchte )...

Hi Rene,

Das ist ja ein süsser Kerl. Ich nehme an du hast schon angefangen und lädst uns den bisherigen Stand noch hoch?

Ich platze hier schonmal dazwischen, weil ich dir von dem Vorgehen mit Pastellkreiden energisch abraten will. Pastellkreiden haften auf Acryl extrem schlecht. Gerade ein Geschenk soll doch ein bischen haltbar sein.

Gruss
Marigold
 

ReneHH

Forum-Guru
hi marigold...danke schonmal fürs reinplatzen *g*
ja, den hinweis mit den pastellkreiden hatte ich auch von anderer stelle schon bekommen.. nun hoffe ich, es geht viell. doch, weil der untergrund recht stumpf ist..hab an einer stelle später rotes pastell verrieben, das hat mir zugesagt...und gerade der effekt, dass pastell sich brav gegenüber acryl unterordnet, macht mir dahingehend auch hoffnung auf ein brauchbares ergebnis...
nehme das aber ernst..ferner hab ich noch ein paar ölkreiden? könnten die ggf. besser haften?
danke erstmal...
ja, genau, lade noch mehr hoch...

habe nun eine violette (oder so ähnlich, weil aus blau und rot ermischt) Lasur folgen lassen, in der Hoffnung, die dunklen Stellen kann ich zur Orientierung weiterhin sehen und mich bei der dann folgenden Weißhöhung dran orientieren.

(nun sieht man nicht mehr viel, aber mal schauen, wie ich mit der Weißhöhung klar komme...komischerweise siehts hier mehr rot als violett aus, hängt wohl auch mit dem licht zusammen, was beim fotografieren mitwirkte..späteres foto sieht dahingehend authentischer aus)
 

Anhänge

  • ReneArt 006kleiner.jpg
    ReneArt 006kleiner.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 587

ReneHH

Forum-Guru
hier nun den versuch einer weißhöhung (erste, halbfertige, somit später nochmal geplant)...kleiner Fehler in der Vorgehensweise basierend auf Ungeduld. Ich hab hier nicht zuende weiß gehöht und nicht so gut auf die tonwerte im vergleich zueinander geachtet..somit ergeben sich unschöne zu weiße stellen bzw. unschöne übergänge und bereiche, denen überhaupt ne spur weiß fehlt)...
 

Anhänge

  • ReneArt 012kleiner.jpg
    ReneArt 012kleiner.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 593

ReneHH

Forum-Guru
So, Rechnerabsturz...das geschriebene futsch..okay..kurzfassung, weil ich los muss.
nun wusste ich hier ja, dass die weißhöhung nicht so optimal geworden ist, und wollte sie wiederholen...wollte allerdings auch mal was ausprobieren mit rot (muss später mal gucken, welches genau. nach meinem anfängergefühl viell. halbdeckend?)
so könnte es mir vielleicht helfen, bei der weißhöhung, und ein paar schneeweiße bereiche werden wieder etwas zurückgedrängt..

so in etwa steht das bild vor mir..
als nächstes möchte ich die weißhöhung machen, die aus zeitgründen bis zu den pastosen lichtern als orientierung stehen bleiben soll (wie woanders erwähnt, probier ich weitere variationen später mal aus)....
hab ein wenig bammel vor der weißhöhung...dass ich farben nicht so gut verreiben kann, weil sie schon trocken sind.das sie sich beim letzteren fall dann überlagern und der überlappende bereich zu hell wird etc... muss da erst mal ein gefühl für bekommen..

mehr folgt dann...
freu mich über ein paar Tipps und kommentare.
LG Rene
 

Anhänge

  • ReneArt 027kleiner.jpg
    ReneArt 027kleiner.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 581

SteffiD

Senior Mitglied
Also ich finde das Ganze hier total spannend,denn ich hatte bis zu meinem Einzug hier im Forum noch absolut keine Ahnung von Weißhöhung und Lasurtechnik in Öl. Bin sehr gespannt, Rene,wie du weitermachst.
 

Marigold

Senior Mitglied
Sieht sehr gut aus! Es ist erstaunlich, was so eine Lasur über das ganze Bild für einen schöne Vereinheitlichende Wirkung hat. Mach mal weiter. Bin gespannt. Tipps geben kann ich nicht, denn das Vorgehen kommt sehr drauf an was du für Farben hast. Aber es ist eine sehr flexible Malweise. Viel Spass beim Fertigstellen. Zeitdruck kann auch konstruktiv sein (man hat keine Zeit für Unentschlossenheit)

Gruss
Marigold
 

ReneHH

Forum-Guru
hi steffi....find das eben so spannend... wollte das schon länger mal ausprobieren..da sich hier im forum einiges zum thema finden lässt, hab ich mich auch mal rangetraut :eek:)
ich mache es hier mit Acryl...ggf., falls am ende irgendwas nicht passt (und meine Acrylfarben alle sind) hol ich unter umständen die ölfarben raus...ggf. für das pastose... noch steht auch das mit der pastellkreide im raum :)
werd heute noch weiter malen..hoffe, ich kann bald eine schöne weißhöhung hiervon hochladen :eek:)))

hi marigold...danke nochmals fürs reinschauen...ja, dieses derzeit monochrome rote gefällt mir auch...vor allem, weil ich in den letzten gemalten bildern immer so dick gearbeitet hab, mag ich hier dieses herausschälen aus dem hintergrund (zumindest soll es so mal aussehen *g*)
werd mich heut an die weißhöhung wagen...die schwierigkeit besteht, jetzt noch zu korrigieren, weil einiges nicht stimmt..und dann ne einigermaßen saubere hell-dunkel-verteilung..oh oh..hoffe, ich bekomm das hin :eek:)

...
so, und danach guck ich mir die schatten genauer an...welche farben eignen sich gut für nen gelblich beige/rot-braun/schwarz/weißen beagle?


Tausend Dank erstmal :eek:)

LG Rene
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Rene,

so, und danach guck ich mir die schatten genauer an...welche farben eignen sich gut für nen gelblich beige/rot-braun/schwarz/weißen beagle?

Ohne jetzt vorgeben zu wollen ich hätte die Antwort auf deine Frage (fehlt mir die Erfahrung), würde mich mal interessieren: welche Farben hast du übehaupt?

(Ich finde es immer absurd, wenn man in Büchern Step-by-Step Anleitungen sieht, wo die Autoren einfach davon ausgehen, man hätte irgendein exotisches Violett oder einen bestimmten Erdton auf der Palette. Welcher Anfänger hat schon Umbra natur? Oder Indischrot? Hab gestern ein Buch gekauft wo solche Anleitungen vorkommen. Dazu sind die Ergebnisse noch alles andere als inspirierend. Na, war ein billiges Buch.)

Gruss
Marigold
 

ReneHH

Forum-Guru
hey marigold..freu mich sehr, dass du reinguckst..
ja, gute frage. war gestern noch los und hab mir drei tuben geholt mit Indischgelb, lichter ocker und zinnoberrot..ferner hab ich ultramarin, cerulean (cölin?cobalt???), viridian green, saftgrün, crimson rot, zitronengelb, sienna- und umbra gebrannt und lampenschwarz..also grundfarben blau-rot-gelb...einiges deckt mehr als anderes..anderes hat schöne lasurfähigkeiten...aber einige farben sehen auf meiner probe,die ich gemacht hab, viel heller aus als ich dachte, z.b. zinnoberrot.sieht eher rosa aus irgendwie *g*

also, hab seit gestern keinen finger gerührt, und mich lieber abgelenkt in theoretischen überlegungen und recherchen zu den alten techniken..
stattdessen hätt ich längst weiß höhen müssen...ich weiß nicht, ich hab irgendwie angst...trau mich nicht ran, hab nen hänger...viell. auch der zeitdruck (und meine eigenart, dinge gern aufzuschieben und kurz vorm knall mich stundenlang ausfürhlich mit nebensächlichkeiten zu beschäftigen ) :eek:)

ok..werd gleich rangehen...muss ja...besser das bild ist schlecht, als nicht fertig...und selbst wenns schlecht wird, kann ich ggf. noch korrigieren..laienaugen übersehen dann einige fehler auch (hab ich schon oft bemerkt)..

tausend dank marigold..
lg rene
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Rene
Ich habe das gerade erst entdeckt. Habe aber leider gerade nicht viel Zeit - so kurz vor Weihnachten.
Ich überlege mir was und melde mich wieder.
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Rene
Oh - so kurz vor Weihnachten so schnell ein Bild in einer unbekannten Technik wagen ist aber mutig.
Vorweg möchte ich sagen, dass dein Beagle was werden kann :00000298:.

Ich gehe davon aus, dass der Beagle jetzt wieder heller ist.
Ich würde jetzt keine Lasuren mehr über das Ganze Bild ziehen. Das kann man wohl machen, aber das dauert dann noch länger.
Ich würde mit Ocker dort lasieren wo das Fell braun ist. (Vorsicht, Ocker deckt -> in den Tiefen wieder wegwischen). Siena gebr., Ocker, Zwischenweiß abwechselnd so lange hin und her, bis es passt (für Kopf).

Den Brustbereich würde ich nicht so hell machen, wie auf der Vorlage.
Hier würde ich ein Neutralblau (wie Kobalt) mit Weiß abwechseln, bis es passt. Evtl. Brustbereich zum Schluss mit Blau lasieren, damit er dem Kopf keine Konkurrenz macht, sondern dezent in den Hintergrund tritt.

Ich wünsche dir noch Durchhaltevermögen. Lass dich nicht frusten, wenns nicht gleich so wird wie es soll. Diese Phase kommt gern bei dieser Vorgehensweise.
Ölfarbe und Ölkreide geht übrigens ganz gut auf Acryl. Man kann auch mit Aquarell auf Acryl malen. Aber eigentlich nur testweise. Es wird dann wieder abgewaschen. Wenns draufbleibt müsste man das Bild unter Glas rahmen.
 

ReneHH

Forum-Guru
Hallo Karin :eek:)))
freu mich riesig, dass du noch kurz zeit hattest, genauer zu gucken...tausend dank für die tollen tipps...das hilft mir enorm weiter!!!!
bin heut etwas mutiger und hab mit der weißhöhung angefangen..bzw. moment..ich hab an der rose erstmal angefangen, um zu sehen, wie ich klar komme...das wird schon, wenn ich nicht zu ungeduldig bin und das ganze im überblick behalt bei den tonwerten :eek:)
bei der rose hab ich noch gelb-grün die blätter und stengel lasiert..die farbe ist alle..nun mach ich beim beagle weiter, vorsichtig...werd wohl in nem zweiten gang später oder morgen weiter weißen..muss die konturen noch etwas korrigieren..hoffentl. krieg ichs hin..ist ja noch ne zarte weißhöhung drunter :)

daaaaaaaanke, werde weiter malen..

ps..freu mich,dass ich doch in ner raucherpause reingeguckt hab hier ;o)

lg rene
 

ReneHH

Forum-Guru
noch ne kurze zwischen-rück-meldung :eek:)

hab mit weiß gehöht (nicht so seeehr gründlich) und nun lichten ocker aufgetragen...ist mir noch zu dunkel und eintönig...werd die lichtstellen etwas weiß höhen bzw. mit weißausmischungen (ggf. sienna gebrannt, lichter ocker, ggf. indischgelb)...
schatten vertief ich an einigen stellen (viele schatten hat das motiv ja irgendwie nicht)...
mit blau (ultramarin) hab ich einige schatten lasiert (den weißen latz, hg und einige andere schattierte stellen im weißen fell) und dieses viridian blue zusätzlich, auch im hg..
heut hab ich mir noch zinkweiß geholt (viell. nutz ich das jetzt und mal nur die hellsten stellen des lichts mit titanweiß...mal schauen)...
ferner noch königsblau...wollt das verstärkt im hg unterbringen...mag den kontrast von orange-blau gern...hab zwischen grün-blau (türkis?) und blau gependelt und mich dann für blau entschieden...
schatten also stellenweise mehr rot oder blau bzw. etw. grün (ohr) und deckend dann noch spuren von gelb, orange (zusätzlich zum ocker und den weißausmischungen)..hoffe, das wirds dann gewesen sein und hoffe, es ist heut resp. morgen vormittag noch zu schaffen :eek:)
bilder lad ich dann hoch inkl. zwischenschritte (falls es jemanden interessiert *g*)

wünsch euch erstmal schon schöne weihnachtstage :eek:)

glg rene
 

SteffiD

Senior Mitglied
Ja das hoffe ich doch, dass du die Bilder der Zwischenschritte hochlädst :00000026:! Ich warte schon ganz gespannt :00000295:.
 

ReneHH

Forum-Guru
das spornt mich an..dankeschön steffi!!!

werd jetzt erneut mit weiß rübergehen..mal schauen, wie sich hier das zinkweiß auswirkt, was ich ja heut geholt hab...probier das auf ner extra platte aus...übrigens das königsblau deckt ja enorm..da muss ich nun aufpassen...wenn,dann nur in den hellen partien..nicht einfach so in dunklere bereiche setzen (wegen der lasurwirkung dort????)

versuch dann morgen noch was upzuloaden :eek:)


lg rene
 

ReneHH

Forum-Guru
wie versprochen nun noch zwei zwischensteps und wies jetzt aussieht..
ist noch nicht fertig und eilt nun (in ein paar stunden muss ich packen *g*)
ggf. mal ich morgen vormittag zuhaus weiter..deswegen noch meine frage an die adleraugen (unabhängig von der technik hier, nur mal so vom eindruck bzw. vergleich mit dem original):
wenn ich nur noch wenig ändern kann, was sollte ich noch ändern?
stimmts vom hell-dunkel einigermaßen? wo noch heller? bzw. wo noch ein paar farbakzente????
augen, schnauze noch ein paar details....ist das ganze bild noch zu rottönig?
würd mich über ein paar letzte tipps freuen....


erstes bild...etwas weiß gehöht...
dann aber gleich ocker reingebracht (ist mir zu langweilig und an der schnauze viel zu dunkel)
nebenbei an den augen und einigen anderen details noch korrigiert...

was sagt ihr????


ansonsten schonmal...dickes danke und schöne weihnachtstage an alle :eek:)))
glg rene
 

Anhänge

  • ReneArt 031kleinervorocker.jpg
    ReneArt 031kleinervorocker.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 26
  • ReneArt 033kleinerocker.jpg
    ReneArt 033kleinerocker.jpg
    28 KB · Aufrufe: 25
  • ReneArt 042kleineraktuell.jpg
    ReneArt 042kleineraktuell.jpg
    30 KB · Aufrufe: 36

SteffiD

Senior Mitglied
Schade, dass du keine Zeit mehr hast um noch ein paar Feinheiten zu arbeiten. Es sieht schon ganz toll aus, besonders das Fell an der Brust mit den bläulichen Schatten und auch der Hintergrund gefallen mir richtig gut.
Die Flecken im Gesicht erscheinen mir hier am PC etwas zu unruhig und der Gelbton nicht richtig getroffen. Hier hättest du bestimmt noch was machen können.
Nichts desto trotz bin ich echt begeistert von dem ganzen Aufbau und dem Ergebnis, dem Ausdruck des Hundes.
Bin gespannt, ob Karin nochwas schreibt...
 

ReneHH

Forum-Guru
hey steffi*freu*

tausend dank...doch, ein paar pinselstriche bzw. farbtupfer werd ich noch machen..
das nehm ich mir als anreiz, was du geschrieben hast..
ggf. oben hg noch heller...
das beige gefällt mir auch nicht, auch oben der abschluss des kopfes nach hinten...
da geh ich nochmal ran

ja, gern noch mehr adleraugen :eek:)

glg rene


wg. hell-dunkel nochmal sw zum vergleich.. (auch für mich selbst)
 

Anhänge

  • IMG_1050neugesättigterswvergleich.JPG
    IMG_1050neugesättigterswvergleich.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 16
  • ReneArt 042kleineraktuellsw.jpg
    ReneArt 042kleineraktuellsw.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben