Hundeportrait SBS

ReneHH

Forum-Guru
hi KEWA,

danke fürs zeigen der schönen und interessanten steps.

hadere zugegebenermaßen auch etwas mit dem hintergrund.
ich liebe solche zarten und auch zurückhaltenden grüntöne normalerweise.
da der hund an sich auch meinem empfinden nach in den farben etwas blass ist bzw. weil auch frontal beleuchtet und damit kaum formgebende schatten vorhanden sind...
nun ist der hintergrund zwar auch nicht so kräftig, aber ähnlich wie der hund und von daher rennt er ihm den rang etwas ab.
ggf. hätt ich nen dunkel-hell-verlauf probiert von unten nach oben, das schafft natürlicheres flair, sonst wirken hintergründe oft so gekünstelt...
aber das ist ggf. höheres kritikniveau und tut hier sicher nicht not, gerade, wenns so vielen gefällt.

gefällt mir dennoch! (wollt das nicht vergessen zu erwähnen, nicht, dass ich hier nur als meckerheini rüberkomm *g*)


ps... und akiro ist fotoscheu? das machts natürlich schwieriger...unser hund bei meinen eltern sitzt, wenn er fotografiert wird, wie angewurzelt.. muss scheinbar oft portrait sitzen bei ihr.früher dachte er immer, er bekommt ein leckerli und wollte die kamera ablecken *g*
bzgl. vorlage... kann immer empfehlen, ohne blitz und z.b. sich seitlich vors fenster zu setzen... oft gucken die sich draußen fest und man hat etwas gelegenheit, das foto zu machen...und zusätzlich gibt das durch das vor dem fenster einen schönen natürlichen schatten...
 

Mastix

Forum-Guru
Gefällt mir auch sehr gut,muss aber René Recht geben. Der Hund ist zwar fantastisch ausgearbeitet- keine Frage-aber er kommt so blass rüber. Ob's am Hintergrund oder am Hund an sich liegt?...denke an Beidem. Denke ,etwas mehr Farbe würde dem Hund gut tun.
 

sika

Senior Mitglied
Der Hund ist total schön geworden. Beim Hintergrund würde ich der Tipp von René (Farbverlauf) übernehmen. Danke für die tollen Steps.
 

KEWA

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,
und erstmal vielen vielen Dank für euer Lob ^^

Ich habe hier mehrere Fotos von ihm gemacht, oder sagen wir besser, versucht zu machen. Er sah eigentlich auf allen, mal mehr mal weniger, bescheiden aus.
Ich habe diese blassen Bilder extra gewählt, weil er eben mal keine "lose Haut" zeigte (alter Jagdhund ;)), und, dadurch, das mein Kurzer ihn gekrault hatte, auch einigermaßen still saß ^^

Sicher, man hätte, könnte, würde, aber nun ist er, wie er ist, und ich bin ganz glücklich mit ihm. Zumal ich "ihn" wirklich eingefangen habe, also, sein Wesen und seine Art gut rüber kommt.

Die Idee mit dem Farbverlauf lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, das hätte u.U. noch einiges an Potential, Danke für diese Anregung :00000298::00000298::00000298:

Liebe Grüße ^^
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Kewa:00000293:,

erst mal möchte ich dir ein großes Lob für dieses wunderbare SBS aussprechen:00000298:.
Ausgezeichnet wie systematisch und genau du beim Malen vorgehst:00000465:.

Den Hintergrund möchte ich jetzt mal nicht weiter kommentieren, aber du solltest den Glanz im Fell unbedingt noch etwas abmildern. Momentan ist der Kontrast viel zu groß, fast so, als wäre das Fell nass. Ich denke, eine ganz zarte Lasur in Ockertönen könnte bereits ausreichen. Um die Schnauze scheint mir der Glanz am deutlichsten und hellsten zu sein.

Und auch die Schatten könnten noch einen Tick dunkler sein.

Wurde die Aufnahme mit Blitz fotografiert? Falls ja, so solltest du dies in Zukunft lieber ohne versuchen, da dieser das Motiv fast immer viel zu hell erscheinen lässt und Schatten entfernt, die für die Dreidimensionalität jedoch sehr wichtig sind.

Zeti
 

KEWA

Senior Mitglied
Hi Zeti,
erstmal Danke für dein Lob ^^
Stimmt, der Blitz hellt alles auf, aber ohne gehts halt nicht, grade wenns bedeckt und die Camera nicht so prall ist ^^

Bzg. dem Hintergrund, da gehe ich morgen nochmal ran, und hoffe, das ich nix verschlimmbessere. Dann wären drei Tage arbeit im A..... nus, wäre unschön.

Unten nochmal ein/zwei Bilder ohne Blitz, und mit meiner Cam (die anderen waren mit Handy).
Ich bin halt nicht so die Fotografin.

Mit der hellen Lasur in Ocker, die habe ich drüber legt, nicht in Ocker, das wäre mir dann zu krass, aber in der Basiskörperfarbe ist eine drüber gekommen. Die wird nur immer irgendwie verschluckt in meinen Bilder (bei der Rose auch so gewesen).
Wenn ich ihn jetzt noch dunkler mache, gehen meine ganzen feinen Details, grade am Maul verloren, ........... ich glaube, da würde er zuviel verlieren.

Vielleicht sieht man auf den Bildern ja mehr.

Liebe Grüße ^^

P.S.: ich sehe grade, man sieht es immer noch nicht richtig, also der weisse Bereich am Maul ist nicht weiß. Ich weiß nicht, wie ich das knipsen soll, das es so ausschaut, wie es ist -.-
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 5
  • 1.jpg
    1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 4
  • 3.jpg
    3.jpg
    120 KB · Aufrufe: 9

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Kewa:00000293:,

Stimmt, der Blitz hellt alles auf, aber ohne gehts halt nicht, grade wenns bedeckt und die Camera nicht so prall ist ^^
In diesem Fall solltest du ein Bildbearbeitungsprogramm zu Hilfe nehmen und das Foto entsprechen korrigieren. Viele Programme bieten zu diesem Zweck bereits recht brauchbare Autokorrekturen an.

In der Vergrößerung erkennt man die Details jetzt sehr gut. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass du ruhig nochmal eine Lasur darüber legen kannst, ohne diese zu verlieren. Dazu solltest du dir einen breiten, weichen Pinsel nehmen und mit diesem nur 1-2 Mal über die jeweilige Fläche streichen. Dadurch werden die unteren Schichten nicht gleich angelöst und bleiben somit erhalten. Und selbst wenn dies hier und da geschehen mag, so kannst du zum Schluss immer noch ein paar Details setzen.

Das Problem mit der Wirkung von Fotos hier im Forum ist mir ebenfalls bekannt. Auch ich ärgere mich immer, wenn kleine, aber wichtige Bereiche eines Bildes nach dem Hochladen einfach "verschluckt" wurden.

Zeti
 

KEWA

Senior Mitglied
Hat sich jetzt eh erledigt.

Ich habe versucht über den Hintergrund eine Lasur zu legen, und es wurde extrem fleckig.
Ich habe dann probiert, dieses mit einem tieferen Braunton zu kompensieren, und nun ist das Bild im Eimer -.-

Selbst wenn ich es schaffe, den Hintergrund flächig zu bekommen, ohne den Hund zu überkleistern, ist dieser im Vergleich viel zu blass gearbeitet, ergo:

Tonne

Blöd ist nur, das die Besitzerin sich freut, und gerne am Montag ihr Bild hätte :00000570:
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Kewa:00000293:,

Selbst wenn ich es schaffe, den Hintergrund flächig zu bekommen, ohne den Hund zu überkleistern, ist dieser im Vergleich viel zu blass gearbeitet, ergo:

Tonne

Oh, oh, das hört sich nicht gut an:00000108:. Aber ist das Ergebnis wirklich so schlecht geraten?
Zeig uns das Bild doch mal. Vielleicht ist ja noch was zu retten, oder es ist gar nicht so schlimm, wie du befürchtest.

Wäre wirklich schade um das schöne Bild.

Zeti
 

KEWA

Senior Mitglied
Hallo thomas, vielen lieben Dank ^^

Rettungsversuch die Erste ^^

Oki, mich hatte echt der Frust gepackt, immo gehts wieder *puh*

Hallo Zeti,
ich habe deinen Rat beherzigt, weil, viel Falsch machen kann ich nun auch nicht mehr, und nochmal zwei Lasuren in Ocker drüber gelegt, und es schaut jetzt kräftiger aus, und passt nun auch zu meinem Hintergrund-gewerkel.

Derzeit ist dieser nur Burnt Umber, und wenn es morgen richtig trocken ist, will ich noch, entweder etwas Prussian Blue oder Paynes Grey drüber legen, und diese Lasur nach links unten langsam dunkler werden lassen.

Ich glaube, mehr kann ich nicht mehr machen, oder habt ihr noch Ideen dazu, den Hintergrund ruhiger und etwas nach hinten zu bekommen??

Der derzeitige Stand der Dinge
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 10

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Kewa:00000293:,

erst mal möchte ich dir versichern, dass das Bild keinesfalls "für die Tonne" ist.
Da warst du gestern wohl wirklich nur ziemlich gefrustet.

Zum Hintergrund: Um ihn wieder etwas abzumildern, kannst du ihn z.B. mit einem Pinsel anfeuchten, kurz einwirken lassen und anschließend hier und da mit einem Stück Küchenkrepp abtupfen. Beachte dabei ruhig den Lichteinfall und arbeite dementsprechend von Hell nach Dunkel. Also z.B. im oberen Bereich etwas heller und unten dunkler.

Oder du deckst den Hund mit einer Papiermaske ab, sprenkelst mit einem Sprüher, oder Pinsel verschiedene Wassertropfen über den Hintergrund und nimmst diese anschließend ebenfalls wieder mit einem Küchenkrepp auf. Du kannst auch ruhig wieder ein paar zusätzliche Farbtupfer in den Hintergrund geben, damit er nicht ganz so gleichmäßig wirkt. Solange dieser feucht ist, verläuft die Farbe sehr schön, gerade wenn du das Blatt neigst und drehst.

Dieses Vorgehen erfordert zwar ein wenig Mut, aber ich bin mir sicher, dass das Ergebnis dem Bild gut tun würde.

Viel Erfolg:00000651:!

Zeti
 

KEWA

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,
erstmal, ich Danke dir Zeti für deine Antwort ^^

Und auch hier Danke Capahu, es freut mich, das er dir so gut gefällt ^^

Immo versöhne ich mich grade ein wenig mit dem Hintergrund, und unruhiger werde ich ihn keinesfalls mehr machen. Ich werde heute nochmal probieren, ihn im Bereich rechts oben noch ein wenig mehr auf zu hellen, so das sich ein Farbverlauf bildet.
Mal sehen, ob ich diesen mit Blau oder Grau noch ein wenig in den Hintergrund gerückt bekomme, aber das entscheide ich erst nach einer Probe.
Dann muss ich die Ränder um den Hund herum noch ein wenig heraus arbeiten, und dann poste ich nochmal ein Bild ^^

Also, bis später dann ihr Lieben, und genießt euren Sonntag ^^
 

KEWA

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,
es ist jetzt trocken, und ich werde nix mehr dran machen.

Ich habe erstmal die Umrandung des Hundes angeglichen, und die helleren Tasthaare ein wenig getönt. Dann habe ich mit einer Lasur aus Prussian Blue und Burnt Umber den Körper im linken unteren Bereich dunkler lasiert, das sich dieser dem Hintergrund anpasst, und etwas zurück steht.

Danach habe ich den rechten oberen Bildbereich bis zum Kopf noch ein wenig aufgehellt, und bin dann im rechten unteren Bereich mit Prussian Blue noch einige Male lasierend drüber gegangen. Dabei habe ich zum Schluss nur noch leicht getupft, und so die Struktur fortgesetzt, die ich im oberen Bildbereich schon hatte.

Mir gefällt er jetzt wieder ganz gut :00000298::00000298:
Und ich kann mit dem Ergebnis ganz gut leben.
 

Anhänge

  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 15

KEWA

Senior Mitglied
Huhu Astrid,
mönsch, das geht grade runter wie Öl, Danke, das ist sooo toll, und freut mich wirklich :00000298::00000298:

Dann werde ich meine "Panne" morgen mal verschweigen *pfeiff* :angel_3:

Liebe Grüße euch allen, und genießt euren Sonntag noch schön :00000299:
 

AnJa

Moderator
Hallo KEWA,

jetzt ist das Porträt so, das ich sagen kann.

Top! :00000298:

Hast Du zum Schluß noch sehr gut gelöst, finde ich.:00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben