ich erinnere mich...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11265
  • Erstellt am

Mon

Forum-Guru
@Painterling , Deine Idee mit dem Tagebuch regt mich gerade an, meine Fotos, die ich gerade neu organisiere, mit solchen Tagebuchnotizen zu ergänzen. Danke für die Idee!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
@Mon
@Vian
@Grma
vielen Dank für Eure Däumchen!


Liebe Gudrun, meine Kunstreisen wurden liebevoll nachbearbeitet. So konnte ich
mit meinem Ordner einen hübschen, sehr heißen Nachmittag verbringen.
Da sind die Eintrittakarten vom Papstpalast in Avignon mit drin wie auch mein
"Verzehr" in der Unterkunft, was auch diverse Viertele waren. :024-happy-12:.

Deshalb weiß ich noch nach Jahren von Kunstschätzen, die "in mir" weiterleben
durften, weil ich immer wieder etwas anschaue.

Liebe @Mon, ich danke Dir. Ja, Kontraste sind bei vielen hier eine gekonnte Sache,
während ich befürchte, dass ich was verderbe.
Die Crux ist, dass ich es sehr wohl sehen kann, aber der Mut fehlt.

Ich geh nochmal dran!

habt einen guten Tag!
 
  • Like
Reaktionen: Mon
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Jetzt wollte ich die Mühle noch mit Wachskreiden malen, doch die Kreiden
sind mittlerweile zu trocken, es wird grieslich auf dem Papier.

Aber das Zeichnen hat jetzt auch gut getan.

Hier noch die hübsche Eingangs-Geschichte, die ich gestern schon für Euch
aufgeschrieben hab und rausgeflogen bin.
Ich liebe solche Sachen....

Alphonse Daudet

Briefe aus meiner Mühle

Einzug​


Wie haben sich die Kaninchen gewundert! . . . Seit so langer Zeit daran gewohnt, die Thür der Mühle verschlossen, die Mauern und die Plattform von Unkraut überwuchert zu sehen, hatten sie schließlich geglaubt, die Rasse der Müller sei ausgestorben und da sie den Ort gut fanden, hatten sie aus demselben eine Art Hauptquartier, einen Mittelpunkt für ihre strategischen Operationen gemacht: eine Mühle von Jemappes für die Kaninchen . . . . In der Nacht meiner Ankunft saßen wohl, ohne zu lügen, ihrer zwanzig in der Runde auf der Plattform und wärmten sich ihre Pfoten an einem Mondstrahl . . . . Aber kaum versuchte ich es ein Fenster zu öffnen, prr! nahm das ganze Bivouac Reißaus und alle die kleinen Hinterweißen verschwanden mit erhobener Blume in dem Dickicht. Ich hoffe, sie werden wieder kommen.



…..

einen guten Abend

beide Fotos: Ingeborg
 

Anhänge

  • Provence-Mühle-Blei-700-_2022-08-11_181808.jpg
    Provence-Mühle-Blei-700-_2022-08-11_181808.jpg
    158 KB · Aufrufe: 14
  • Provence-Mühle-1-700-Foto_2022-08-11_152405.jpg
    Provence-Mühle-1-700-Foto_2022-08-11_152405.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 13
  • Provence-Mühle-2-700-Foto_2022-08-11_152405.jpg
    Provence-Mühle-2-700-Foto_2022-08-11_152405.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Mon
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
ich erinnere mich...

Ein ocker farbener Berg inmitten von Grün

bei Roussillon - Provence

Pastellkreiden auf Aquarellpapier

Ach, ist das schwer!
 

Anhänge

  • Provence-Roussillon-700-DSCF7507 (2).JPG
    Provence-Roussillon-700-DSCF7507 (2).JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 11
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Lieber @GeorgP , Du bist gnädig - ich danke Dir.

Wobei das Original nicht so grausig ist -
ich habs nochmal angeschaut.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Liebe Ingeborg,
diesmal musste ich googeln, denn die Landschaft kenne ich nicht.
Diesen warmen, schönen Ockerton hast du gut getroffen, das finde ich auch.

Weiter oben hast du geschrieben, dass dir oft der Mut fehlt, die Kontraste stärker herauszuarbeiten.
Das kenne ich, man will ja nichts "verschlimmbessern".....
Eine Möglichkeit ist, eine Farbkopie deiner zarten Bilder zu machen und auf den Kopien einfach mal zu probieren.
So verdirbst du das Original nicht.....es gibts also nichts zu verlieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Weiter oben hast du geschrieben, dass dir oft der Mut fehlt, die Kontraste stärker herauszuarbeiten.
Das kenne ich, man will ja nichts "verschlimmbessern".....
Eine Möglichkeit ist, eine Farbkopie deiner zarten Bilder zu machen und auf den Kopien einfach mal zu probieren.
So verdirbst du das Original nicht.....es gibts also nichts zu verlieren.
Das ist eine gute Idee, vielen Dank!
Werde ich morgen gleich mal probieren.

Auch meine Bleistiftzeichnung hab ich noch verstärkt, was @Mon mit Kontraste
meinte.

Ich bin zur Zeit viel zaghafter als früher. Ganz im allgemeinen.
In letzter Zeit war einiges durchzustehen in der Hausgemeinschaft
und bei Verwandten.


Guets Nächtle!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
die Mühle, die unvergessene, literarische
hat Verstärkung bekommen, denn ich
hab sie überarbeitet
 

Anhänge

  • Provence-Daudet-700--2-Foto_2022-08-21_165353.jpg
    Provence-Daudet-700--2-Foto_2022-08-21_165353.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 10
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
beim Blättern in meimen ersten Italien-Ordner
erinnere ich mich an diese Zeichnung
vom Gardasee - 1977!

so hab ich meine Kunstreisen bewahrt.

ich werde ab und zu was berichten und von
kunstreichen Städten "drumnum"

(damals mit Rapidograph gearbeitet)
 

Anhänge

  • Gardasee-700-2022-08-23_151505.jpg
    Gardasee-700-2022-08-23_151505.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 11

otti123

Senior Mitglied
Superschön gemacht - alle Deine Erinnerungen.
Ja, genauso habe ich es auch gemacht - nach jeder großen Reise ein dickes Album angelegt - mit Beschriftungen (kurze Besonderheiten...)
Als die Handys und Comp. die Oberhand gewannen, kam von den erwachsenen Kinder öfter mal die Bemerkung- wat soo viel Arbeit - haste doch alles im Handy...
Jetzt ist es so: Tausende Fotos im Handy, die kaum jemand anschaut, geschweige denn geordnet hat
Und nun schauen sie bei Besuchen hier mit zunehmender Begeisterung die "ollen Kamellen" an.
 

Mon

Forum-Guru
Sehr schön - solche Erinnerungen - habe ich auch gemacht, auch mit Kartenzeichnungen und Informationen über die Sehenswürdigkeiten.
Nun habe ich sogar die digitalen Fotos geordnet, wollte auch unsere Fotos usw. aus unseren vielen alten Fotoalben digitalisieren und dann die Papierfotos entsorgen.
Zitat Tochter: "NEIIIN! es ist doch sooo schön, in den Alben zu blättern! " - Tja, dann muss sie die Alben später selbst entsorgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Vielen Dank, Ihr lieben Mit-Reisenden!

Liebe @Mon , ich würde niemals allesamt meine Bilder und Fotos
diitalisieren, um die papierenen wegzuschmeißen.

Ich trau der Sache nicht aus vollem Herzen.
Wer weiß schon, was noch alles durch den Äther schwirrt und
Wichtiges wegwischt.

Wenn Du einstens mal nicht mehr da sein wirst, werden Deine Kinder
Deine Alben anschauen, ganz sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mon
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Liebe @otti123 , die "ollen Kamellen" sind wertvoll.

Danke für Deinen Bericht.
Ja, die Fotos in den Handys sind nicht meine Sache. Ich fotografiere heute
immer noch mit dem Fotoapparat, jetzt allerdings auch mit einem Digi.

Mich nervt es schon, wenn eine Freundin mir ein Foto zeigen will und auf ihrem
Handy gehts rauf und runter, dann kommt grad ein anderes, das auch sehenswert
ist....
 

Painterling

Senior Mitglied
O ja, so ist es wohl überall mit den Fotos.
Wir haben auch im Schrank eine Sammlung von - zig Album's, wo diese Erinnerungen gespeichert und mit den Notizen der Ereignisses versehen sind.
Wenn man dann an ein Ereignis denkt und sich fragt: Wann war das denn, ist es einfacher darin zu suchen, zumal ich versuchte, auf den Rücken der Alben, kurze, prägnante Inhalte zu schreiben. Habe immer ganz helle Alben verwendet, die dies dann zulassen.
Auch auf dem Handy versuche ich die Bilder in Ordner abzulegen.
Deine Mühle ist, in der letzten Ausführung jetzt ganz prima geworden und auch das Gedicht von den Kaninchen In der Mühle gefällt mir gut.
Für Schatten in Zeichnungen verwende ich gerne einen weichen Bleistift 6 oder noch weicher. Versuche es einfach Mal damit.. Dadurch gewinnt eines Zeichnung unheimlich an Ausdruckskraft!
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben